M31 aus Berlin (Bortle 6+)

  • Hallo Zusammen,


    Breitbandquellen sind aus Gebieten mit hoher Lichtverschmutzung natürlich kein Spaß. Da wir jedoch kurz vor Neumond zwei klare Nächte hatten, wollte ich M31 nicht unversucht lassen. Aufgrund der hohen Flächenhelligkeit liegt das also noch im Bereich des Möglichen, wenn auch entsprechend viele Frames notwendig sind, um ein vernünftiges SNR zu erhalten. Hier deshalb meine "Sicht" auf M31. Ein bisschen weniger Brennweite oder ein größerer Chip wären natürlich besser gewesen...


    CS - Oliver


    ( Optolong L-Pro, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 245 Lights je 3min, pre- und post-processing in PI)


  • Hallo Oliver,


    ich verpasse meiner Andromeda gerade auch noch ein paar Stunden mehr Belichtungszeit (wenn sich denn mein Laptop nicht zwischendurch immer mal wieder verabschieden würde wäre ich glücklicher).


    Farblich gefällt mir deine Aufnahme sehr gut. Nur der Hintergrund scheint mir etwas unruhig zu sein. Liegt vielleicht aber auch an der geringen Dateigröße?

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Farblich gefällt mir deine Aufnahme sehr gut. Nur der Hintergrund scheint mir etwas unruhig zu sein. Liegt vielleicht aber auch an der geringen Dateigröße?

    Hallo Sabine,


    Danke Dir. Mit dem Hintergrund hast Du vollkommen Recht. Bei sehr genauer Betrachtung in hoher Auslösung fällt auf, dass dies durch Artefakte bedingt ist, die bei der Verkleinerung der Sterne entstanden sind. Da muss ich das nächste mal besser aufpassen :thumbup:.


    VG - Oliver

  • Ok, gut zu wissen, wo das herkommt. Ich habe das auch auf manchen meiner Bilder.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Wew Oliver,


    die ist super geworden.

    Ich glaub den L-Pro für Breitband muss ich mir auch noch holen, habe bisher nur den Extreme.

    Ich muss sagen ich bin ein wenig neidisch auf deine Sterne, mit denen habe ich immer so meine Probleme, die sehen richtig gut aus.

    Kommen die so aus deiner Kamera oder hast du die stark bearbeitet?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha,


    Danke Dir. Den L-Pro kann ich empfehlen, zumindest für meinen Level an Lichtverschmutzung. Bei Bortle 4-5 ist das vielleicht nicht nötig. Die Sterne musste ich in der Größe deutlich zurück nehmen, dabei sind im Hintergrund auch Artefakte entstanden. Hinsichtlich der Farbe habe ich die Sättigung schon merkbar angehoben.


    CS - Oliver

  • Hi Oliver,


    gutes Foto, an M31 aus der Stadt hab ich mich noch nicht drüber getraut.

    Also kann man mit dem Optolong L-Pro sogar 3min belichten trotz Lichtverschmutzung?

    Glaub das wird das nächste Teil was ich mir zulegen muss 8o mal im Sparstrumpf gucken :/


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hmmm da hast du wahrscheinlich recht, ich kann es erstmal ganz ohne Filter versuchen.

    M31 will ich mal ein richtiges Projekt widmen und Daten über mehrere Nächte sammeln.

    Auf was für eine tatsächliche Brennweite kommst du wenn du den Sensor-Crop berücksichtigst?

    Ich glaub mit meinen 560mm am cmos Sensor bin ich schon nen tick zu tief drin.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Also kann man mit dem Optolong L-Pro sogar 3min belichten trotz Lichtverschmutzung?

    Hallo Simon,

    ja, obwohl ich die Hintergrundlimitierung viel früher erreiche; ich möchte jedoch die Datenmenge einigermaßen erträglich halten. Dennoch habe vorher sicher gestellt, dass der Kern noch nicht ausbrennt. Einige helle Sterne gehen dann in Sättigung, aber das ist o.k. für mich.


    CS - Oliver

  • Auf was für eine tatsächliche Brennweite kommst du wenn du den Sensor-Crop berücksichtigst?

    Also die Brennweite bleibt ja immer gleich, unabhängig vom Crop-Faktor ;).


    Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Wenn ich die Diagonale meines Sensors mit APS-C vergleiche, dann hätte ich denselben Bildausschnitt mit etwa 630mm Brennweite, bzw. 960mm mit Vollformat.


    Bei Deinen 560mm bist Du mit APS-C also nicht ganz so gedrängt wie bei mir :thumbup:.


    VG - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!