Kegelfehler und nicht rechtwinkliger Fehler

  • Guten Tag ich habe eine HEQ5 mit synscan. Ich bin noch relativ unerfahren. Jetzt habe ich oft über CE und NPE Fehler gelesen. Die originale Bedienungsanleitung gibt es ja nur auf englisch. Ich habe aber eine auf Deutsch gefunden, aber aus dieser Übersetzung werde ich nicht so wirklich schlau. Kann mir jemand ganz kurz erklären was beides sein soll und wie ich es korrigieren kann. Was ist schon weiß, ist das beides Relevanz wird bei astrofotografie. ;)


    Vielen Dank

  • Hmm,noch keine Antwort? Ich verschiebe die Frage mal aus dem Einsteigerbereich in das passende Fachforum.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die beiden genannten Fehler wirken sich als (kleine) Positionier-Fehler beim GoTo aus. Für Astrofotografie sind sie eigentlich nicht relevant. Also man kann erfolgreich Astrofotografie betreiben ohne sich mit diesen Fehlern beschäftigt zu haben. Ich glaube das eine ist der Winkel zwischen RA und DE Achse, bzw. die Abweichung dieses Winkels von 90°, und das andere ist der Winkel zwischen der DE-Achse und der optischen Achse des Teleskops, bzw. die Abweichung dieses Winkels von 90°.


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!