Wie funktioniert ein Dunkelbildabzug?

  • Hallo,
    Ich arbeite mit einer ToU cam und habe bisher noch keinen
    Dunkelbildabzug von meinen Aufnahmen gemacht.


    Ich habe dazu 3 Fragen:
    Wie geht das?(in Giotto)
    Was bewirkt es?
    Welches Bild nimmt man als „Dunkelbild“ ?


    Bis dann,
    Freddy

  • Hi Freddy
    Also in Giotto heißt das ganze nicht "Dunkelbildabzug" sondern "Dunkelstrom" ist aber das gleiche.
    In Giotto kannst du gleich beim addieren der Bilder den "Dunkelbildabzug" einschalten (unter "Addiere bilder direkt" -> "Dunkelstrom")
    als "Dunkelbild" musst du ein Bild mit identischer Belichtungszeit (möglichst auch gleicher temperatur...) wie deine Aufnahmebilder aufnehmen allerdings mit GESCHLOSSENEM Objektivdeckel. Das so entstandene Bild zeigt nur das Rauschen des Chips und logischerweise keine Sterne oder sowas ;).
    Dieses "Rauschen" wird beim Dunkelbildabzug dann von deinen Aufnahmen "abgezogen" -> ergebniss: vor allem bei Deepsky bildern ein deutlich bessere Kontrast, da der Himmelshintergrund nicht zusätzlich durch das Chiprauschen aufgehellt wird.
    Viele Grüße
    Julian

  • Hi Amarillo -
    Das stimmt nur bedingt: Der größte Teil des Rauschens bei kurzen Belichtungszeiten ist das Ausleserauschen, welches unabhängig vom ausgelesenen Pixel ist. Demzufolge wird man das Rauschen da nicht sehr reduzieren können. Interessant ist es bei modifizierten Webcams, die längere Belichtungszeiten zulassen: da wird durch thermisch erzeugte 'Belichtung' in jedem einzelnen Pixel ein ganz bestimmtes Signal erzeugt. Dieses wird zu dem Wert durch die echte Belichtung hinzuaddiert und kann weg gegrechnet werden indem man eine Dunkelaufnahme bei gleicher Temperatur macht und dieses Bild dann vom Original abzieht.


    Hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkel bringen können.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!