• Hallo Astro Freunde

    7,9,2021


    Sternbild Andromeda


    Galaxie M31,M32,M110.


    Magnitude 4


    Entfernung ca 3 Millionen Lichtjahre


    Durchmesser 150 Bogenminuten


    Durchmesser ca 100000 Lichtjahre


    Mit dem Ferngals 10 X 50 sichtbar.


    Kamera Canon EOS 1200D 18 Megapixeln


    Objektiv F 135 mm


    ISO 3200 Belichtung 27 x 4 Sekunden Blende 2,8


    10 Dark,10 Flats


    Bearbeitet mit Siril Fitzwork Gimp


    Adobe Photoshop Elements 7.0


    Die Bilder sind mit Stehender Kamera gemacht worden.


    Homepage


    http://manfred-chudy.webnode.com


    Viele Grüße

    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo Manfred,


    Da ist sie die Andromedagalaxie. Mit stehender Kamera und bei 135mm Brennweite kann man nur kurz belichten. Dann würde ich deutlich mehr Aufnahmen machen (100+) um mehr Photonen einzusammeln.


    Weiteihn Viel Erfolg!

    Dirk

  • Hallo Manfred,

    :)


    vielleicht hat Deine PS-Elements-Version ja auch so eine Funktion/ Filter "Dunkle Bereiche vergrößern", damit gehen die Sterne kleiner.

    M 31 heller über Fülloption der Ebene "negativ multiplizieren", gibt es da vielleicht auch.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Da war ich ein wenig bei diesem Ergebnis beteiligt. Habe mal ihm eine andere oder bessere Weise der Bearbeitung als Tipp zur Verbesserung der Astroaufnahmen gegeben. Da ich der Meinung bin, dass man mit Siril bessere Ergebnisse erzielt als mit DeepSkyStacker. Auf jeden Fall ist da bei den nächsten Aufnahmen ein großer Sprung nach oben gewährt. Leider hat diese Photoshop-Version nicht die Option, wie "Dunklere Bereiche vergrößern" oder andere die man mit Photoshop kennt. Ja mehr Aufnahmen von diesem Objekt, ist doch wohl der beste Weg hier. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • hmmm... hab gerade nochmal Manni´s Version vom 3.9. gesehen. Diese gefällt mir, von der Abschattung abgesehen, aber besser. Sterne feiner und die Galaxie selbst auch natürlicher, Staubband besser zu sehen dort.


    Übrigens, das Bild vom 3.9. zeigt recht gut den Schwung an den Enden, den man mit Fernglas genau so nachvollziehen kann.


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!