Jupiter vom 04.09.2021

  • Guten Abend,


    nochmals eine Jupiteraufnahme von mir, aufgenommen zu Hause am 04.09.2021 um 01:01 Uhr durchs offene Fenster heraus.

    Skywatcher Skymax 127, ADC, ASI178MM, RGB


    Grüsse und CS

    Max


  • Hallo Christian


    Vielen Dank!

    Es macht enorm Freude dass auch mit so einem „kleinen“ Gerät solch tolle Aufnahmen gelingen, und natürlich der ADC sein Entscheidendes dazu tut. Eine gute Investition.

    Oft habe ich den Tipp bekommen eine Barlow zu verwenden. Da bin ich jedoch nicht glücklich mit den Ergebnissen. Die Aufnahmen sind stets diffus/milchig, und das fokussieren gelingt auch nicht optimal. Ich habe eine 2x Barlow ohne jegliche weitere Angabe zum Hersteller (Made in China). Die war beim Teleskop mit dabei. Zusätzlich angeschafft habe ich mir dann die Omegon 3x Achro Barlow Lens Multi Coated.

    Vielleicht liegt es auch an der Marke/Qualität der Barlow?


    Siehe auch:

    Update: Mars, erste RGB-Aufnahmen mit Barlow vom 06. September 2020


    Viele Grüsse und CS

    Max

  • Hallo Johann

    Vielen Dank!


    U.a. stehen Uranus und Neptun noch auf meiner Liste. Obschon ich da „nur“ ein bläuliches Scheibchen sehen werde würde mich das schon glücklich machen diese überhaupt zu finden und vielleicht auch abbilden zu können.


    Auch habe ich schon mal M 31 anvisiert und bewundert. Natürlich kam da sofort der Gedanke, ob ich die mit meiner Ausrüstung auch abbilden kann?! Hierfür würde ich die ASI290MC einsetzen.

    Die Hoffnung ist da, aber auch ein bisschen die Befürchtung, dass ich da zu Hoch hinaus will. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüsse und CS

    Max

  • Hallo Max

    Ich kann dir empfehlen, Uranus und Neptun zu beobachten. Man sieht bei den beiden zwar nicht viel, bei Uranus hatte ich

    mal den Eindruck eine Kugelform zu erkennen, war mir aber nicht sicher, aber es ist meiner Meinung nach schon beindruckend,

    diese beiden fernen Planeten live zu sehen.

    Da ich in einer Großstadt lebe, macht das Beobachten von Deep Sky Objekten, außer den hellsten, für mich nicht viel Sinn und kann daher auch nichts dazu schreiben

    Gruß Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!