AZ-EQ6 GT (neuwertig), Heq-5 (Riemenmodifikation), RC8 Komplettset mit Moonlite OAZ+Rotator (motorisiert)

  • Wegen vollständiger Umstellung meiner visuellen und mobilen Setups zu verkaufen:

    Montierung Skywatcher AZ-EQ6 GT neuwertig, in OVP, von 4/21:
    Neuwertig, 2x benutzt. Kann als ALT/AZ (dann für 2 Teleskope) oder EQ-Montierung benutzt werden. Ohne die abgebildeten Rohrschellen und Prismenschiene. Mit Gegengewichten, Stativ und zusätzlichem, schraubbaren Stromkabel für 5,5x2,1mm (nicht der abgebildete Adapter für das Original-Zigarettenanzünderkabel). Kauf 4/21 bei Fernrohrland. Aktueller NP: 2399,-. €1900 FP. Versand in OVP möglich (ca. €75), Abholung in 65191 empfohlen. Keine Rücknahme, keine Gewährleistung oder Garantie (aber natürlich Abtretung der Gewährleistungsansprüche).

    Montierung Skywatcher Heq-5 mit Rowan Belt Mod, in OVP mit Tragetasche, von 12/19:
    Umbau von mir mit dem Rowan Belt Mod. Benutzt für Astrofotographie mit Linsen, Esprit 100 und RC 8. Nach Umbau lag mein Guiding bei 0.6-0.8" RMS (je nach Seeing) statt zuvor 1.0-1.2". Damit waren auch 1600mm FL gut möglich. Bin mit der Performance immer noch sehr zufrieden. Die Abgabe erfolgt, weil ich mobil auf eine "flugfähige" Montierung umstelle und stationär mehr Belastbarkeit brauche (10Micron GM2000 HPS ist da). Inklusive den OriginalzZahnrädern für Rückbau (falls gewünscht, sonst gerne Entsorgung durch mich), Stativ, Gegengewichten und Geoptik Tragetasche. Bilder der Montierung folgen, damit gemachte Bilder auf meiner Homepage abrufbar. Kauf 12/19 bei TS. Aktueller NP €1410. €1000 VHB. Versand in OVP möglich (ca €75), Abholung in 65191 empfohlen. Keine Rücknahme, keine Gewährleistung oder Garantie (aber natürlich Abtretung der Gewährleistungsansprüche).

    Zusätzlich abzugeben wegen Vergrößerung:
    TS RC8 Carbon Komplettset mit Moonlite OAZ/Rotator, im Koffer, mit viel Zubehör, Teleskop von 04/20:
    TS RC 8: 200mm Öffnung, 1600mm Brennweite.Carbon-Tubus zur Gewichtsreduktion. Kaum Fokus-Shift bei Temperaturänderung (erst ab ca. 5°). Mit Moonlite CSL 2.5" Large Format Focuser mit Motor-Rotator(!). Das Teleskop habe ich viel und gerne gebraucht, den OAZ gebraucht gekauft. Der Tubus weist unvermeidliche Gebrauchsspuren auf: Abrieb von der Tauheizungsmanschette und Klemmspuren an den Prismenschienen. Die Spiegel wurden bislang nicht gereinigt. Der OAZ weist ein paar Schrammen auf (siehe Bilder). Eine Rolle des Fokussierers ist gering korrodiert, dies beeinträchtigt die Funktion nicht. Im Fokussierer fehlt eine Gummilippe, die den Einschub des Halters für Reducer/Field-Corrector gegen Streulicht sichert. Ich weise hier, im Gegensatz zum ursprünglichen Verkäufer (der das Ganze von innen kaschiert hatte), ausdrücklich darauf hin. Ich habe mir mit Filz von außen beholfen, dies funktioniert problemlos (s. Bilder). Von Moonlite sind aber auch Ersatzteile zu bekommen, der Hersteller ist extrem gut ansprechbar, auch für "Zweitbesitzer". Diverse Aufnahmen mit dem Teleskop auf meiner Webseite. Gute Optik, deshalb habe ich für die Vergrößerung wieder eine GSO-Optik genommen. Kauf des RC 4/20 bei TS.

    Umfangreiches Zubehör:
    Fokussierer
    Der Fokussierer enthält den motorisierten Rotator. Moonlite DRO Focus Controller für Fokussierung und Rotation (ASCOM-Treiber verfügbar, mit Backlash- und Temperaturkorrektur) mit USB-Anschluss. Passende Verbindungskabel (DB9). Anschlussadapter für 6/8" und 10" GSO RCs. Einschub, um Reducer oder Field-Corrector in den OAZ zu versenken. Adapter für 2" Klemmung mit Reduktion auf 1.25". Schraubadaptation für M48 für Kamera. Temperatursonde. USB-Kabel. Ersatzriemen.
    Teleskop
    Umbau der unteren Prismenschiene auf Losmandy. Original Vixen-Prismenschiene und Blöcke können auf Wunsch beigelegt werden. Ich fand es praktischer, beide Arten Schienen zu haben. Insgesamt 3x M90 schraubbare Verlängerungen.
    Koffer mit passendem Würfelschaumstoff
    Damit transportiere ich das Teleskop.
    Fangspiegelheizung (installiert) und Tauheizungs-Manschette
    Braucht man nur in Ausnahmefällen, ist aber dann natürlich sehr praktisch. Manschette nahe des Hauptspiegels zu installieren. Cinch-Anschluss.
    Reducer/Flattener
    TS 0.68x CCD Reducer für RC-Teleskope (CCD47): Kann in den OAZ versenkt werden. Der Reducer weist Gebrauchsspuren am Gewinde auf. Glas ist in Ordnung (s. Foto).
    TS Flatfield-Corrector für RC-Teleskope (TSRCFlat2): Wird erst ab APS-C-Format benötigt, bis M4/3 war ich zufrieden mit der Abbildung. Unbenutzt, neuwertig. Kauf 12/20 bei TS.
    Kollimator
    TSRCColli: 2" LED-Kollimator. Damit kommt man nahe an eine gute Justage und kann dann unter den Sternen perfektionieren. Das braucht etwas Übung, ist aber gut machbar.
    Bob's Knobs
    Habe ich dazu gekauft und dann nicht installiert - der Fangspiegel lässt sich auch so vernünftig justieren.

    Aktueller NP ca 3500 € (ohne Zoll/Versand). VHB 1900€; Keine Gewährleistung oder Garantie (aber natürlich Abtretung etwaiger Gewährleistungsansprüche). Ich biete gerne Tipps/Hilfe an bei der Justage. Wenn Mängel vorhanden sind, die ich oben nicht explizit erwähnt habe, können wir uns sicherlich bezüglich einer Rücknahme einigen. Versand finde ich gar nicht empfehlenswert. Abholung in 65191, ich kann auch etwas entgegenkommen. Einzelne Teile werden erst verkauft, wenn Teleskop+OAZ verkauft sind.

    Auf Wunsch kann ich gerne weitere Bilder machen.

    Es werden explizit nur die oben beschriebenen Gegenstände angeboten. Teppiche, Couch, etc. gehören nicht dazu.

    Kontaktaufnahme gerne über PM oder leavenworth ät gmx Punkt de

    Bei allen angebotenen Gegenständen gerne Tausch gegen Wertausgleich gegen ein gutes ca. 130mm Triplet APO-Teleskop (Takahashi TOA 130, APM-LZOS 130/768, CFF 135; auch ein gutes Exemplar des TS 130mm Photoline oder des 121SDQ wären interessant), einen Takahashi FS-60CB oder eine RainbowAstro RST-135.


    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Die HEQ-5 ist verkauft. Die AZ-EQ6 GT und das Carbon RC sind noch verfügbar.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • AZ-EQ6 GT: €1850 FP inkl. Versand nach DE.

    RC 8: FP €1700 (inkl. 1x Videokonferenz zur Justagehilfe)

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!