Kein Fokus F4 Newton

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    Ich habe folgendes Setup:


    Zwo Asi 533 mc pro


    Diesen GPU von TS


    Und diesen 200/800 F4 Newton von TS


    Arbeitsabstand sind 55 mm.

    Bei meinem alten f5 150/750 newton war das fokusieren kein problem.


    Bei den jetztigen f4 newton liegt der Brennpunkt nochmal zwei cm weiter raus bei vollausgefahrenen OAZ.


    Erster Gedanke war natürlich "kein problem verlänungshülse"

    Problem ist das der GPU sehr lang ist und in der verlängerungshülse anstossen würde, aber die hälfte noch raushängt.

    Ziel ist es den Komakorrektor bis auf anschlag in den OAZ zu bekommen, damit ich keine verkippungen habe. Kann diesen zwar zwei -drei cm locker raushängen lassen ist aber nicht so optimal, kann aber dann wenigstens fokusieren.


    Die justage sollte meiner meinung nach kein riesen problem darstellen. Habe schon alles mit einen concenter genau justiert. Ist bestimmt nicht 100% justiert aber das muss es erstmal nicht. Will nur in den fokus kommen. Offset vom fangspiegel sollte passen. Habe schon versucht den hauptspiegel weiter nach hinten zu bekommen. Und tatsächlich habe ich diesen 1cm bewegen können. Hat aber kaum was ausgemacht.


    Vielleicht habe ich einen denkfehler oder so aber ich verstehe nicht wieso dieser newton mit den gpu dann verkauft wird. Laut hersteller sind die zusammen sehr gut.

    Habe bei astroshop schon gefragt, diese verstehen aber leider gar nichts und wollen mit einen anderen KK und verlängerungshülsen andrehen...


    Wäre schön wen mit jemand helfen kann :)

    Anbei noch ein bild wie weit der Kk raushängt bei voll ausgefahrenen OAZ. Das braune ist paketband da der KK bisschen weniger als 2 zoll hat und nicht ganz greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!