Meade LXD75 Handbox kriegt keinen Strom

  • Guten Tag.

    Als stiller Mitleser dieses Forums habe ich mich nun registriert, da ich auch mal eine Frage habe.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die Meade LXD75 Goto Montierung als meine erste Montierung mit Goto gekauft. Nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang mit dem Umgang und der Bedienung konnte ich erste Aufnahmen erzielen. Nun ist mir aber das Kabel, welches von der Montierung zur Handbox führt, außen gebrochen. Es funktioniert aber noch. Trotzdem habe ich mir ein neues Kabel bestellt (dieses hier). Wenn ich die Handbox jedoch über dieses Kabel anschließe, bekommt sie keinen Strom. Mit dem alten Kabel funktioniert aber alles.

    Meine Frage ist nun, worauf muss ich beim Kauf des nächsten Kabels achten, damit die Handbox Strom bekommt? Oder ist das neue Kabel einfach defekt?


    Viele Grüße, Gabriel.

  • Servus Gabriel,


    hast du die Möglichkeit, die Kabel mit einem Multimeter (Ohm-Meter) auf die Pin-Belegung vergleichend durchzumessen? Ich habe da irgendwo im Hinterkopf eine dumpfe Erinnerung, dass die Belegung des Kabels an der Handbox nicht gleich einem Ethernet LAN-Kabel ist, sondern dass bei dem Meade die Belegung von 2 Pins gekreuzt ist (oder umgekehrt).


    Gruß Stefan

  • Hey Stefan!

    Ja, ein Multimeter habe ich zur Hand. Ich werde morgen mal versuchen, die Pin-Belegungen zu vergleichen und melde mich dann wieder.


    Edit: Ich habe eben nochmal recherchiert und ich benötige wahrscheinlich ein PoE-Kabel (PoE: Power over Ethernet). Trotzdem vergleiche ich morgen erstmal die Pin-Belegungen.

  • Mit dem Multimeter konnte ich nichts messen, da die Kontaktflächen zu schmal sind und ich sie nicht berühren konnte. Beim genauen betrachten der Stecker ist mir aber aufgefallen, dass die Kabel genau gespiegelt am jeweils anderen Ende ankommen (s. Bild im Anhang). Leider konnte ich noch kein Kabel finden, bei dem dies auch so ist. Das wird jedoch wahrscheinlich der Grund sein, warum das neu gekaufte Kabel nicht funktioniert.


    Wenn ich ein Kabel gefunden habe, poste ich den Link dazu noch hier rein, falls (wider Erwarten) jemand anderes auch ein neues Kabel für diese Montierung braucht.


    EDIT: Mit diesem Kabel konnte ich das alte ersetzen. Wichtig ist in der Bezeichnung das Wort "Rollover".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!