Celestron AS-GT Montierung wahrscheinlich defekt

  • Hallo Leute

    Mit der Montierung wird es immer verrückter.

    Teleskop ist genau Ausgerichtet , Solar Alignment funktioniert auf Anhieb egal Mond oder Jupiter werden sofort gefunden und die Nachführung funktioniert perfekt

    Habe bestimmt 1 Stunde den Mond beobachtet ohne das er großartig aus dem Gesichtsfeld gewandert ist.


    Dann Teleskop wieder zurück gefahren , alles auf Null sozusagen Daten Zeit usw neu Übertragen dann 1 Stern Alignment Referenzstern gewählt Enter

    Das Teleskop findet nicht einen Stern nicht mal annähernd.


    Was ich noch festgestellt habe das Scheinbar das Kabel oder Buchse am Motor einen Wackelkontakt haben ?

    Wo bekommt man ein entsprechendes Kabel RJ11 6 Polig !!!!


    Ich werde hier noch Irre

    Es macht so einen Spaß die Planeten zu beobachten jetzt noch mehr mit 2'' Spiegel und Okular und dann spinnt die Technik .

    Nach dem ich an dem Kabel gewackelt habe funktionierte auch das Solar Alignment, das Teleskop ging nicht mehr über den Horizont auch nicht mehr manuell.


    Ich brauch jetzt mal dringend Hilfe.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So heute Kabel noch mal im ausgebauten Zustand getestet konnte keinen Aussetzer provozieren und was ich so gelesen habe lässt sich Celestron das Kabel

    gut bezahlen so um die 50€ und das werden die mir nicht zum testen schicken ?


    Noch mal zum Stern Alignment und den nicht gefundenen Referenzsternen , habe heute morgen mal die deutsche Anleitung vom Nachfolge Model gelesen !!

    Lesen hilft ja bekanntlich.

    Meine Koordinaten Länge / Breite / Zeit habe ich immer einfacher halber per BT und Scope Friend übertragen, habe das mal heute per Hand gemacht

    und bei der Zeit die Back/Undo Taste gedrückt hier kann man dann ja das Land und die Stadt auswählen und siehe da stand alles auf Amerika obwohl ich die richtigen Längen und Breitengrade

    eingegeben habe.

    Kann das sein das das die Steuerung durcheinander gebracht hat und ich hier seit Wochen mit einer falschen Grundeinstellung kämpfe ???? :cursing:


    Das würde ja heißen das die Längen und Breitengrade die City Einstellungen nicht überschreiben und es dann kein Wunder ist wenn das Stern Alignment keinen Referenz Stern findet .


    Sollte es wirklich so einfach sein ?


    Gruß Ceule


    So das ganze gerade gegen getestet mit der Software und was steht da jetzt na Berlin Germany :D :D

    , ich hoffe heute Abend das mal kurz zu testen .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hat sich erledigt

    Gestern bei schlechten Bedingungen alles getestet Montierung und Software funktionieren wie sie sollen .


    Die Montierung finde ich ist erste Sahne läuft sauber nach, das Alignment ist in wenigen Minuten erledigt ( muss über den Handcontroller durchgeführt werden)

    Software läuft jetzt auch alles perfekt


    Also das hier keiner der Spezialisten mal drauf gekommen ist das meine Standort Einstellungen nicht stimmen ?

    Und das geht hier mit mir schon seid Wochen , habe ja schon an meinen Verstand gezweifelt


    Du kannst Zeit und soviel Breiten und Längengrade eingeben wie Du willst das wird nicht überschrieben wenn im Untermenü noch Amerika steht.


    Nur mal so als Tipp wenn wieder mal solche Probleme Auftreten.


    Jetzt muss nur noch der Himmel mitspielen und dann werde ich mal eure Ratschläge so nach und nach Abarbeiten.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Muss ja auch mal was positives berichten, habe mir alle Ratschläge zu Herzen genommen und es funktioniert jetzt alles, läuft mal was aus dem Ruder wenn man zum Beispiel

    eine Stunde am Nachthimmel hin und her gefahren ist es dann irgendwann vorbei mit der Genauigkeit der Goto Steuerung.

    Da hilft dann nur noch mall es von vorne Einrichten ist ja wenn man es endlich begriffen Minuten Sache und weiter geht es.

    Bis dann der Tau der Sache ein Ende bereitet da hilft dann auch keine Taukappe .


    Visuell bin jedenfalls jetzt schon auf einen guten Weg , was ich Festgestellt habe jeden Cent den man am Okular gespart war der falsche Cent

    Seit dem ich alles auf 2'' umgestellt habe und mit guten Okularen , es ist eine Offenbarung, ok nach oben ist immer noch Luft .


    Bin jetzt echt guter Dinge das ich dem Hobby treu bleibe. ^^


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Bis dann der Tau der Sache ein Ende bereitet da hilft dann auch keine Taukappe .

    Moin Ceule,

    Du brauchst ein Heizband oder eine beheizte Taukappe - dann ist das Problem erledigt...


    Gruß, Jochen

  • Habe ich schon gesehen das viele damit arbeiten scheint ja Sinn zu machen , ist aber schon erschrecken wenn die Okulare im Koffer auch beschlagen

    na ja schauen wir mal was man selber bauen kann ist ja nicht gerade billig der Heizungs Kram


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    bei meinem C11 hat die unbeheizte Taukappe alleine auch nicht viel gebracht. Ich benutze jetzt diese hier - die Heizung war ein "Game Changer".

    Ich benutze dass C11 nicht visuell, aber es gibt auch für Okulare Heizbänder. Ich habe mittlerweile auch alle Guidescopes mit solchen Heizbändern bestückt.

    Auf meinem APO sitzt ein 50mm Guidesope, da benutze ich dieses Heizband, das geht auch für 1,25" Okulare.

    Die Heizung ist an meinem Standort (Marschland) unabdingbar, ohne ist bei bestimmten Wetterlagen sofort alles zugetaut.

    Angeschlossen habe ich alles an diesen Verteiler, da sind die Heizungen dann zudem noch regelbar.

    Und ja - alles nicht ganz billig - so wie fast alles a.d. Teleskopsektor. Funktioniert jedenfalls bestens. :)


    Gruß, Jochen

  • Alter Schwede da habe ich ja noch einen langen Weg , heute ging das mit dem Tau , gleich mal Bilder und Videos mit der Canon und der ZWO mal sehen ob das was geworden ist.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!