Barlowlinse und ZWO

  • Hallo Kollegen,


    wer weiß denn, welcher Abstand einer ZWO1600MC mit einer Barlowlinse 2 fach bei einem SC14" /F11/F22 ist, ich probiere schon seit einigen Tagen den Abstand zuerreichen?

    Geglückt ist mir das bis jetzt noch nicht Optimal, wer von euch hat da Erfahrungen gesammelt?

    in der Barlow ist ein Abstand zur Linse, weiter kann ich die Kamera nicht hinein schieben? muss ich den Abstand auch mit berechnen? oder nur den Anstand zum Kamerachip?

    Auflagemaß der Kamera 55mm +5mmRing +87Hülse=147mm

    Nach Web angaben soll der Abstand bei 104 bis 146 mm sein??

    147mm noch in der Toleranz oder schon zuviel?

    Für Eure Anworten im voraus besten Dank

    CS Toni


  • Hallo Toni,


    durch den Abstand verändert sich ja nur der Vergrößerungsfaktor der Barlow. Um diesen zu ermitteln kannst du die Größe des Planeten vergleichen. Scharf sollte es trotzdem sein, wenn man es nicht übertreibt. Oder meinst du, dass du zu wenig backfokus hast?


    Gruß,

    Martin

  • Hi Martin,

    ja den Backfokus meine ich, komme einfach nicht auf den erwünschten Abstand zum Kamerachip zur Barlowlinse?

    damit das Bild scharf wird, Naja Gut, wenn man bedenkt das der Saturn ziemlich Tief steht könnte dies auch eine Ursache sein!

    Aber auf den Jupiter bezogen der steht ja relativ zu Saturn höher, dennoch habe ich das selbe Problem mit der Schärfe, dann muß das am Abstand der beiden Elemente sein?

    Muss da mal vielleicht noch ein paar Abstandshülsen besorgen!!!

    Habe Gestern mich versucht mit der ASI 120 Mono an beiden Planeten abzuarbeiten, (mit F/11/22 Chip ziemlich klein aber wenn man ihn hatt dann geht´s einfach ;) auch das gleiche Problem Abstand)

    und die Schärfe.

    Naja muß mal schauen, die Beiden Planeten bleiben uns ja noch ein Zeitlang erhalten! Im diesem Sinne Clear Sky

  • Hallo Toni,


    ob du mit den Abstand richtig liegst, einfach den Planeten mit und ohne Barlow vergleichen. Muss ~doppelt so groß sein. Wenn der Abstand nicht stimmt ist der Jupiter kleiner oder größer als das 2x. Aber wie gesagt, muss nur grob stimmen. Habe meine 3x Barlow schon mal auf 3.5x gebracht oder 2x auf 1.7 durch unterschiedlichen Abstand zum chip bzw. Okular. Muss man nicht so genau nehmen...


    Ich habe nur 6" aber ich denke bei 14" braucht man schon sehr gutes Seeing um die Optik auszureizen. Tubusseeing, Asukühlzeit ist glaube ich auch nicht zu unterschätzen.


    Verarbeite einfach deine besten Frames und schaue, was dabei rauskommt. Vielleicht hilft es auch am Stern zu fokussieren.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Toni

    Der Abstand des Chips zur Barlowlinse ist erst mal zweitrangig.

    Scharf sollte das Bild trotzdem werden, wie Martin ja schon geschrieben hat.

    Der Abstand Chip zur Barlowinse ändert nur die Vergrößerung, hat aber erst mal keinen Einfluss auf die Bildschärfe.

    Zur genauen Berechnung der Vergrößerung gibt es im Netz sicher auch die entsprechenden Berechnungsformeln.

    Die Schärfe kommt dann nur durchs Fokussieren, soweit es das Seeing zulässt.

    Der Saturn sieht schon etwas grausig aus. Ist das ein Einzelbilder oder das Summenbilder aus einem Video?

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist leider ein Summenbild aus 1000 Einzelbilder mit UV/IR Filter 2" und einer ASI/ZWO 1600MCC SER mit AutoStakkert erstellt.

    Wahrscheinlich ist dies dem Seeing und der Tiefe,Helliigkeit des Himmelshintergrund/Lichtglocke einer Stadt usw... wo jetzt Saturn steht geschuldet?

    Ich lese immer das bei den Kameras immer auf den Backfukos zu achten ist??

    Wird wahrscheinlich nicht sooo eine Rolle spielen oder?


    Wenn ich aber ohne Barlowlinse am C14 was mache dann brauch ich aber den Abstand von 104-146mm um keinen Donat zu haben (der Helle Reifen im Bild) bei F/11

    Mit F/6,3 und Reducer brauche ich auch einen Abstand von 104 oder 146 mm ist auch abhänig vom Modell HD oder das normale Multivergütete SC

    oder verstehe ich da was falsch? gibt es irgend wo was zum Nachlesen und Speichern, ich bin daaa noch nicht so Firm mit Abständen muss ich noch lernen ;)

    CS Toni

  • Bedenke, dass du mit einer Barlow wesentlich feinfühliger fokussieren musst. Eine Umdrehung zuviel und Saturn wirkt unscharf.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, vergrößert sich der Vergrößerungsfaktor durch den Abstand von Barlow zu Sensor. Mehr passiert da nicht.


    Ich habe meinen OAZ gehen einen Moonlite getauscht. So kann ich diesen näher an den Tubus montiere, und bei Fokusproblemen ggf. Verlängerungshülsen benutzen. Ich habe meine Teleskope sozusagen auf meine Bedürfnisse angepasst.


    Ein Foto deines Setups würde helfen...


    Grüsse,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!