NGC 7129 im Cepheus: Gasnebel, Sternhaufen, HH-Objekte ....und Galaxien

  • Servus zusammen,


    wenn man mit f/8 fotografiert, braucht es viel Belichtungszeit, damit was ordentliches dabei rauskommt. Da kam die "Schönwetterkatastrophe" der letzten Tage gerade recht. Vier so kurz hintereinander folgende Nächte mit guten bis sehr guten Bedingungen bekommt man selten.

    Ich habe mit meinem 10" RC auf ein selten fotografiertes Objekt draufgehalten: NGC 7129 im Sternbild Cepheus. Nicht so hell wie der gleich daneben liegende Irisnebel NGC7023, aber wie ich finde ebenfall spektakulär.




    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D (mod) @ ISO 2.500

    80 x 8min = 10h 40m in 4 Nächten im September 2021


    In der Mitte ist, nicht zu übersehen, NGC 7129, ein Gasnebel mit eingebettetem Sternhaufen. In und um den Nebel sind kleine rote, wurmförmige Strukturen zu sehen. Dies sind so genannte Herbig-Haro-Objekte, die Schockwellen von schnellen Gasströmen und Strahlung am umgebenden langsamen interstellaren Gas sind.


    Auf der Feldaufnahme ist links unten am Bildrand der Offene Sternhaufen NGC 7142, der auch im Teleskop ein hübscher Anblick ist.


    Beim genauen Betrachten ist mir ein schräger dünner Strahl knapp oberhalb NGC 7142 aufgefalle. Zunächst hab ich an einen Bildfehler gedacht, bis ich die Struktur auch auf anderen Aufnahmen gefunden habe. Es handelt sich um die Galaxie PGC 97261. Gleich rechts davon nochmal ein dünner, noch schwächerer Strich mit einem kleinen Stern an der linken Spitze: dort sitzt ebenfalls eine kleine Galaxie. Wer hätte gedacht, dass dies in so einem dichten Bereich der Milchstraße möglich ist.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    tolle Aufnahmen! Die Geduld, fast 11 Stunden in ein Objekt zu investieren, hat sich allerdings gelohnt. Im Übersichtsbild ist ganz unten rechts noch ein knallroter Stern. Sieht auch interessant aus. Und die Herbig-Haro-Objekte kommen auch sehr gut zur Geltung. Stark!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!