Eastern Veil Nebula - First Light mit dem 10" Lacerta Foto-Newton Edition 2021

  • Hallo Kollegen,


    nach sieben Monaten Wartezeit war es im August soweit: Mein neuer Lacerta 10" f/4 Foto-Newton ist angekommen! Danke an das ganze Teleskop-Austria-Team für dieses verrückte Gerät.

    Meine Erfahrung mit Newtons lag bisher bei Null. Abgesehen von ein paar Beobachtungsnächten an einem Skywatcher Dobson auf La Palma, hatte ich es bisher nur mit Schmidt-Cassegrains oder Refraktoren zu tun. Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen, wie lustig die erste Justage eines f/4 Newtons war, an dem eine 26 Megapixel Kamera hängen soll...


    Da ich weder Justierlaser noch Concenter besitze, mussten andere Wege zur Ausrichtung des Fangspiegels gefunden werden. Mit der Handykamera filmte ich durch ein winziges, exakt zentriertes Loch in einer Okularabdeckung (ähnlich der Filmdose), um den Fangspiegel und die Reflexion des Hauptspiegels so symmetrisch wie möglich im OAZ darzustellen. Für den letzten Feinschliff wurden mit dem Handy Fotos gemacht, diese in Photoshop mit Hilfe von Kreisen exakt vermessen und die Stellschrauben entsprechend minimal angepasst. Kleinste Änderungen am Hauptspiegel erfolgten draußen am Stern per Live-View in Sharp Cap.

    Das Justage-Ergebnis ist noch nicht ideal, aber reicht für den Anfang :S


    In den klaren, mondlosen Nächten seit Anfang September enstanden die ersten Fotos. Wenn man bestenfalls f/7 gewöhnt war, haut einen so ein 10" f/4 Spiegel völlig um! Das Teil ist eine Lichtsammelmaschine.

    In drei Nächten zwischen dem 4. und 8. September konnte ich den östlichen Veil- oder Cirrusnebel 240-mal mit je 240 Sekunden aufnehmen, also exakt 16 Stunden. Zum Einsatz kam der Optolong L-eXtreme Dual-Schmalbandfilter an einer ZWO ASI 2600 MC Pro, nachgeführt auf einer CGX und dem MGEN II.

    Zum Stacken verwende ich Siril (v0.99.8.1), die Gradiententfernung in Astro Pixel Processor, Stretching wiederum in Siril und dann Photoshop. Vor der Bearbeitung des Nebels wurde das Bild noch sternenlos gemacht, wobei man hier extrem aufpassen muss. Viele Details in den Filamenten hat StarNet++ ebenfalls gekillt. Die wurden per Hand maskiert und aus dem Original wiederhergestellt. Das CameraRAW-Tool in Photoshop eignet sich anschließend gut, die feinen Strukturen und Farbnuancen herauszuarbeiten.


    Hier nun das Ergebnis. Die volle Auflösung findet ihr auf AstroBin: https://www.astrobin.com/0uqt6k/



    Weitere Objekte der letzten Tage: M16, der Cygnus-Wall-Komplex im Nordamerikanebel und M27. Die müssen aber erst bearbeitet werden ;)


    Viele Grüße und CS

    Marco

  • Hallo Marco.


    Glückwunsch du deinem neuen Lightbucket!

    Das Bild ist der Hammer.

    Ich habe gerade Pixelpeeping betrieben, da es auf den ersten Blick etwas überschärft auf mich gewirkt hat, aber in der 1:1 Ansicht sehe ich nichts mehr davon, einfach schöne feine Details.

    Deine Sterne sind auch auf den... Punkt. *dadum tss*

    Hast du das Rot bewusst ins Orange gerückt oder kam es so aus der Kamera?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Marco,


    da hat sich doch das Warten gelohnt.


    Sehr fein bearbeitet. Wahnsinn, diese zarten Strukturen.

    Und danke für deine Erläuterungen zur Bearbeitung.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Vielen Dank für eure Reaktionen, das freut mich! :)


    enta: Ja, die oben gezeigte Version wirkt vielleicht etwas zu scharf oder verpixelt. Schätze das liegt daran, dass es ein PNG mit 256 Farben ist. So kommt man nahe an das 2 MB Limit hier im Forum. JPEGs werden durch die Forensoftware immer nachkomprimiert, keine Ahnung warum...


    Aus der Kamera kamen die Farben tatsächlich in typischem Rot und Cyan, so wie man es vom Dual-Schmalbandfilter kennt. Hab dann bei der Bearbeitung die Farbtöne mit Adobe CameraRAW etwas auseinander gezogen. Dadurch ist auch der Grün- und Blaukanal nicht mehr identisch und mit ein bissl Glück wirkt es etwas plastischer. Die Infos sind aber natürlich schon im Original vorhanden.


    SabineP: Die Wartezeit war wirklich eine gefühlte Ewigkeit. Aber das muss man dem Lacerta-Team lassen, sie bauen so kompromisslos wie möglich und dann dauert's halt etwas länger ;)


    Chris68: Danke auch dir. Der Adlernebel ist schon fast fertig, der Rest kommt bald!


    Grüße

    Marco

  • Servus Marco,


    das Foto ist der Hammer!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!