Herstellerkennung beim Newton Spiegel?

  • Hi,


    habe einen astroreflect Spiegel Geschosse, zu einem sehr guten Preis. Sieht top aus...


    Jetzt habe ich mich gefragt, woran erkennt man eigentlich den Hersteller?


    Bei meinem ist ar1908 eingraviert an der Seite und die Eckdaten passen auch. Wird also schon stimmen.


    Linsenoptiken haben die Daten an der Linsenfassung. Wie ist das bei Newton Spiegel ? Bei meinem skywatcher ist mir nichts aufgefallen.


    Gruß,

    Martin

  • Hi Martin,

    ich habe noch nie von einer Firma "Astroreflect" gehoert. Wenn am Spiegel "ar" eingraviert ist, koennte dieses auf den Firmennamen hinweisen, zusammen mit einer Seriennummer. Aber ich kenne das Geraet nicht. Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Schnitt: Ich habe mich gerade per Suchmaschine schlaugemacht:

    https://www.astroreflect.com/en/mirrors

    Ein kleiner bulgarischer Hersteller, was auch die Handgravur erklaert. Bei Massenware gibt es diese selten. Die Meade-SCTs haben sowas, aber bei Sky-Watcher-Newtons zum Beispiel habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Die Daten sind bei Massenware auf dem Typenschild zu finden, das sich beispielsweise am Tubus oder am Okularauszug befindet.

  • Handelt sich nur um einen Spiegel ohne teleskop. Die Firma ist mir schon bekannt. Bisher nur gutes gelesen...


    Ich dachte nur, vielleicht gibt es irgendwelche Markierungen, die einem nicht ins Gesicht springen. Brillengläser haben auch eine. Mein Optiker konnte mit eine Lupe feststellen um welchen Glashersteller es sich handelt.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,

    na ja, ich habe auch eine Uhr, in deren Glas ein winziges Krönchen eingelasert ist. Das sagt aber nicht aus, daß es sich um ein echtes Exemplar handelt.

    Werkzeug zum Glasgravieren ist billig zu haben.

    Ich würde abschätzen, wie weit ich dem Verkäufer vertrauen kann. Oder einfach beim Hersteller anfragen, ob die vorgefunden Markierungen einen Hinweis geben.

    Der Hersteller meines Teleskopspiegels sollte aus England kommen. Der Spiegel hat keine Markierungen und der Hersteller war nur über die in der Transportverpackung verwendeten Tageszeitungen zu lokalisieren.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!