Jupiter mit Io am 06.09.2021

  • Guten Abend,


    diese Aufnahme (RGB) entstand am 06.09.2021 während des Urlaubes in den Bergen (Berner Oberland) auf rund 1070m um 23:19 Uhr mit dem Skywatcher Skymax 127 mit ADC und ASI178MM.


    Hoffe nun sehr, dass das Wetter bald wieder mitmacht.


    Viele Grüsse und CS aus dem Obersimmental im Berner Oberland.

    Max

  • Hallo Kurt


    Vielen Dank!

    Ich bin happy dass die Aufnahme so gut geworden ist. Da hat wieder nahezu alles gut gepasst.


    Das ist eine gute Frage bezüglich ADC bei RGB-Aufnahmen?

    Habe ich mir noch nie überlegt… die Farbverzerrung ist so oder so vorhanden, und auch bei s/w Aufnahmen kann diese einen Einfluss haben, obschon wir das zuerst nicht wahrnehmen, sich aber dann bei der Bildbearbeitung womöglich zeigt.

    In der Bedienungsanleitung zum ADC steht geschrieben, dass bei Verwendung einer Mono-Kamera mit Hilfe eines violett-Farbfilters der ADC korrekt eingestellt und die Dispersion korrigiert werden kann.

    Zu der ganzen Thematik kann vielleicht jemand anderes viel mehr und ausführlicher Auskunft geben. Das hier sind lediglich meine Einschätzungen dazu.


    Einen direkten Vergleich mit/ohne ADC kann ich (noch) nicht liefern.


    Den ADC habe ich am Filterrad draufbehalten und gleich so die Aufnahmen gemacht. Hab nicht daran gedacht diesen wegzunehmen. :)


    Viele Grüsse

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!