Die Kugelsternhaufen M2 und M15

  • Liebe Deep Sky Freunde,


    in der Nacht vom 8. auf den 9. September beobachtete ich auf meiner Dachsternwarte im 2. Wiener Bezirk die beiden Kugelsternhaufen M2 und M15.


    Obwohl das Seeing ganz gut war, präsentierten sich die beiden Kugelsternhaufen bei einem Bortle 7 Himmel visuell leider nur als schwache, weiße Wölkchen. Fotografisch ging zum Glück ein bisschen mehr. :)



    M2 - Aquarius



    Aufnahmedaten:

    8. 9. 2021, 23:35 MESZ
    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178 MC
    40 Lights + 6 Darks á 30 Sec, Gesamtbelichtung = 20 Min, Gain = 250
    DSS, Photoshop



    M15 - Pegasus


    Aufnahmedaten:

    9. 9. 2021, 00:20 MESZ
    SkyWatcher Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro, ZWO ASI 178 MC
    30 Lights + 5 Darks á 30 Sec, Gesamtbelichtung = 15 Min, Gain = 250
    DSS, Photoshop


    Ich freue mich über euer Feedback und Tipps, wie ich die Aufnahmen noch besser machen kann. Guiding habe ich leider noch keines.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,

    eine schöne Ausbeute - gefällt mir ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Im Bootes gibt es auch einen tollen Kugelsternhaufen, aber der ist schwierig zu finden. Aber mit ein wenig Übung klappt das auch.

    Auf jeden Fall auch gut erwischt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Lieber Christian,


    Deine fotografischen Ergebnisse sind bei dem angezeigten Himmel durchaus vorzeigbar.

    Allerdings ist das hier das Beobachterforum und ein schmaler Satz, dass Du die Haufen nur als schwache, weiße Wölkchen sehen konntest, reichen aus meiner Sicht nicht, diese Beiträge hier zu platzieren.

    Bitte lasse Deine Beiträge (auch der vom Almbergtreffen) ins Bilderforum für Fotografen umhängen. Da sind sie meiner Ansicht nach besser aufgehoben.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Jochen, Manfred und Rene,


    danke für das Feedback! :)

    Im Bootes gibt es auch einen tollen Kugelsternhaufen, aber der ist schwierig zu finden.

    Meinst du den Kugelsternhaufen NGC 5466? Der steht halt schon recht tief. Der lässt sich wohl besser im April / Mai beobachten.


    reichen aus meiner Sicht nicht, diese Beiträge hier zu platzieren.

    @ Rene: danke für den Hinweis. Werde ich künftig beachten. Beim "Beobachterforum Sonnensystem" gibt es kein Unterforum für Bilder, für die Deep Sky Objekte schon. Ich werde in Zukunft auch meine Beobachtungsberichte wieder ausführlicher gestalten. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Ja genau der Kugelsternhaufen NGC 5466. Die beiden sind leicht zu verwechseln, wenn man nicht das richtige Objekt erwischt hat. Jetzt gerade wohl eher schwieriger die einzustellen, auf jeden Fall ist im Mai besser.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!