Star Adventurer 2i WiFi: Ab wann wird nachgeführt?

  • Hallo, ich habe eine Anfängerfrage und hoffe auf Hilfe:


    Ab wann führt der Star Adventurer 2i tatsächlich nach? :flushed_face:


    Ich möchte den Star Adventurer 2i für Milchstraßen Fotos im „APP“ mode über WiFi und mein iPhone nutzen. Dabei möchte ich Belichtungszeiten, Pausen und Anzahl der Fotos über „Astrofotografie“ in der "SA Console" App steuern.


    Spätestens nachdem ich die Montierung über den Polsucher eingenordet habe sollte er ja dauernd laufen (oder bereits währenddessen?).


    Da der Star Adventurer 2i quasi lautlos läuft (oder die Vögel bei meiner Lieblings-location sind zu laut!?), kann ich nicht sicher ausmachen, wann er nachführt – oder nicht. Startet das Nachführen sobald ich den „APP“ mode am Drehrad aktiviere, oder erst wenn ich auch per WiFi verbunden bin oder erst wenn ich eine Fotoserie über „Start“ beginne? :/


    Grüße und CS!
    tom

  • Hallo Tom!


    Ich habe genau dieselbe Montierung wie du. Da ich den App-Modus noch nie benutzt habe, kann ich dir deine Frage (noch) nicht beantworten. Wenn du sicher sein willst, dann kannst dies kurz selber testen: Einfach in der Wohnung bei Tag das Ganze aufbauen und auf einen Gegenstand in der Wohnung ausrichten und scharfstellen. Nimm dann ein Foto auf, auf dem du den Gegenstand siehst. In deinem Fall anschliessend dann das Drehrad von „aus“ auf „APP“ stellen und so 15-20 Min. warten. Dann wieder ein Foto aufnehmen. Wenn sich der Bildausschnitt zwischen beiden Fotos verschoben hat, dann führt die Montierung bereits nach. Wenn nicht, dann weisst du auch Bescheid :)

    Habe das selber so mal getestet bei einer anderen Montierung als ich meine Zweifel hatte, dass sie noch sauber läuft.


    Wenn du die Kamera genau auf einen Gegenstand ausrichtest oder lange genug wartest, kannst du das Ganze auch ohne Fotos aufnehmen feststellen. Dann dürfte die Kamera bzw. Montierung deutlich „gewandert“ sein, falls sie läuft.


    Gruss

    Filippo

  • Hallo Filippo,


    danke, recht guter Vorschlag, werde ich wohl auch machen.


    Ich hatte allerdings gehofft, dass mir jemand die Frage aus Sachkenntnis/Erfahrung beantworten kann und mir die immerhin zwei oder drei Versuche à 15-20 min erspart bleiben, da es ja mehrere Möglichkeiten gibt, wann das tracking beginnt.

    Gruß, tom

  • Vielleicht findet sich im Montierungs-Unterforum eher jemand der das weiß.

    Ansonsten wie Filippo schon schrieb: einfach ausprobieren. Haben ich bei meiner SA (noch ohne App-Steuerung) auch so gemacht.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!