• Hallo Michael,


    falls ich es überlesen habe, sorry. Du schriebst Sonnensystem steht auf deiner Liste, ist ja auch klar.

    Falls die Sonne selbst dabei sein sollte, bitte nie ohne Filter. Fürs beobachten die Filterfolie von Baader ND5 vor die Frontlinse deines Maks.

    Lebenswichtig für deine Augen.


    Gruß,

    Armin

  • Hast du überlesen Armin aber trotzdem Danke, doppelt hält besser, gerade was das angeht.

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Was leichter gesagt ist als getan. Im flachen Land hat man meistens irgendwo einen Bauernhof in Sichtweite, der beleuchtet ist wie ein Fußballstadion.

    Moin Marcus,


    an Deinen Zeichnungen sehe ich, dass Du Dir des öfteren Kremperheide als Beobachtungsstandort raussuchst. Das ist quasi bei mir um die Ecke und dieser Teil der Krempermarsch ist schon ganz schön dunkel. Bei mir (Grevenkop) ist die einzige größere Störquelle das Zementwerk in Breitenburg. Ich sehe ich am Nordwest-Horizont Itzehoe schwach schimmern, im Südosten ist es Elmshorn. Ansonsten ist es schon ziemlich "zappenduster". Wir haben bei uns (Aussenbereich) z.b. keine Strassenbeleuchtung und wenn die Gartenbeleuchtung aus ist hat man schon einen ganz schönen Sternenhimmel. Ausser, wenn die Bauern mit Flutlicht ihre Äcker bestellen oder das Heu einfahren (gerne mal um 2 Uhr morgens...") - dann gibt es massive "Lichtverschmutzung" - scheinbar hat jeder Trecker einen Flakscheinwerfer serienmässig montiert. :) Das hat mich schon so manche Session abbrechen lassen... <X


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    das mit Kremperheide erklärt sich einfach dadurch, dass ich in Kremperheide wohne. Zum Beobachten fahre ich meistens auf einen Feldweg in der Nähe von Hanerau-Hademarschen. Hier im Dorf ist es sehr aufgehellt. Auf dem Acker ist es natürlich dunkler, aber kein Vergleich zu beispielsweise Lohmen in McPom, dem Austragungsort des MTTs. Ich sehe deutlich die Lichtglocken von Itzehoe, Elmshorn und den umgebenden Dörfern. Das beste das ich mal hatte waren m6.0. Besser habe ich es hier noch nicht erlebt.

    Ist es in Grevenkop denn besser? Ich hätte gedacht dass Du da eingeklemmt zwischen Itzehoe, Elmshorn und Glückstadt erst recht mit aufgehelltem Himmel zu kämpfen hast.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ist es in Grevenkop denn besser? Ich hätte gedacht dass Du da eingeklemmt zwischen Itzehoe, Elmshorn und Glückstadt erst recht mit aufgehelltem Himmel zu kämpfen hast.

    Ich finde es schon ganz in Ordnung hier, allerdings fehlt mir der MacPom-Vergleich. Ich bin ja nicht "visuell unterwegs" und kann i.d. allermeisten Fällen ganz gut ohne Light-Pollution-Filter fotografieren.

    Ich beschränke mich allerdings - wenn es geht - auf "Zenit-nahe" Objekte und wir sind auch ein klein wenig "ab vom Schuss":) Da spielen die Lichtglocken der beiden "Großstädte" nicht so die Rolle. Glückstadt sieht man nur Sylvester, wenn die Irren Ihre Raketen loslassen. :)

    Ich brauche auf jeden Fall zum fotografieren nicht rausfahren und kann alles "vor der Haustür" abgrasen.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!