Quick Alignment Goto Funktionsweise

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen wie das Quick Alignment Funktioniert und was man über die Genauigkeit sagen kann ?

    Geht hier nur um die visuelle Beobachtung .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Scope Friend übermittelt per BT nur Zeit und Standort an die Handbox

    dann erfolgt das Alignment und hier kann man Quick auswählen da passiert dann aber nix ruft man Safarie dann auf weis die Software

    scheinbar das das Teleskope auf Polaris ausgerichtet ist und berechnet den Standort so Denke ich mir das.


    Danach kann man bequem per Safari alle Objekte anfahren.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Habe es selber raus gefunden

    Quick Align

    Eigentlich gar keine Ausrichtung: Die Montierung geht einfach davon aus, dass sie korrekt eingestellt ist. Gut, wenn man ohne eine längere Kalibrierung schnell mal beobachten möchte und keine hohen Ansprüche an die Genauigkeit der Positionierung hat.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo


    Das hier keiner drauf gekommen ist das im Nexstar die Grundeinstellungen nicht gestimmt haben, sagte ja immer das ich so das Gefühl habe das Teleskop

    weiß nicht wo es steht deshalb waren auch keine Referenzsterne zu finden.

    Die Software stand im Untermenü noch auf Amerika und die Eingaben Länge Breite von hier haben das nicht überschrieben.

    Jetzt steht da sofort Germany / Berlin

    Gestern bei schlechten Bedingungen getestet und es funktioniert jetzt perfekt.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Naja, man sollte sich auch mit "seinem Zeugs" auseinder setzten ...mal eine Bedienungsanleitung lesen (gibt es im i-net falls nicht in Papierform vorhanden).

    UND es wurde dir mehrfach geraten (in den Zig Threads) einfach mal die Werkseinstellungen durchzuführen. Jaaa, dann muss man wieder alles einstellen ... richtig, dafür muss man sich damit auseinder setzten und Punkt für Punkt durchgehen.

    ABER, dafür weiß man dannn, was man macht und vor allem passt es dann auf die jeweilige örtlichkeit und Situation.
    "Nachteil": man muss sich Zeit dafür nehmen.

  • Das ist das Problem bei Neueinsteiger und dann gab es die Bedienungsanleitung nur in Englisch.


    Habe dann das Nachfolge Model angesehen und hier gab es dann eine deutsche Anleitung und hier bin ich dann auch auf den Fehler gestoßen

    bin das dann einfach bei meiner stück für stück durch gegangen.

    Ich gehe mal davon aus das bei Werkseinstellungen wieder USA stehen wird.


    Das sollte jetzt kein Vorwurf sein , aber mich mit der Nase drauf stubsen können hätte man schon.


    Das ist aber auch das was ich sage immer vorsichtig mit den Neulingen das was bei Selbstverständlich wo ihr überhaupt nicht drüber nach Denken müsst sind für uns böhmische Dörfer.


    Mittlerweile bin ich ja schon einen kleinen Schritt weiter :D ^^

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!