Aurora Borealis auf Island

  • Hallo Zusammen,

    ich war jetzt eine Woche lang auf Island und gegen allen Erwartungen konnte ich in der vorletzten Nacht am 8.9.21 doch tatsächlich zum ersten mal die Aurora Borealis mit eigenen Augen bestaunen.

    Das Spektakel begann so gegen 22Uhr15 leider zog der Himmel gegen 23Uhr30 komplett zu, aber die kurze Zeit habe ich genossen und schnell meine Kamera Lumix G81 geholt und bei ISO 1600 und 8 Sek Belichtung meine ersten Polarlichter fotografiert. :)

    Diese wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Aurora Borealis auf Island


    Aurora Borealis auf Island


    Aurora Borealis auf Island


    Aurora Borealis auf Island


    Hoffe es gefällt euch und ich konnte einen kleinen Eindruck von diesem fantastischen Schauspiel vermitteln.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    vielen Dank fürs Zeigen.

    Vielleicht komme ich auch eines Tages mal in den Genuß, so ein schönes Naturschauspiel mit eigenen Augen sehen zu können.

    Aber erstmal erfreue ich mich an deinen schönen Bildern.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Keith,


    coole Bilder, danke für's Teilen und Vorzeigen! Ich hatte vor einigen Jahren mal Urlaub am Inarisee gemacht (im Winter) und konnte damals auch Polarlichter genießen (vor der Zeit der Digitalkameras). Deine Bilder versetzen mich in den damaligen Urlaub in Lappland zurück.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Keith,


    ja, das ist ein so wunderbares Naturereignis, diese wabernden farbigen Vorhänge am Himmel, und Glückwunsch, dass Du es "live" erleben konntest. Und wenn es dann auch noch überraschend kommt, dann ist es wohl noch eindrucksvoller.


    So erging es mir vor mittlerweile ca. 21 Jahren im April 2000 hier an meinem Heimatort in Norddeutschland, als ich eigentlich ins Freie gefahren bin, um die Begegnung von Mars, Jupiter und Saturn mit dem jungen Mond zu fotografieren. Die Kleinbildkamera (mit Film) war damals auf der Gegengewichtsstange meines kleinen Refraktors montiert, um eine Nachführung zu ermöglichen, daher der schräge Bildausschnitt:









    Diesen farbigen violetten Schimmer hatte ich erst später beim fertigen Abzug gesehen; vor Ort war mir am Westhorizont zunächst nichts aufgefallen. An einer Stelle dachte ich an eine Discobeleuchtung, habe es aber nicht weiter beachtet. Bis ich mich irgendwann umdrehte und aus dem Staunen nicht herauskam:









    Es war ein unglaublich intensives Farbenspiel dort oben am Himmel, das ich nur einmal vorher, am 03. März 1989, zum ersten Mal auch von hier aus gesehen hatte, und seit dem April 2000 nicht mehr.


    Diese beiden Sichtungen sind für mich etwas Unvergessliches, und ich hoffe, Keith, dass es ok ist, wenn ich Deinen Beitrag mit diesen Fotos ergänze.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Danke Sabine, Christoph und Manfred für eure netten Kommentare, so etwas teilt man wirklich gern.

    Normalerweise wurde immer gesagt das die Polarlichter so ab Oktober sichtbar sind aber das es jetzt schon war hatte mich wirklich überrascht.

    manfred ist kein Problem wenn du deine Bilder hier reinstellst, ist beeindruckend das du sie von Norddeutschland gesehen hast.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!