12"-Newton auf der Saturn-Montierung?

  • Hallo zusammen,

    von einem Bekannten die Frage: welche Größe von Newton kann man auf eine ältere Saturn-Montierung packen? Laut montidatenbank.de gehen 10" visuell wie fotografisch, wie sieht es mit einem 12" Volltubus aus?


    Ob man den 12er durch die Gegend wuchten will, ist eine andere Frage, das ist klar...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Cleo

    Hat den Titel des Themas von „12"-Newton auf der Saturn?“ zu „12"-Newton auf der Saturn-Montierung?“ geändert.
  • Ich habe hier in UK schon mal einen saturnmontierten 12" Newton auf einer Starparty gesehen. Er wurde visuell eingesetzt. Die Frage ist, wie lang und schwer Dein Volltubus ist, und was Du damit machen willst. Visuell ist die Toleranz gegen Schwingungen ja naturgemaess groesser als fotografisch.

  • Der Newton auf der Starparty war aelter und auch laenger. Ich denke, so um f/6 mindestens. Ich muss mal Bilder heraussuchen, die ich damals gemacht habe. Ich hatte ihn wegen der schoenen klassischen Montierung fotografiert.

  • Ich habe gesucht und gesucht ... und nichts gefunden. Ich mache am Dalby Starfest immer viele Bilder, und bin auch jedes Jahr dabei. Ich bin sicher, dass ich es fotografiert hatte. Offenbar nicht. :( Ich erinnere mich noch an das Gegengewicht: Ein riesiger Zylinder aus Aluminium. Was man halt so da hat ...

  • Hallo Holger,


    ich nutze einen 200/1000 Newton auf einer Saturn-Montierung. Einen 12-Zöller kann ich mir darauf eher nicht vorstellen:


    Ich habe allerdings auch mal einen 12er auf einer EQ6 gesehen.

    Die Konstruktion war kurz vorm Zusammenbrechen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    Ich habe 12"/f4 auf einer Losmandy G11.





    Das Gewicht von meinem Teleskop inklusive der Rohrschellen und den Prismanschienen beträgt 19kg. Von meiner Losmandy wird das sicher getragen.

    Die Dimensionen von einem 12" Tubus kann man sich eigentlich nur vorstellen, wenn man so ein Teleskop live sieht, dann erst wird einem die Größe vom Tubus bewusst.


    Wenn ich das Bild aus dem Beitrag #7 sehe, mit dem 8" Teleskop auf der Saturn, dann erscheint mir diese Montierung etwas klein zu sein. Ob sie mit dem Hebel eines Newton zurecht kommt, es ist für mich nicht so sicher.


    Ausgehend von einem Tubusgewicht von 25kg, ich habe das bei den Händlern angegebene Gewicht vom Skywatcher Explorer 300PDS genommen, kommt da einiges an Gewicht zusammen, denn die entsprechenden Gegengewichte werden auch noch benötigt. 25kg Gegengewicht sind es bei mir.


    Meiner Erfahrung nach werden an der Montierung teilbare oder klappbare Rohrschellen benötigt um den Tubus darin einzulegen. Das einklappen der Prismenschiene mit Tubus direkt in die Prismenaufnahme gelingt nur mühsam, denn die Prismenaufnahme kann nicht gesehen werden, wenn der Tubus vor dem Körper/Gesicht gehalten wird.


    Ich würde das nicht unbedingt mit der Saturn Montierung tun.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Einschätzungen. Ich werde sie meinem Bekannten weitergeben. Er wollte sich mal einen meiner Zehnzöller live ansehen und in die Hand nehmen, vielleicht hat sich das dann eh erledigt mit dem 12er...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    ein 12-Zöller mit Volltubus auf einer Saturn halte ich auch für grenzwertig. Ich nutze einen 12,5“ Newton auf einer Losmandy G-11. Das sieht schon vom Hingucken auf der Losmandy recht „verspielt“ aus. Lieber eine Nummer größer, gerade wenn Wind ins Spiel kommt. Vor allen sollte man das berücksichtigen, wenn Astrofotografie eine Rolle spielen sollte.

    Mein 12,5er ist gewissermaßen frisch aus der Werkstatt und ich denke ernsthaft über eine tragfähigere Montierung im Bereich von 40-50 kg nach.


    Klaren Himmel

    Guido

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Einschätzungen. Ich werde sie meinem Bekannten weitergeben. Er wollte sich mal einen meiner Zehnzöller live ansehen und in die Hand nehmen, vielleicht hat sich das dann eh erledigt mit dem 12er...


    Viele Grüße, Holger

    oder er trennnt sich von der Saturn und verkauft sie an mich ! 😉


    LG Micha

  • Hallo Holger,


    ich habe einen 12“er auf einer EQ-8 gesehen. Das sah vernünftig aus.

    Und ich habe einen 10“er auf einer Saturn gesehen. Das sah auch vernünftig aus.


    Und wenn ich mir jetzt so überlege, wieviel größer, massiver und tragfähiger eine EQ-8 im Vergleich zur Saturn ist, kann das einfach nicht gut gehen.

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen 12“er nicht mobil parallaktisch einsetzen möchte. Das ist ja als würde man ein Ölfass auf die Montierung hieven. ^^


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Holger,


    ich hatte in den ´90zigern einen 12" f/5.4 ( 25mm Spiegel Astrocom ) allerdings als Stangenkostruktion

    auf meiner Satrunmontierung inkl. Kurzsäule montiert. Er schlug so kurz über dem Boden durch und man konnte gut in Zenitstellung

    beobachten, ähnlich wie dann später als Dobson ausgelegt. Die Kombi war stabil, parallel hatte ich ebenfalls einen ausladenen 8" Kutter auf ihr

    benutzt. Die Kombi war ebenfalls ausreichend stabil. Mehr sollte man dann aber nicht fordern.


    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!