Stromversorgung MC 127/1500 auf SkyMax BD AZ-S GoTo

  • die Auto"batterie" hält bisher die ganze Nacht, ohne dabei in die Knie zu gehen

    Hallo Christoph,


    meine kleine Star Discovery AZ GoTo Montierung hatte ich, bevor ich die PowerTanks kaufte, im Winter auch mal mit der Autobatterie betrieben. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei schon. V.a. weil mein Beobachtungsplatz sehr abgeschieden liegt. Dort möchte ich in der Nacht nicht stranden. Die Autobatterie hat natürlich den Vorteil, dass man nichts extra mitschleppen muss. :) Für kürze Einsätze ist das Anzapfen der Autobatterie wohl kein Problem, aber 6-8 Stunden meine EQ6-R samt Heizbändern etc. damit zu versorgen, wäre mir zu risky.


    LG Christian

  • Powertank hab das Teil nun bestellt. Beurteilungen waren gut und das Teil reicht für meine Zwecke locker aus.

    Na, herzlichen Glückwunsch


    Reicht der 17Ah-Powertank auch im Winter, wenn's richtig kalt ist oder bräuchte man dann eher was größeres? Insbesondere, wenn der Laptop mit versorgt werden sollte (was im Moment noch nicht nötig ist)...

    Dazu sollte man wissen, wie viel Strom die ganze Ausrüstung benötigt, die man aus dem Akku betreiben möchte. So ein kleines Volt / Amperemeter habe ich mir mal für 92 Cent geleistet. Nun kann ich immer sehen, wie hoch die Spannung ist und wie viel Ampere fließen. Zum Beispiel benötigt meine Montierung mit Steuerung und Laptop genau 1,4 -1,5 A. Wenn ich also 7 Stunden beobachte habe ich ca. (1,45 A x 7h) 10Ah aus dem Akku entnommen. Für eine längere Lebensdauer sollte man auch aus einem LiFePO4 Akkus nicht mehr als 50% entnehmen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/8867/


    Stand der Technik sind heute Lithiumeisenphosphat LiFePO4 Akkus. Bei gleicher Leistung sind die nur halb so schwer wie ein Powertank und kosten auch nur die Hälfte (ca. 5-6€ pro Amperestunde). Sollte man den Lithiumeisenphosphat Akku mal tiefentladen- auch kein Problem, davon geht er nicht kaputt. Nur die Lebensdauer wird herabgesetzt. Gerade wenn man mobil unterwegs ist sollte man das Gewicht eines Blei-Akkus nicht unterschätzen. Ein 20Ah LiFePO4 Akku wiegt gerade mal 2,2kg...

    Was man noch benötigt ist eine Box mit den Anschlüssen. Ich hatte noch ein Gehäuse vom Elektronik-Flohmarkt und mit den Buchsen und Kfz-Steckern hat alles zusammen nicht mehr als 20€ gekostet, zusammen mit dem LiFePO4 Akku 20Ah unter 150€.

    astrotreff.de/index.php?attachment/8868/ astrotreff.de/index.php?attachment/8869/

    Der Sicherungsautomat ist direkt an dem Akku. Falls mal etwas passiert ist man ohne Fummelei im Dunkeln schnell wieder bereit.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,

    die Handsteuerung der Montierung zeigt auch den Stromverbrauch an. :)

    LG Christian

    Ja, aber nicht alle tun das ;).

    Ich meinte auch den Gesamtstromverbrauch aus dem Akku... und das zeigt die Handsteuerung bestimmt nicht an.


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,


    weil ich gerade deine Antwort gelesen habe... du hattest mir ja Tipps zum Selbstbau gegeben, ich habe jetzt aber doch einen fertigen Akku gekauft, weil ich nach langer Suche im Internet genau das Richtige gefunden habe - in einem Shop für Angler:


    Nennt sich "HALO 96K POWER PACK"



    Kostet bei einem mehr oder weniger beliebten amerikanischen Online Händler ca. 220€ und hatte alles was ich brauche:


    - 2x 12V-Zigarettenanzünder-Anschluss

    - 26 Ah@12V

    - LiFePo4 Akku

    - USB und USB-C


    Und der Akku ist auch noch haptisch ansprechend.


    Ich habe damit die EQ6-R und eine AsiAir Pro in zwei Nächten versorgt (in Summe bestimmt 9 Stunden) und laut Anzeige war er immer noch gut halb voll.

    Leider keine Spannungsanzeige, sondern 4 LED.


    Die Beleuchtung ist aber nicht auf Astronomie ausgelegt: anscheinend brauchen Angler neben Weißlicht auch noch oranges Licht ...


    Für den Einsatz in der Schule ist diese Lösung einfacher, aber besten Dank für deine Hilfsbereitschaft!


    Viele Grüße

    Dominik

  • Servus Phensri, servus Christian, servus Dominik,


    vielen Dank für die vielen Infos! Meine Handsteuerung zeigt den Stromverbrauch nicht an. Klar, den Verbrauch zu messen, w#re das genauste. Ich hatte nur umgekehrt überlegt, dass bei 7Ah und maximal 4 Stunden Laufzeit meine Montierung beim Dauereinsatz (Nachführung, vorher hin und her Bewegung wegen drei-Sterne Alignment etc.) folglich ca. 7/4 Ampere ziehen müsste, was ja doch recht viel ist. Laptop ist da noch nicht dabei.

    Bleibt also im Prinzip nur das Ausmessen oder einfach einen großen Akku zu besorgen. Der Tipp mit den LiFePO4-Akkus ist super. Da ich aber selber eher zwei linke Hände habe und mehr der Theoretiker als der Bastler bin, sieht der Tipp von Olorin / Dominik sehr gut aus. Besten Dank!

    Im Moment parke ich mein Auto an einem Hügel, damit ich, falls der Akku mal zu leer sein sollte, ich runterrollen und so starten kann. Das täte dem Akku (der Auto"batterie") allerdings nicht gut. Die 26 Ah reichen sidherlich für eine Nacht. Und sooo teuer ist der Fox Halo Power Pack ja auch nicht. Danke für den Tipp!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!