Daumen hoch! - Lädiert und mit links durch die 1.Nacht!

  • Servus!

    Am Samstag den 4. 9.2021 bin ich alleine am Beo-Platz.


    Um den Titel einordnen zu können, ich bin Rechtshänder und nun die Fotos zur Überschrift.



    Im Westen (und im Süden) bauen sich Wolken am Horizont auf.




    Ab 21.15 Uhr beginne ich meine Beobachtungen mit 16" Dobson (ohne EQ-Plattform) auf 1000m Höhe in der Nähe von Kempten in Süddeutschland.


    In dieser Nacht beobachte ich insgesamt 17 Objekte , inklusive der Venus... (rechts vom Meßgerät)...




    ... und von 4 davon mache ich je eine Zeichnung.


    Los gehts mit einem PN in Sgr.


    NGC 6818 PN in Sgr/ 4.9.2021/ 22.30/ 514x o.F./ 14°C/ 68%r.F./ GG: in Sgr5m8/ S:2/ Tr:3-/ kein Wind





    NGC 6804 PN in Aql/ 4.9.2021/ 23.35/ 514xo.F./ 14°C/ 68%r.F./ GG: in Lyr6m3/ S:2/ Tr:2-




    NGC 7026 PN in Cyg/ 5.9.2021/ 0.30/ 514xo.F./ 14°C/69%r.F./ GG: in Lyr6m2/ S:2/ Tr:3/ Leicht böiger Wind






    NGC 7027 ON in Cyg/ 5.9.2021/ 2.10/ 13°C/ 72%r.F./ GG: in Lyr6m2/ S:2/ Tr:3




    Den Rausschmeißer der Nacht macht Jupiter, den ich vor lauter PN´s fast vergessen hätte :saint: :!: Es sind 3 Monde zu sehen und ein Mond ist als Duchgang auf Jupiter als kleiner Punkt sichtbar.


    Gegen 2.25 Uhr beende ich die Beo-Nacht bei 12°C und 74%r.F..


    Fazit: PN´s gehen ganz gut, für GN´s ist die Transparenz zu durchschnittlich.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hey Roland,


    einhändig nachgeführt und gezeichnet? Großartige Leistung. Die Zeichnungen sind prima geworden, obwohl Du sie mit links gemacht hast. Sehr gut gefälllt mir NGC 7027. An dem habe ich mich vor langer Zeit mal probiert, aber dann doch abgebrochen, weil er mir nicht recht gelingen wollte. Deiner sieht sehr gut aus, besonders der dunkle Kanal, der quer durch das Objekt geht. Ich schau mal, ob ich zu den anderen PNs eigene Zeichnungen habe.


    Danke fürs Zeigen,

    Johannes

  • Hallo Roland



    Auf den ersten Blick passt die Länge und der Durchmesser vom Daumen (mit kleinem Verband) noch. Also noch alles vorhanden ;) - und das Peilen klappt auch schon wieder. Dazu erst Mal gute Besserung.


    Deine PN Auswahl überrascht mich immer wieder. Wieder sehr schöne Teile dabei. Nach meinen Aufzeichnungen hatte ich nur die NGC6818 schon mal im Okular.

    Die anderen sind alle von mir noch nicht gesichtet. Da sollte ich wenigstens mal einen Ausflug rund um den Nordamerikanebel starten.


    Alles sehr schöne Ergebnisse!

    Danke fürs Einstellen



    Grüße ins Allgäu

    :cow: :cow_face: :cow:

  • Servus Johannes!


    Die Überschrift hat einen Schuß Ironie drin, also sie ist nicht "sprichwörtlich" zu vertstehen ;) !

    Die linke Hand war in der Nacht viel mehr beschäftigt als sonst und mußte den rechten Daumen großteils ersetzen. Die Zeichnungen entstanden trotzdem mit der rechten Hand.

    Denn mit links zeichnen, das artet evtl. dann in abstrakte Zeichnerei aus :!:

    Nur die Daumenspitze hatte ich bei der Arbeit mit 250kg abgequetscht, der Rest des Daumens ist ok. Also konnte ich den Bleistift trotz Verband und Daumenschutz einigermaßen führen. Die Reinzeichnung fertigte ich erst ein paar Tage später aus. Der Daumen heilt recht gut.

    Beim Auf- und Abbau merkte ich erst wie oft man die Daumenspitze mit einsetzt ohne es zu wissen. Das war zum Teil schon umständlich, weil mit links die Motorik noch ausbaubar ist ;) !

    Danke für Deine Antwort und Meinung zu den PN´s, zu NGC 7027, im indirekten Sehen kam mir die Teilung deutlicher vor als im direkten Sehen.

    NGC 7026, war meine Erstsichtung, obwohl der schon ewig auf der Liste stand.

    Da bin ich mal gespannt ob Du Zeichnungen zu den PN´s hast!?



    Servus Werner!

    Danke fürs "draufschaun" und Danke der Nachfrage, ja ....es ist noch fast alles dran ;) .

    Das mit der Überraschung mußt Du mir erklären, ....das sind ja alle keine schwache Funzeln, sondern hellere und mittelgroße NGC´s . Die großen PN´s sind ja schon alle weg, ...bzw. schon auf´m Papier verewigt.

    Danke für schreiben, bis bald am Berg mal wieder!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Autsch! 250 kg auf die Daumenspitze - das muß weh getan haben.


    Ich habe tatsächlich eine ältere Zeichnung von mir gefunden, die NGC 6818 zeigt (einschließlich Zentralstern und den nach Innen gerichteten Spitzen), wie immer mit 25" f4:



    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes!

    Ja, tat es, aber nur kurz ;)! Das Pochen, Tage danach war nicht besser.

    Sehr beeindruckende Zeichnung mit ZS, ich hab mal nachgelesen, der hat 16m9 ? Ich hatte erwartet, dass innerhalb der Schale Strukturen sind, bei Dir ist da fast nur leerer Raum, außer dem ZS und die zwei Spitzen. Hattest Du Filter verwendet?

    Danke fürs Einstellen Johannnes!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    offenbar habe ich innen außer den Spitzen auch nur leeren Raum gesehen. Filter habe ich nicht verwendet. Bei PNs versuche ich immer, Filter zu vermeiden. Sie machen das Objekt zwar im Ganzen heller (was bei den hellen PNs nicht nötig ist), nivellieren aber auch die Feinheiten, so daß man weniger Details erkennt.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes!

    Bei den 4 PN´S hatte ich auch immer jeweils den OIII-Filter bei den Vergrößerungen versucht und genau das was Du schreibst ist dann eingetreten, Feinheiten sind dann nicht mehr zu sehen gewesen. Wie eine Mattscheibe wirkte das eben. Darum hatte ich dann je ohne Filter gezeichnet. Bei manchen anderen PN-Zeichnungen kamen aber mit OIII-Filter auch erst Details heraus.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Roland!!

    Schön das du es gepackt hast!! Wäre natürlich gerne dabai gewesen. Ich habe meinen Urlaub wohl zur falschen Zeit genommen!! Grrrr!!

    Gratulation lieber Roland!! Da sind dir absolut schöne , interessante BEobachtungen und vor allem Zeichnungen gelungen!!

    NGC 6818 ist was Details angeht ja eher schwierig. Da sah ich auf schlechterem Platz auch nicht mehr. Einzigstes Detail waren die ovale Form und die etwas helleren abgesetzten äußere Schale.

    NGC 6804 ist ein wunderschönes Objekt!! Hast super getroffen. Ich sah das >Teil mit glicher VErgrößerung ähnlich. Vielleicht etwas runder! Ich sah auch drei Sterne innerhalb des Nebels. Hier mein Ergebnis von 2012 auf gleichem Platze! Da müßte ich auch schon lange mal wieder hin!! Das schreit nach einer neuen Beobachtung!!

    Mit NGC 7026 hast du dir ein weiteres PN Highlight ausgesucht. Sah ich ganz ähnlich wie du!! Sehr gut aufs Papier gebracht!!

    Nun zu NGC 7027!! Das Seeing war dir hold!! ein Highlight dieser Beobachtungsnacht!! Wahnsinns Beobachtung mit 16 Zoll!! Sehr schön!! Hier mein Ergebnis von 2015 bei schlechterem Seeing auch mit ähnlicher Vergrößerung und natürlich gleicher Öffnung!


    Da sind dir allesamt super Beoachtungen/Zeichnungen gelungen!! Ich bin froh das ihr wenigstens diese Nächte so gut genützt habt!! Und ich muß doch nochmals meine Urlaubsplanung um Neumond herum optimieren


    Viele Grüße Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

  • Servus Hans-Jürgen!

    Vielen Dank für Deine lobenden Ausführungen, da werd ja ganz rot :saint: im Gesicht.


    Diesmal hatte ich im Urlaub Glück mit dem Wetter und ich konnte wie seit langer Zeit nicht mehr, gleich mehrere Zeichnungen hintereinander machen.

    Ich finds Klasse, dass Du gleich Deine Zeichnungen (mit gleicher Öffnung ;) !) mit dran hängst. Da kann man wunderbar vergleichen.

    Bis demnächst hoffentlich wieder oben.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!