Ausrichtung von entsternten Schmalband-Bildern

  • Hallo Forum,


    ich stehe auf dem Schlauch: ich habe 3 entsternte Schmalbandbilder von Aufnahmen mit verschiedenen Filtern.

    Diese habe ich bereits händisch in Photoshop aufeinander ausgerichtet.

    Ich möchte diese Bilder jetzt in PI kombinieren, mein (ausgerichtetes) OIII-Bild hat jedoch minimal andere äußere Abmessungen.

    Bei der LRGBCombination in Pixinsight wird das quittiert mit "Error: LRGBCombination: Incompatible source image geometry".


    Wie gesagt - die Bilder sind schon ausgerichtet. Es würde reichen, wenn ich alle übereinander legen würde und gleichzeitg den Rand um wenige Pixel beschneide.

    Die ausgerichteten Objekte dürfen sich dabei nicht verschieben. Aber wie? Kann ich in PS mehrere Layer markieren und dann "gleich" beschneiden und freistellen?


    Fragen über Fragen...


    Gruß, Jochen


    PS: Staralignment geht natürlich nicht, denn die Bilder sind bereits entsternt.

  • Hallo Jochen,


    ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber versuch mal folgendes:


    1. Process > All > Dynamic Crop.

    2. Jetzt den Bildausschnitt markieren, aber noch nicht ausführen

    3. das kleine Dreieck unten links auf die anderen beiden Bilder ziehen

    4. Nun den grünen Haken auswählen


    Damit wären alle Bilder gleich gecroppt (was für ein Wort).


    CS,

    Marcel

  • ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber versuch mal folgendes:

    Moin Marcel,

    das hast Du richtig verstanden und das wird es sein. Mir war die Funktion unbekannt.

    Ich teste das heute abend mal.

    Danke & Gruß,


    Jochen

  • Hallo Jochen

    Ich glaube bzw. befürchte das deine händische Ausrichtung für PI nicht reicht.

    Wenn du Bilder in PI erstellst, gerade bei Kombi Bildern ist es ratsam zuerst ein Star Alignment zu machen, und danach die Bilder je nach Versatz zu cropen. Erst dann in die Weitere Bearbeitung gehen. Das nachträgliche cropen nützt nichts. Aber OK es ist wie es ist.

    In PS kannst du aber den Ausschnitt auch festlegen mit dem Freistellungstool. Die Auswahl wirkt dann auf alle Ebenen.

    Bei nichtgefallen kannst du ja die Bearbeitung auch rückgängig machen.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hallo Jochen

    Ich glaube bzw. befürchte das deine händische Ausrichtung für PI nicht reicht.

    Eventuell liege ich falsch aber ich meine, der LRGBCombination ist der "Inhalt" egal - es werden ja nur die Farbkanäle kombiniert.

    "Grau vom RGB" plus Hα klappt z.B. ohne Fehlermeldung, die Bilder haben die gleichen äußeren Abmessungen. Beim O3 habe ich wohl bei der Ausrichtung etwas abgeschnitten,

    das Bild ist inges. minimal kleiner und da kommt dann die Fehlermeldung.

    Die Ausrichtung selber hat m.E. gut funktioniert. Die Vorgehensweise über den Dynamic Crop klingt für mich plausibel.

    Wenn das nicht funktioniert wäre evt. denkbar ein Bild definierter Größe in PS 3x neu anzugelegen. Ich könnte den Nebel der Schmalband-Bilder dann maskieren, als Layer mittig einfügen und ggf. ausrichten. Mal sehn, irgendwie klappt das schon.


    In PS kannst du aber den Ausschnitt auch festlegen mit dem Freistellungstool. Die Auswahl wirkt dann auf alle Ebenen.

    Das habe ich probiert indem ich alle drei Ebenen markiert habe. Dann "rechteckige Auswahl" und "freistellen". Aber dann - wie weiter?

    Kann ich die so gecropten Ebenen als neue Einzelbilder speichern? Ich habe nur "Ebene exportieren" als png, gif oder jpg gefunden - aber kann ich eine Ebene markieren und

    als neues tif speichern?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen

    Du kannst eine Ebene auswählen, dann Strg A.. Strg c... Strg n.

    Jetzt wied ein neues Bild erstellt genau mit der Dimension deiner Ebene.

    In dem jetzt aufgehenden Fenster muss du noch die Art des Farbkanals auswählen.... du brauchst ja RGB. (dein Ausgangsbikd war ja SW wenn ich nicht irre), dann auf erstellen... Das wars.

    Jetzt kannst du z. B auf die Kanäle gehen und dort, wenn du gerade das Ha Bild kopiert hast, den Rot Kanal wählen und dieses mit Strg v einfügen.

    Mit den anderen Ebenen dann ebenso verfahren, und in den gewünschten Kanal einfügen.

    So bekommst du ein Farbbild.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich getippelt... wenn nicht bitte melden.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Strg n


    Das fehlte mir, wieder was gelernt :)

    Kombinieren würde ich die Graustufen-Bilder aber in PI, da kann man die Kanäle sehr schnell und sehr fein abgleichen.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!