Geburtstag (1 Jahr Astrotreff) und Andromeda Rückblende

  • Hallo Zusammen,


    heute genau von einem Jahr hatte ich mich beim Astrotreff angemeldet, zwei Tage nach meinem allerersten Versuch an M31 (7. September 2020). Das Bild hier möchte ich Euch nicht vorenthalten.



    Entstanden ist dies von meinem Balkon in Berlin (hier Bortle 6) mit einem 70mm Refraktor bei f/6 und einer unmodifizierte Canon EOS aus 68 Lights zu je 90s. Aus heutiger Sicht fällt natürlich sofort auf, dass das Framing nicht stimmt, der Fokus auch nicht, die Sterne haben keine Farbe, wenige Details, viel Rauschen, etc. Bearbeitet wurde mit DSS und GIMP.


    Ein Jahr später (fast auf den Tag genau am 3. und 7. September 2021) sind die Lights (diesmal 245 je 180s) für meine aktuelle M31 entstanden. Der Refraktor ist übrigens derselbe, diesmal jedoch mit einem x0.8 Reducer ausgestattet und aufgenommen wurde mit der kleinen ASI 533MC hinter einem Optolong L-Pro Filter, Bearbeitung inzwischen mit PI:



    Es gut noch viel zu lernen, bin aber erst einmal zufrieden mit meinen Fortschritten und freue mich auf das zweite Jahr im Astrotreff ^^ .


    Viele Grüße und CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    es ist schön, so eine Entwicklung zu sehen und motiviert, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Bei unserem Hobby wird es definitiv nie langweilig


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!