Warum kompliziert, wenn es mit Software einfacher?

  • Hallo !


    Als Anfänger habe ich erkannt, so schwieriger ist es mit der Sofware nicht.


    Mit den Polsucher des Star Adventurer und nun auch an der EQ6 R , habe ich mich echt zu lange aufgehalten, wenn ich sehe, wie einfach man Polaris optimal einstellt mit dem Sharpcap. etwas Geduld und schon wurde ich belohnt mit "exelent". Viele Wege führen nach Rom, aber das Gefummel mit dem Polsucher habe ich nun nicht mehr, hätte ich gleich so machen sollen.

    die Ausgaben für die Nachführung waren nicht viel.


    Gestern habe ich auf dem Star Adventurer mein Leitrohr+ Asi Mini gesetzt und am Laptop angeschlossen. Meine nächste Übung ist nun alles die Polausrichtung so stehen zu lassen und

    das Leitrohr+Astokamera auf eine andere Region zu drehen und mit PHD2 eine Nachführung über ST4 Anschuß und meienr Fotokamera zu starten.

    Das ist wohl eine WW Aufnahme der Milchstraße und 2 Minuten Belichtung etwas übertrieben, oder ?


    Noch etwas Übung und geht es mit der EQ6 und 1000mm weiter in Richtung fotografieren.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ich verstehe Deinen Beitrag nicht.



    Wieso ist es schwer, am Star Adventurer und der EQ6 den Polarstern einzustellen...?

    Die Herausforderung beim Star Adventurer ist eher, dass die Polausrichtung bleibt.


    Wenn man das Stativ der EQ6 Richtung Norden ausrichtet, und es gerade ist, und man setzt die Montierung auf, hat man doch innerhalb kürzester Zeit den Polarstern eingerichtet.

    Dazu braucht man keine Software, eine App wie PS Align ist natürich hilfreich, damit man weiß, wo der Polarstern zu stehen hat).

    Ich habe die HEQ-5 Pro und brauche zum Einnorden inkl. Stativaufstellen keine 10 Minuten.


    Oder habe ich Dich falsch verstanden? :)


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!