PixInsight: Erstellung eines HOO-Mosaiks

  • Hallo Allerseits!


    Ich breche mir bei meinem Projektchen gerade die Füße. Daher hoffe ich, dass ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt.

    Aber worum geht es?

    Ich habe mir als 'Sommerprojekt' den Cygnus Loop vorgenommen. Dazu habe ich das Ganze in 5 Panels fotografiert, jeweils in Ha und O-III mit je 30x 4min.

    Die einzelnen Bilder habe ich in PI mit dem WBPP gestackt. Danach hatte ich 10 Bilder und das Elend ging los. Das Thema Entrauschen etc. lasse ich erst mal aus....

    Die einzelnen Panels kommen von einer ASI 183MM-Pro und haben je ca 5300x3600 Pixel. Das Mosaik hat also etwa 100MPixel

    Die Erstelllung des Mosaiks habe ich auf zwei Arten probiert:

    1. Ein Mosaik aus den Ha und O-IIi Bildern und aus den beiden dann nach einem Align ein HOO mit LRGBCombine oder PixelMath

    2. Ein HOO aaus jedem einzelnen Panel und dann das Mosaikaus den Vorprozessierten Bildern


    In beiden Fällen funktionierte die Mosaikerstelllung im Staralign, das GradientMergeMosaic ist aber ausgestiegen. an der Überlappung kanns aber eigentlich nicht liegen, denn
    benachbarte Bilder lassen sich ohne Weiteres verarbeiten. Ich habs auch iterativ probiert, also jeweils zwei zusammenbauen und dann aus denen das Große - nö ...

    Das was ich zusammengebaut kriege hat dann aber gruselige Gradienten ....


    Welcher Weg ist erfahrungsgemäß besser; zuerst die Kanäle zusammenbauen und aus den zwei großen Mosaiken das HOO oder erst einzelne HOOs und daraus das Mosaik - oder ganz anders?


    Eine Voransicht, aber ein Fail


    Der Western Veil / Sturmvogel als Einzel-Panel


    Habt ihr eine Idee wie ich da weiter komme. Welche Infos braucht ihr ggfls noch?


    CS

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!