Meine bisherige "Strecke" auf der Planetenjagd im September

  • Hallo Freunde,

    nach den hier gezeigten tollen Vorlagen traue ich mich auch mal. Mein Standort liegt etwa auf 51° N. Jupiter schafft es hier derzeit nur bis knapp 25° über dem Horizont, Saturn weniger als 20° und Venus 29°. Bei allen drei hat man deshalb natürlich mit verstärkter Störung wegen Seeing und atmosphärischer Diffraktion zu tun. Beides kann man im 10" schon bei mittelprächtiger Vergr. deutlich visuell wahrnehmen. Mir ist noch nicht ganz klar ob man den Diffraktionsfehler bei der Planetenfotografie allein mit den RGB Filtern beheben kann oder ob doch noch zusätzlich ein ADF- Filter erforderlich ist. So etwas Feines hab ich nämlich noch nicht....Hab trotzdem schon mal ohne probiert.



    Saturn

    Die Cassini- Teilung war während 50% der Beobachtungszeit umlaufend sichtbar. Auf den fotografischen Rot- und Grünauzügen sieht man sie geschlossen umlaufend, auf blau aber nur rudimentär. Dh., die fotografischen Bedingungen waren sind demnach nur suboptimal.



    Jupiter


    Eine kurze vis. Kontrolle bei ca. 200x gleich nach Ende der Saturnaufnahmen zeigte eine deutlich Verschlechterung des Seeings. Ich beurteile das an Anblick der Monde. Die tanzten ziemlich hektisch umher und hatten sich mit wild funkelnden "Stacheln" geschmückt. Trotzdem hab ich losgelegt. Das Ergebnis ist zwar für eine 10- Zöller nicht richtig gut scharf, aber immerhin schön bunt...und mit zwei seiner Monde!



    Venus


    Wenn überhaupt, dann kann man sie derzeit nur bei vollem Sonnenlicht fotografieren so ungefähr am Nachmittag. Gestern während diese Zeit stand mein Teleskop im Schatten eine Baumes, Venus blieb aber im Gesichtsfeld. Der Himmel

    war derart verzirrt dass sie im 50 mm Sucher nicht mehr wahrnehmen konnte. Mit 850 nm Kantenfilter müsste es fotografisch aber gehen. Es ging auch. Aber zu meiner Überraschung war der Bildkontrast bei Verwendung des Rotfilters aus dem RGB- Satz von ZWO eindeutig besser!


    Einige Tage zuvor hab ich auch Versuche mit zwei verschiedenen Venus UV- Filter gemacht, Das Ergebnis ist aber für die Tonne. Niedrig stehende Venus bei voller Sonne taugt ist halt nix für UV- Bilder.


    Gruß Kurt

  • Grüß Dich Kurt,

    leider sind die Bilder nicht sichtbar. Es steht nur pasted-from-clipboard.png. Ob das Kopieren von Clipboard funktioniert weiß ich nicht.

    Funktionieren tut aber das Hinzufügen von Bilder über Dateianhänge. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Ich bin schon neugierig ;)

    Servus,

    Roland

  • Hallo Niklo,

    herzlichen Dank für die Neugier. Ich konnte die Bilder auch eben noch sehen. Hab sie aber danach gelöscht und wieder neu geladen. Wenn Du sie immer noch nicht sehen kannst bin ich leider an Ende meiner Weisheit , Ich hoffe aber dass uns dann einer der routinierten Moderatoren weiterhelfen wird.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich kann die Bilder sehen. Besonders gut gefällt mir die Venus - toll gemacht!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!