C8 oder Intes Micro Alter V 150/1500 mm für Mond / Planeten ?

  • Hallo Freunde,


    stehe vor einer schwierigen Entscheidung : als begeisterter und langjähriger Mondbeobachter, hätte ich nun die Möglichkeit zu gleichem Preis an ein ca. 1990er C8 oder an ein Intes Micro Alter V 150/1500 zu kommen .


    Bin mir unschlüssig :


    - das Intes hat 2" weniger Öffnung, aber man sagt den Intes eine hervorragende Optik nach

    - das C8 hat die größere Üffnung, litt aber oft auch an Qualitätschwankungen


    Ich beobachte ganz überwiegend visuell Mond/Planeten, nur ganz selten hänge ich mal meine Sony Alpha SLT 33 dran zum videografieren.


    Was meint ihr ? Vorhandene Monti : EQ5 auf stabilem Selbstbau-Holzstativ


    LG Micha

  • Hallo Micha,

    wenn es dir in erster Linie ums Beobachten geht würde ich uum C8 greifen. Hab selbst eines seit ein paar Wochen. Das Auge verzeiht eher ungünstiges Seeing als die Kamera. Allerdings ist mein C8 neueste Generation und nach meinem Sterntest zu urteilen richtig gut.

    Für fotografische Anwendung sind 6 Zoll etwas Seeing-Unanfälliger. Bin gespannt was andete Astrokollegen dazu sagen.


    LG,

    Armin

  • Guten Morgen zusammen

    ich stand bei der Suche nach dem Richtigen Tubus bei einem ähnlichen Problem.. Tubus C6 oder doch eher den C8 EHD ??

    hab mich für den C8EHD entschieden, mit F10 dafür sah ich den Saturn mit der Cassini Teilung sehr Gut,


    zum Vergleichen der Technischen Daten können diese beiden Webseiten ev. helfen ↓


    Teleskop-Express: Celestron EdgeHD 800 OTA - 203mm f/10 Flat-Field Teleskop und Astrograph


    hier meine Zusammen Fassung: (wer nicht auf die Links zugreifen möchte)


    das Intesmicro F10 bei der Grenzgrösse von 12.7 (das ↑ beschrieben wird oder im Link... noch zu sehende Sterne)

    das neue Celestron C8EHD F10 ist die Grenzgrösse bei 14.0 !


    es passen beide Tuben auf deine EQ 5 sofern du bei deinem Vorhaben bleibst.


    daher meine Empfehlung wie Armin.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Korrigiert und angepasst Teil 1 + 2 Ergänzung mit EQ Montierung

  • Guten Morgen Gerd

    oh nein... hab ich was verpasst??


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    oh nein... hab ich was verpasst??

    Wie du ganz oben im diesem Thread sehen kannst, wird "Wambo" nur noch als Gast geführt. Dadurch ist es schwer den Beitrag zu finden, in dem er ankündigt, dieses Hobby aufzugeben. Allerdings hat er schon oft sehr viel angekündigt...


    Viele Grüße

    Gerd

  • hallo zusammen

    Oh verdammt das hab ich im Status ( Gast ) echt übersehen.... und zum ganzen das Datum; es war September!

    Vielen Dank für den Link und für Infos; Gerd

    um es auf den Punkt zu bringen: bin Raus.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Für Planeten und Mond ist ein Tak Mewlon 210 deutlich besser als die genannten Modelle (visuell auf der Achse einem 6" Apo gleichwertig, wenn nicht überlegen...).

    Nachteile: stabile Montierung erforderlich (mindestens EQ-6), justierlabil, und nicht ganz billig...aber noch erschwinglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!