Astro-Sessions im Raum München

  • Hallo Leute, ich werkle seit einem halben Jahr zwar mit großer Begeisterung aber doch recht einsam im Münchner Raum mit meinem Maksutov Newton herum. So alleine hat mich schon die Fahrt auf den Taubenberg Nachts durch den Wald etwas abgeschreckt. :) Würde mich freuen, wenn ich mich irgendwo dazugesellen könnte. Gibt es denn irgendwo einen Ort, wo Verabredungen stattfinden? Überall heißt es, Astronomie/Astrofotografie hätte in der Corona-Zeit so geboomt. Aber finden kann ich niemanden. Man sollte doch meinen, dass es einen Club gibt in München. Aber wo?

  • Hallo und willkommen, jetzt muss ich auch mal mit dem Spruch "Namenloser" kommen, wie zuweilen hier im Forum auftretend ...

    Du suchst doch Anschluss, gerade da wäre Dein Name schonmal nicht verkehrt...

    Beim Taubenberg bist du schon richtig, da springt alles rum was gesellig ist. War ggf. die falsche Nacht. Oder je nach Perspektive/ Ruhebedürfnis genau die richtige :D 8o

    Ansonsten ggf. mal zum Treffen der Münchner Sternwarte schauen.


    Manchmal stehen auch welche auf dem Hohenpeißenberg, da muss man aber mit Störlicht von Campern rechnen.


    Grüße

    Norman

  • Servus Namenloser,


    gerade im Großraum München und auch in München selbst gibt es doch wirklich viele Vereine. Ich bin bei der astronomischen Gesellschaft Buchloe aktiv, es gibt, näher an München, auch in Berg eine Volkssternwarte mit angeschlossenem Verein und eben auch in München selbst - die Volkssternwarte nahe des Ostbahnhofs ist doch sehr bekannt. Und Kontakt zum gemeinsamen Beobachten sollte auch einfach zu bekommen sein.


    norman: Auf dem Taubenberg war ich schon mehrfach, aber nicht astronomiebedingt, sondern aufgrund der Wälder (Pilze, Natur usw.). Ist für mich aber schon ein bisserl weg. Ich habe ihn aber auch mal abgespeichert. Wäre nett, da mal auf andere Sterngucker zu treffen. Der Hohenpeißenberg wiederum ist bei mir gleich ums Eck, zumindest fast. Da wäre ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, hinzufahren, denn er ist ja wirklich stark frequentiert (eben beispielsweise Camper). Gestern Nacht wäre ich aber wohl lieber mal dahin gefahren, denn bei mir stieg der Nebel bis auf meinen Beobachtungshügel hinauf. Es war zwar lange sternenklar, aber nicht nutzbar, weil eben Bodennebel störte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke an Alle für die schnellen Antworten!


    Und: sorry, ganz namenslos bin ich natürlich nicht: Freue mich Euch kennenzulernen. Mein Name ist Martin.


    Volksternwarte hatte ich auch schon ergoogelt, ich dachte nur eher an eigenes Gerät, nicht an Sternwarte. Aber ich verstehe, rund um die Volkssternwarte sollten sich auch Interessierte finden. Ich werde mich dort mal erkundigen.


    Astro-Treff-Münchner-Norden hatte ich auch schon gefunden, das hat mir aber nicht sehr aktiv ausgesehen.


    Falls jemand mal unterwegs ist, würde ich mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich mich anschließen könnte.


    Und dann muss ich noch lernen, wie ich hier die Benachrichtigungen einschalte. Ich hatte den eignen Thread zwar abonniert, um Antworten gleich mitzubekommen, aber eine Emailbenachrichtigung habe ich nicht bekommen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • norman: Bei den Traumverhältnissen war ich letzte Woche ständig in der Nähe vom Taubenberg unterwegs. Bis auf eben die Nächte, die wegen Ruhebedürfnis ausgefallen sind. War echt eine klasse Woche.

  • ChristophP: Du bist als Wiedereinsteiger offenbar tatsächlich ein Fall, der dem Corona-Boom zuzurechnen ist. Ich dann vermutlich wohl auch: Irgendie hat mir Youtube Videos über DSLR/Startracker zugespielt und dann ist eine alte Begeisterung wieder ausgebrochen, die ich als Jugendlicher entwickelt hatte.


    Und dann ging es los:

    DSLR + Ebay => Startracker; Startracker + Ebay => besserers Stativ; Besseres Stativ + Ebay => Shorttube 80; Shorttube 80 + Ebay => EQ5; EQ5 + Ebay => Orion ED 80; EQ 5 + Ebay => EQ5 + RA/DEC; EQ5 + RA/DEC + Ebay => Maksutov-Newton

    ... und damit habe ich jetzt erstmal gut zu tun.

  • Servus Martin,


    stimmt, Corona hat mich deutlich dazu motiviert. Ich wollte eh irgendwann wieder einsteigen. Ich bin ja auch (mittlerweile) Physiklehrer und hatte schon zweimal das Vergnügen, einen Astrophysikkurs halten zu können (in der Q12). In dem Zusammenhang hatte ich bisher Kontakt zu Amateurastronomen gesucht, bei denen die Schülerinnen und Schüler mal durch richtig große Rohre schauen können. Das hat natürlich auch schon die Lust wiedererweckt, selber als Sterngucker wieder aktiv zu werden.

    Eigentlich hatte ich das für die Zeit nach der Pensionierung aufgehoben. Dank Corona hatte ich aber 2020 zu Beginn sehr viel Zeit und hatte dann eben doch angefangen, mit Kamera und Stativ loszulegen (und zu stacken).

    Die Entscheidung, dann doch richtig einzusteigen (was ja finanziell wohl überlegt sein muss, denn wenn man mal anfängt, wird das Verlangen, dann noch mehr Geld auszugeben, schnell sehr groß) kam dann fast zwangsläufig.


    Stimmt aber - letzten Endes bin ich als Aktiver dem Corona-Boom zuzurechnen.


    Falls du Lust hast, mal gemeinsam zu beobachten, gib einfach Bescheid. Ich habe jetzt aber keine Ferien mehr (Lehrer haben da ja doch gewisse Vorteile), weshalb ich unter der Woche nicht sehr flexibel bin. Vielleicht hast du aber auch mal Lust, zu mir zu kommen (ziemlich dunkle Ecke). Oder man trifft sich auf einem Berg...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Astro-Treff-Münchner-Norden hatte ich auch schon gefunden, das hat mir aber nicht sehr aktiv ausgesehen.

    da täuscht du dich aber sehr. Neben den monatlichen Stammtischen (siehe http://www.ATMN.eu) treffen wir uns mehr als oft, zu gemeinsamen Spechtelaktionen an unseren Beobachtungsorten, meist im Dachauer Raum, aber auch in Gebirgsnähe.

    Wie man aus unserer ATMN - HP entnehmen kann sind wir kein Verein, sondern nur eine Interessengemeinschaft ohne Vorstand etc. daher sind bei uns über 100 Hobbyastronomen aus dem Großraum München und darüber hinaus.


    Neben unserer HP gibt es auch ein eigenes Forum, einen sehr AKTIVEN Mailverteiler und einige WhatsApp - Gruppen.


    Am kommenden Freitag findet wieder unser Stammtisch in Dachau (siehe unsere HP) statt, Gelegenheit uns kennenlernen, du bist dazu herzlich eingeladen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!