Ein paar Fragen zu Schmalband/Hubblepalette und PixInsight

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit bin ich in die Bildverarbeitung mit PixInsight eingestiegen. Durch mein erstes Ergebnis, M51 anhand des Videotutorials von Tommy, habe ich viel dazu gelernt.


    In den guten Nächten habe ich nun IC1396A in Ha OIII SII aufgenommen und möchte ein Bild in der Hubblepalette erstellen.


    Dazu habe ich einige Fragen, weil sich die Bearbeitung doch schon von einer Galaxie unterscheidet und mir schwieriger vorkommt:


    - Mir ist völlig unklar wie ich die DBE anwenden soll, um den Hintergrund zu "ebnen", da sich ja überall Signal/leuchtendes Gas befindet.


    - Die Galaxie habe ich mit der Deconvolution geschärft. Auch hier ist mir nicht klar, wie ich das auf ein Nebelgebiet übertragen kann ?

    Wie erstelle ich eine Maske die Hintergrund und Signal von einander unterscheidet. Das leuchtende Gas soll ja nicht körnig sein, dafür aber die Staubstrukturen schön scharf.


    - In Videos sieht man immer wieder, dass die drei Kanäle direkt über CoulorCombine vereinigt werden. Wieso erstellt man nicht ein synthetische L Bild und arbeitet dann

    im LRGB System weiter ? Es heiss doch immer der L Kanal sei der wichtigste ?


    Vielen Dank schonmal ^^


    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich bin neu im SHO Thema und habe mich zum Start mal an dieses Video gehalten. Hier wird ABE, Deconvolution, Channel Combination und LRGB angewendet. Vielleicht probierst Du es einmal aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!