Teleskop und Hitze

  • Muss man was Wärme angeht etwas bei Teleskopen beachten? Permanente Sonneneinstrahlung oder wenn es mal länger im Auto liegt, da der Tubus oft aus Metall ist könnte er sich vielleicht verziehen?

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    der Tubus und die Optik halten etwas höhere Temperaturen aus. Bei extremer Hitze solltest du m. M. nach deine Ausrüstung nicht zu lange im Auto liegen lassen. Aufpassen solltest du mit dem großen Staubdeckel. Der hat innen ein Filzband aufgeklebt. Das hat sich bei mir mal durch die Hitze verzogen, d.h. der Kleber ist weich geworden. Das Filzband habe ich dann ganz entfernt und durch ein dünneres ersetzt. Kunststoffteile oder geklebte Teile sind eher hitzeanfällig.


    LG Christian

  • Moin Michael,


    dieses Thema beschäftigt mich gerade auch.


    Mir wäre es am liebsten, ich könnte das ganze Astrogeraffel im Gartenhaus unterbringen.

    Aber im Winter wirds da drinne kalt und im Sommer warm - jedoch nicht zu vergleichen mit einem geschlossenen KFZ in der prallen Sonne.


    Wie sehr verstellt sich mit der Zeit das Teleskop?

    Welche Temperaturen kann das Fett in der Montierung ab? Verflüssigt es sich wie Butter bei Hitze? wirds zäh bei Kälte?


    Da ich das alles nicht weiß, schleppe ich den Kram immer brav ins Haus.


    VG Christian

  • Bei einem Gartenhaus ist das relativ einfach zu lösen:


    Eine Solaranlage schirmt das Dach im Sommer vor direkter Sonnenstrahlung und treibt einen Ventilator an, Im Winter kann man damit über eine Speicherbatterie einen Frostwächter betreiben.


    CS Konrad

  • Hallo Christian,


    also, der Tubus wird sich (außer bei Billigstware) bei "normalen" Temperaturen wohl nicht verstellen, aber natürlich dehnen sich Dinge bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Somit können sich Justierungen u. v.a. Kunststoffteile verändern/verformen.

    Da man ja häufig bei Minusgraden beobachtet, vertragen Teleskope und Montierungen auch tiefere Temperaturen gut. Nässe ist für Elektronik ein Problem. Daher schütze ich im Winter bzw. bei hoher Feuchtigkeit die Elektronik meiner Montierung mit Kunststoff-Umwicklung oder Plastiktüten (z. B. die Handsteuerung).


    Ich lasse bei Schönwetterperioden meine Montierung samt Tubus oft mehrere Tage lang auf der Terrasse stehen, wickle um den Montierungskopf ein Tuch und schütze alles mit einer UV-blockierenden, wetterfesten Schutzhülle. Bislang hatte ich da noch nie Probleme. Unter die Abdeckung stelle ich einen Luftentfeuchter, der das Kondenswasser absorbiert.


    Wie schon erwähnt, muss man bei geklebten Teilen bei Hitze darauf achten, dass sich der Kleber nicht löst.


    LG Christian

  • Hallo Michael,


    Sofern Du eine Montierung mit motorisierter Nachführung / GoTo besitzt solltest Du diese eher nicht höheren Temperaturen aussetzen, da das in den Getrieben enthaltene Schmierfett dann verharzen oder kriechen könnte. Gleiches gilt für LCD Displays der Handbox etc, hier kann direkte Sonneneinstrahlung oder Stauwärme (Auto, Wintergarten etc.) zu Schäden führen.


    Gruß und CS


    Christian

  • Danke für den Hinweis Christian

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!