Alternativen zu Delos 17,3 mm?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem neuen Bino-Projekt bereiten mir meine beiden Delos 17,3 mm arge Kopfschmerzen. An sich sind es Top-Okulare an denen es absolut nichts auszusetzen gibt, bis auf eines: die Fokuslage. Meine anderen 1,25"-Okulare (TV Pano 24, Delos 10 & 6) haben alle dieselbe Fokuslage, nur das 17,3er Delos tanzt aus der Reihe und benötigt satte 12 mm intrafokalen Weg. An den meisten anderen Teleskopen ist das kein Problem, muss man halt ein wenig kurbeln. Da in meinem Fall der Fokusweg dafür aber nicht reicht, müssen alle Okulare bis auf wenige mm homofokal sein.


    Jetzt meine Frage an Euch: welche hochwertigen Alternativen (Televue, Pentax, Nikon,...) würdet Ihr mir vorschlagen? Außer dass die Fokuslage zu den anderen drei Okularpärchen passen muss (+/- 2-3 mm) hätte ich gerne einen Augenabstand von >15 mm, ein sGF von ca. 70° und eine sehr gute optische und mechanische Qualität.


    Folgende Alternativen fallen mir spontan ein:

    TV Delite 18,2 mm: eigentlich top, aber "nur" 62° sGF; da weiß ich nicht, ob ich damit auf Dauer glücklich werde.

    TV Panoptic: 19 mm: eigentlich auch top, aber die 13 mm Augenabstand sind mir definitiv zu wenig.

    TV Nagler T6 16mm: Augenabstand 10 mm, das geht gar nicht.


    Morpheus 17,5 mm hatte ich mal zum testen da, da hat mir die Randabbildung nicht gefallen, die scheiden also aus (ob diese homofokal mit Pano 24 und Co. sind, weiß ich allerdings nicht). Andere Okulare in dem Brennweitenbereich kenne ich leider nicht.


    Habt Ihr Ideen / Vorschläge für mich?


    Viele Grüße

    Andreas

  • hallo Andreas,

    ich finde es immer schwierig verschiedene Okularsorten zu mixen, es dauert immer etwas bis man sich umgewöhnt hat und die Delos sind meiner Meinung nach die besten Okulare zur Zeit.

    Daher würde ich mir die Okulare mit Stellringen parfokal machen und das schöne 17er behalten.

    2“ passt nicht ? Dann könnte man auch mit den 2“Adaptern ausgleichen…

    CS Alex

  • Hallo Andreas,


    Meine Begeisterung für die Nikon NAV SW kennst Du ja - gerade das 17.5er kenne ich allerdings nicht, es hat aber den größten Augenabstand und das kleinste FOV (?). Wenn Du es mal probieren willst, wäre ich sehr an Deinem Eindruck interessiert. Die Abbildungsqualität der anderen Brennweiten ist rundum exzellent, vor allem bei Farbfehler und Feldebnung. Du musst aber auf jeden Fall ein Pärchen probieren wegen der Augenmuscheln und diese für Deine Pupillendistanz ggf. umarbeiten - ohne die ist das Okular sehr schön schlank.


    Das 20er Pentax XW ist auch gut, aber deutlich randunschärfer, für mich ok, aber ich vermute, dass Dir ein Pentax eher nicht zusagt.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Ihr beiden,


    Daher würde ich mir die Okulare mit Stellringen parfokal machen und das schöne 17er behalten.

    2“ passt nicht ? Dann könnte man auch mit den 2“Adaptern ausgleichen…

    CS Alex

    ja klar, Stellringe, gute Idee (dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :whistling: ). Werde ich mal ausprobieren. Ich habe nur die leise Befürchtung, dass die relativ kurze Steckhülse der 24er Panoptics und diese unsäglichen Scherungsnuten da Probleme machen könnten. Aber: Versuch macht kluch. Wäre klasse, wenn diese simple Maßnahme erfolgreich wäre, denn die 17er Delos abzugeben würde mich schon sehr schmerzen. Die 2"-Adapter für die 17er (Du meinst diese hier? In-Travel-Adapter) wären nur halbgut, da ich meine 2"-Okulare nur durch manuelles Verschieben in der Steckhülse fokussieren werde (ggf. auch mit Stellring ;) ), für die 1,25"-Okus aber kleine Helicals habe. Danke Alex, für die Erinnerung :)

    Meine Begeisterung für die Nikon NAV SW kennst Du ja - gerade das 17.5er kenne ich allerdings nicht, es hat aber den größten Augenabstand und das kleinste FOV (?).


    ...


    Das 20er Pentax XW ist auch gut, aber deutlich randunschärfer, für mich ok, aber ich vermute, dass Dir ein Pentax eher nicht zusagt.

    Ja, die Nikons wären aufgrund Deiner Erzählungen absolut in der engeren Alterativ-Auswahl (vorausgesetzt die Fokuslage passt in etwa). Aber warten wir mal die simple Lösung ab, wenn die funktioniert, bleibe ich bei den heißgeliebten Delos :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mir fallen spontan die APM UFF 18mm ein, aber die kennst du wahrscheinlich.


    Delos oder Nikon sind optisch erste Sahne, hätten aber für mich am Bino schon einen zu großen Durchmesser.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    mir fallen spontan die APM UFF 18mm ein, aber die kennst du wahrscheinlich.

    Delos oder Nikon sind optisch erste Sahne, hätten aber für mich am Bino schon einen zu großen Durchmesser.

    stimmt, die 18er APM UFF habe ich sogar, die kamen zusammen mit meinem 120er APM-Bino. Die sind in meinen Augen aber nicht konkurrenzfähig, da sie doch merklich weniger Kontrast und Transmission zeigen, als die Delos. Ich glaube, mit meiner Gesichtsanatomie habe ich Glück, denn die Delos setze ich schon lange binokular ein und komme prima damit zurecht. Und das, obwohl ich nur 62,5 mm IPD habe :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was für ein Bino ist denn das, wie lichtstark, welche Brennweite?


    Es gibt nicht so viele Okulare mit den genannten Parametern. Was hat dir beim Morpheus 17,5 mm nicht gefallen? Die Randschärfe des Morpheus 17,5 mm wird bei cloudy nights als sehr gut, auf dem gleichen Niveau wie das Delos und besser als die das Pentax XW 20 eingestuft, ich selber finde sie selbst bei f/4,5 recht gut. Wenn du mit dem Delos sonst zufrieden bist, würde ich die Lösung mit 1,25" Verlängerung und Parfokalring wählen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die Stellringe sind angekommen und wurden gleich verbaut. Ich habe die anderen Okulare nicht komplett homofokal zu dem 17,3er Delos gemacht, sondern nur 8 der erforderlichen 12 mm ausgeglichen. Damit ist auch an der Steckhülse des 24er Panos noch genug Fleisch, dass die Klemmung kippelfrei funktioniert. Erste Trockenübungen waren jedenfalls sehr erfolgreich, es wackelt nichts. Somit sind 1,25"-Verlängerungen höchstwahrscheinlich nicht erforderlich.


    Thomas: an den 17,5er Morpheus hat mich die Randunschärfe am 120/660 Bino gestört. Diese lies sich wegfokussieren, beruht also wohl in erster Linie auf Bildfeldwölbung. Ob die am neuen Bino mit seiner längeren Brennweite auch stören würde, müsste man ggf. mal bei einem Teleskoptreffen o.ä. ausprobieren. Ich mag es einfach nicht, wenn beim Schwenken ständig Fake-Nebel oder -Galaxien am Bildfeldrand auftauchen. Sonst ist das Okular ja durchaus okay: guter Kontrast, angenehmer Einblick sind eindeutige Pluspunkte.


    Das neue Bino ist noch nicht voll einsatzbereit, aber erste Tests im provisorischen Aufbau waren schon möglich. Ich werde es hier vorstellen, wenn es wirklich fertig ist, versprochen. Nur soviel vorab: es handelt sich dabei um einen 10" f/5 Doppel-Newton :)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da hast du im Nebensatz ja etwas Großes angekündigt, ich bin auf den Doppel-Newton sehr gespannt!


    Nochmal zum Morpheus, sorry, ich wundere mich schon etwas, dass du mit der Randunschärfe im 120/660 Bino nicht zufrieden warst, ich vermute es handelt sich um eines der APM Geräte. Im kleine Bruder, dem 70iger finde ich die Randschärfe genau so gut wie vom 24 mm Panoptic, gestern Abend habe ich es explizit nochmal vergleichen. Andererseits, ich lerne immer wieder, dass man Erfahrungen mit Okularen selbst machen muss. Wenn mich an den Morpheus etwas stört, ist es die Abstufung der Brennweiten. Bei TV Ethos und Delos ergibt sich eine schöne Stufung wenn man nur jede zweite Brennweite wählt, also 17mm, 10 mm, 6 mm, das ist besonders bei Binos praktisch. Beim Morpheus funktionert das schlecht, 17,5,mm, 12, 5mm and 6,5 mm finde ich suboptimal, oder satt des 12,5er das 9er ist auch nicht besser.


    Da ist die deine Stufung mit TV und Delos klar besser.


    beste Grüße, und spann uns mit dem Doppel-Newton nicht so auf die Folter...


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir waren die Morpheus vor allem immer zu bunt. Für meinen Geschmack kommt der Farbquerfehler viel zu heftig zu weit innen im Feld. Ich möchte mir nicht extra Mondokulare zulegen müssen - auch wenn die Korrektur sonst wirklich sehr gut gelungen ist.


    Wenn Dir das Warten auf Andreas' Bino zu lange dauert, schau noch ein bisschen meines an - gewisse Ähnlichkeiten wären dann selbstverständlich rein zufällig :speak_no_evil_monkey:


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Thomas,


    ich weiß auch nicht, aber das war mein Eindruck damals und für mich lagen Welten zwischen der Randabbildung beim 17,5er Morpheus und dem 24er Panoptic. Und ja, es handelte sich dabei um ein APM-Bino. Da es bei allen Produkten Serienstreuungen gibt, auch bei Okularen, vielleicht ist das ein Erklärungsansatz? Oder gilt einfach wieder die Binsenweisheit, dass Okulare eine höchst subjektive Angelegenheit sind?


    Holger: na sowas, wie kommst Du drauf, dass es da größere Ähnlichkeiten gibt? Soweit ich mich erinnere, ist Dein Bino rein in Schwarz mit blauen Akzenten gehalten. Meines kommt sportlich in dunkelrot und schwarz daher - vieeeel schickeres Farb-Styling :saint: :saint: :saint:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Das Morpheus 17,5 ist genau so gut wie das entsprechende Delos. Darüberhinaus ist das Feld größer und das Gewicht viel niedriger. Das Panoptic mit seinem kleinen Feld und der völlig überzogenen Randverzeichnung kann da nicht konkurieren.

  • Hallo Coltrane,


    ich dachte eigentlich, dass die Zeiten des Absolutismus vorbei wären?


    Morpheus 17,5 und Delos 17,3 liegen gerade mal 20 g auseinander, dieser Unterschied ist für mich praktisch ohne Bedeutung. Dass die Gesichtsfelder beim Delos etwas kleiner sind, als beim Morpheus, ist bekannt, aber für mich ebenfalls nicht von Belang. Ob die optischen Eigenschaften auch auf Augenhöhe zueinander sind, scheint ja ein subjektiv geprägtes Thema zu sein. Ich bin da jedenfalls nicht Deiner Meinung und sehe für mich gravierende Unterschiede.


    Das 24er Panoptic ist deutlich leichter, als die beiden oben genannten Okulare und bietet an jedem Teleskop die deutlich größere AP. Auch bringt es das an 1,25" maximal mögliche absolute Gesichtsfeld, welches deutlich größer ist, als bei den beiden anderen Okularen. Ist es deshalb in allen Belangen besser? Die Randverzeichnung stört mich persönlich beim 24er Pano nicht, da ist mir die Randschärfe auch an schnellen Optiken wichtiger. Aber: um diese Okular ging es oben ja eigentlich nur bezüglich Fokallage, nicht in Bezug auf seine anderen Qualitäten. Insofern will ich das hier gar nicht vertiefen...


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein Newton-Bino ist immer etwas besonderes, Holgers Variante mit der AYO Montierung in der Mitte finde ich auch sehr überzeugend. Ich bin mal gespannt, ob es Neuerungen gibt, meist macht man beim zweiten Anlauf doch noch einiegs anders.


    beste Grüße und schon mal viel Spaß mit dem Teil


    Thomas

  • Das Delos wird bei TeleVue mit rund 420g angegeben, das Morpheus bei Baader mit 305g.

    Ich hatte beide im direkten Vergleich und konnte rein auf die Optik bezogen nicht den geringsten Unterschied feststellen.

    Beide Okulare verlangen zum Rand hin geringfügiges nachfokusieren, ansonsten sind sie ausgezeichnet.

    In allen anderen Belangen war das Morpheus besser.

    Das wahre Feld des Panoptic ist geschätzt gerade mal 20% im Durchmesser größer.

    Die größere AP ist nur ein theoretischer Wert, in den allermeisten Fällen wird man im Morpheus mehr sehen.

  • Das Delos wird bei TeleVue mit rund 420g angegeben, das Morpheus bei Baader mit 305g.

    Seltsam, ich finde bei TV für das Delos eine Angabe von 14,4oz = 408g und für das Morpheus fand ich 13,9 oz = 394g bzw. bei Baader 0,38kg


    Wenn deine Bewertungen für die optische Leistung ebenso exakt sind, na dann.....

  • Das wahre Feld des Panoptic ist geschätzt gerade mal 20% im Durchmesser größer.

    Das gute am wahren Feld ist: man kann es anhand des Feldblendendurchmessers genau berechnen, man muss nicht schätzen,


    Ich habe genau das einmal extra für Dich gemacht:

    Panoptik 24 mm 64° wGF

    Morpheus 17,5 mm 77° wGF

    Delos 17,3 mm 70° wGF


    Für den Blick durch das Teleskop mit Okular sichtbare Gesichtsfeld ergibt sich bei 1000 mm Brennweite:

    Panoptik 24 mm 42x 1,52° GF

    Morpheus 17,5 mm 57x 1,35° GF

    Delos 17,3 mm 58x 1,21° GF


    Somit ist das GF mit dem 24er Panoptic sogar nur etwas mehr als 10% größer im Durchmesser als mit dem Morpheus.



    Die größere AP ist nur ein theoretischer Wert, in den allermeisten Fällen wird man im Morpheus mehr sehen.

    Wenn die AP nur ein theoretischer Wert ist, wieso hat man dann in der Regel mehr als ein Okular? Mir fallen jedenfalls spontan eine ganze Menge Dinge ein, bei denen die Wahl der richtigen AP wichtig für den Beobachtungserfolg ist. Beispiel Planetenbeobachtung: jemand beobachtet mit AP 0,1 mm. Eine gute Wahl? Beispiel Deepsky-Beobachtung: jemand beobachtet mit AP 10 mm. Eine gute Wahl?


    Vielleicht solltest Du ja einfach mit Deinen Absolutismen etwas zurückhaltender sein...


    VG

    Andreas

  • Servus Andreas,

    Panoptik 24 mm 64° wGF

    Morpheus 17,5 mm 77° wGF

    Delos 17,3 mm 70° wGF

    Woher die Werte für das wGF bzw. das ist doch eigentlich das scheinbare GF.


    Für das Panoptic gilt lt. Spezifikation von TV ein sGF von 68°, für das Morpheus gibt Baader 76° an und das Delos steht mit 72° in der Spec. Damit komme ich auf andere Werte für das sichtbare Feld


    Panoptik 24 mm 42x 1,63° GF

    Morpheus 17,5 mm 57x 1,3 GF

    Delos 17,3 mm 58x 1,25° GF


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja, das ist nomenklatorisch etwas konfus auf der Televue Website.


    Berechnet habe ich nach der Formel "True field of view = eyepiece field stop diameter ÷ telescope focal length x 57.3" (zu finden hier: Link) unter Verwendung der Herstellerangaben zum Feldblendendurchmesser. Und daraus ergeben sich von den Marketingwerten abweichende tatsächliche Werte. Je größer die Abweichung, desto mehr Verzeichnung hat man, wenn ich mich recht erinnere. Diese Berechnung ist aber nur interessant, wenn man es mal ganz genau wissen will. Ansonsten reicht Deine grobe Rechnung vollkommen, denn wer schaut schon auf hunderttstel Grad Gesichtsfeldunterschiede? ;)


    VG

    Andreas

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Delos 17,3. Ich nutze eine Kowa Masterlens 90/500 für Astronomie und terristrische Beobachtungen. Ich verwende einen Televue Everbrite 60 Zenitspiegel und komme mit dem Delos 6 mm ganz knapp in die Unendlicheinstellung. Mit dem Baader Morpheus 17,3 klappt es nicht. Heißt das, das ich mit dem 17,3er Delos auch nicht auf Unendlich scharf stellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!