Bitte um Hilfe mit meinem Celestron AstroFi 102

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich mit einen Uralten Teleskop rumgespielt hatte habe ich eine Investition gewagt, ein Celestron AstroFi 102. So weit, so gut, war schon beeindruckt von dem Spielzeug.


    Allerdings musste ich feststellen, dass ich erhebliche Probleme habe bei dem Ausrichten, geschweige irgend eine GoTo Funktion.


    Kurz zusammengefasst, die Ausrichtung und die Bewegung des Teleskops und was mir die App anzeigt stimmen gar nicht überein. Das Ausrichten nach einem Objekt scheitert immer an die Fehlermeldung "Your alignement target is too far from the telescope's actual position". Wenn ich die Option "Connect and align" am Anfang wähle bekomme ich immer am Ende des Vorgangs eine Fehlermeldung mit der Bitte, noch einmal zu probieren.


    Wenn ich probiere, den Teleskop nur auf der Waagerechten/Senkrechten Achse zu bewegen, zeigt die App eher eine Diagonale Bewegung. Zusätzlich, wenn ich als Probe die GoTo Funktion benutzen will schafft es die App nicht, den gewünschten Himmelskörper anzuvisieren.


    Mach ich da etwas falsch? Besten Dank vorab für die Unterstützung!

  • Hallo Cosmin,


    vorneweg: ich kenne das Teleskop nicht und musste es erst googeln. Ich weiß auch nicht ob sich hier jemand findet, der das Gerät kennt, da es relativ neu und recht exotisch ist.

    Sehe ich das richtig, dass das Teleskop keine Handsteuerbox hat und nur über eine App gesteuert wird?

    Wenn ja, rate ich Dir dringend, es zurück zu schicken, falls noch möglich. Denn was machst Du damit, wenn irgendwann die Unterstützung für die App eingestellt wird? Ein Teleskop lebt locker 20 bis 30 Jahre. Wie lange lebt eine App? Zwei bis drei Jahre?


    Ansonsten bleibt mir nur auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. Musst Du das Teleskop zuerst in einer bestimmten Position aufstellen (Tubus waagerecht, nach Norden ausgerichtet)? Prüfe das bitte.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,

    ich kenne das Teleskop nicht und musste es erst googeln.

    so ging es mir auch.


    Sehe ich das richtig, dass das Teleskop keine Handsteuerbox hat und nur über eine App gesteuert wird?

    denke das es so sein wird.

    Aber praktisch ist das nicht, Stichwort: Dunkeladaption.

    Evtl. im Bereich EAA, da man da ja eh mit Display arbeitet.


    Wie lange lebt eine App? Zwei bis drei Jahre?

    Wenn überhaupt so lange.

    Auch der "Durchsatz" von neu auf den Markt kommenden SmartPhones ist ja recht hoch.


    Ansonsten bleibt mir nur auf die Bedienungsanleitung zu verweisen.

    Das dachte ich mir auch gleich, RTFM ;).

    Auch wenn manche beigelegten Zettelchen die Bezeichnung Bedienungsanleitung/Handbuch/Manual nicht wirklich verdient haben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Sehe ich das richtig, dass das Teleskop keine Handsteuerbox hat und nur über eine App gesteuert wird?

    Hi Marcus,


    Danke für deinen Feedback! Ja, das Teleskop hat keine Handsteuerbox, die kann man aber als Zubehör kaufen. Im Moment leider überall vergriffen, Liefertermin ca. 60 Tage ;( Und meine größte Angst ist, dass ich so eine 150 EUR Steuerbox kaufe und die mir wiederum dieselbe Probleme macht wie die App.


    Das Teleskop lässt sich grundsätzlich über die App steuern. Allerdings - habe ich jetzt gerade festgestellt - gibt es auch eine Desktop Version, und die scheint zu funktionieren. Muss ich noch gründlicher testen.


    Hallo Cosmin,


    Ansonsten bleibt mir nur auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. Musst Du das Teleskop zuerst in einer bestimmten Position aufstellen (Tubus waagerecht, nach Norden ausgerichtet)? Prüfe das bitte.

    RTFM Habe ich schon :D auch Youtube tutorials geguckt, auch gegoogelt. Der Einzige Anhaltspunkt: Wenn ich Teleskop+App starte, erscheint in der App das Teleskop - manchmal! - senkrecht nach oben ausgerichtet. Richte dann das Teleskop mit der Hand nach oben, Neustart. Dann passiert es nämlich so, dass ich es senkrecht nach unten über die App bewegen will, allerdings in der App bewegt es sich Diagonal (die Motoren laufen aber korrekt).


    Die Einzige Ursache, die mir einfallen würde, ist dass die App für ein EQ Teleskop entwickelt ist, und es versucht, das AZ Teleskop entsprechend zu steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!