20 cm Dobson als Upgrade zu 13 cm Heritage

  • Hallo Liebe Astrotreff gemeinde,


    ich habe in den Letzen tagen wirklich viele Beiträge hier im Forum gelesen und habe viel gelernt, hätte ich das früher gemacht hatte ich so manche Investitionen anders getätigt aber naja was solls.

    Vielleicht kurz zu mir ich komme aus der nähe von Berchtesgaden und bin 40 Jahre alt und habe eine Frau und zwei Kinder, ich hatte mich in einer Jugend ein wenig mir dem Sternenhimmeln beschäftigt und wollte das unseren kindern zeigen wie schön und was hinter diesen funkelnden punkten am Himmel Aussicht hat.


    Vor einigen Monaten habe ich und ein Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 Heritage FlexTube und das Svbony Okular Set Teleskop,Ultraweitwinkel Okular Set 1.25zoll, plus Svbony 40mm gekauft und jetzt ist es so das unerwarteterweise viel volle Begeisterung in der Familie ausgelöst habe. Die frage steht jetzt im raum ob wir uns nicht ein "upgrade" gönnen und ein gebrauchtes Skywatcher Dobson 200/1200 kaufen, es gibt ein zwei drei gebrauchte im umkreis von 150km um ca. 350€ Zuerwerben, die frage stellt sich ob sich die Investition auszahlt?

    Bei uns steht die visuelle Beobachtung im Fokus und die Stabilität wegen der Kinder :)

  • Hallo Richard,


    willkommen im Forum! Das ist natürlich super, wenn deine Begeisterung für die Astronomie auf deine Familie überschwappt. Ist nicht immer der Fall.


    Wenn ihr visuell unterwegs sein, dann zahlt sich ein Upgrade auf ein SkyWatcher Dobson 200/1200 jedenfalls aus, denn der sammelt einfach mehr Licht. Ab einer Öffnung von 200+ werden Deep Sky Objekte interessant. Kugelsternhaufen kannst du damit großteils schon auflösen, Galaxien, Nebel etc. erscheinen dann oft schon flächig. Deine Okulare kannst du auch verwenden. Ich empfehle dir aber auch ein 2" Okular mit einer Brennweite zwischen 30-40mm als Überblicksokular.


    Viel Spaß und lG,


    Christian

  • Ja, diese Investition zahlt sich aus, ein Dobson 200/1200 ist ein tolles Gerät für Deine Zwecke, wichtig wäre nur, dass ein erfahrener Sternfreund den Zustand der Gebrauchten überprüft - oder der Verkäufer vetrauenserweckend ist


    Weiter viel Erfolg und Spass beim Start in die Astronomie

  • Hi Richard,


    Du wrst sie selbst abholen?

    Also, ich setze mal voraus - ein Fachmann, so gut das auch wäre ist nicht zur Hand (ggf. verrate den kaufort, vielleicht hat jemand in der Nähe Zeit dazu zu kommen).


    Na jedenfalls alleine kannst Du nur die groben Sachen schauen:


    - Ist der Spiegel offensichtlich beschädigt (Mushelsprung, tiefe Kratzer, oder gerade Wisch Spuren etc.)

    - Ist die Verspiegelung OK, nicht matt angelaufen oder fleckig oder so was

    - Etwas bis mäßg Staub ist nicht schlimm, fast sogar ein gutes Zeichen.

    - weil mancher Laie mit Putzfimmel verhuntzt den Spiegel, das sieht man aber nur nachts und mit geübten Auge.

    - Okularauszug Leichtgängig, nix hakelt, ruckelt, eiert. Feststellschraube udn Gängigkeitsschraube sind am Platz?

    - den Fangspiegel auch mal genau ansehen.

    - Sucher Fernrohr oder Projektionssucher vorhanden.

    - Mechanisch alles OK? Also auch die (Justier-) schräubchen sind alle am Platz und funktionieren (kein Gewinde ausgefressen)?


    Der letzte Punkt ist vielleicht nicht mit dem Verkäufer zu machen, denn Du verstellst die Justage und gehst vielleicht ohne Kaufen davon. Aber ich würde mir das zumindest in Augenschein nehmen. Auch die dünnen Fangspiegelstreben sollten unbeschädigt sein.


    -Ach richtig, ist ja ein Dobson:

    + Gängigkeit, Ruckigkeit beim Verstellen

    + Gleitflächen noch gut? Nix ist aufgequollen vor Nässe, Schimmel?

    + Nickbremse funktioniert (wenn vorhanden) - ist ggf. wichtig bei schweren Okularen

    ++ Die Rockerbox kannst Du auch nachbauen, das ist der billige Teil, wenn das Fernrohr also gut und die Rockerbox schlecht ist. Nimm es...(aber so 80 Euro wirst Du für eine neue Rockerbox an Material wohl doch ausgeben müssen).


    Der Rest klärt sich leider erst zu Hause und am Sternenhimmel (die Qualität der Optik, Sternentest) und auch da muss man besonders geeignetes Wetter (Seeing) abwarten. (Stichwort Gurkenoptik ab Fabrik. Das ist aber eher ein Problem der ganz frühen Chinesen um Y2K. Letzte Zeit produzieren die Chinesen gute Ware)


    Beim Angebote Vergleichen, achte was mit inkludiert ist. Okulare? Besondere Sucher wie Telrad Sucher? 90 Grad Winkelsucher?


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter, Leider habe ich keinen Fachmann oder sowas ansatzweise bei der Hand, ich hätte zwei in Wien Umgebung in Aussicht bei preislich 325 bis 350. beide sind wenig benutz und ca. 4 bis 5 Jahre alt.

    Danke für punkte die zu beachten sind :)

    Lg Richard

  • Na in Wien haben wir doch zwei oder drei Astrotreffler ... hallo in die Runde ?... (Klar, Wien ist sehr groß ...)


    Aber ich denke, wenn die für den gesunden Menschenverstand einen guten Eindruck machen, dann wird es schon passen. Nur zu :-).


    CS,

    Walter

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Anfänger Frage bzw. Beratung“ zu „20 cm Dobson als Upgrade zu 13 cm Heritage“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und habe jetzt etwas kalte Füße bekommen:

    jetzt habe habe gerade gesehen das das Skywatcher Dobson 200/1200 neu gerade für 475€ verkauft wird wenn ich jetzt noch die kosten für die fahrt rechne usw. dann bin ich nicht mehr als zubeit weg von dem neuen.


    Teleskop Skywatcher SkyLiner-200P Classic Dobson 203mm 1200mm f/6

    im Forum bin auch schon mal auf das GSO 200/1200 gestoßen und es wurde auch recht positiv erwähnt


    GSO Dobson 200C 200mm 1200mm f/6 8" Newton auf Rockerbox-Montierung


    Omegon Dobson Teleskop Advanced N 203/1200


    alle kosten gleich viel, bis auf das Omegon das ist günstiger welches würdet ihr empfehlen ?


    Lg Richard

  • Das was wirklich zeitnah lieferbar ist ? ;) Im Ernst die sind sich wohl alle drei gleich. Jeder sucht sich das (in Details) passende nach Vorlieben aus - die sind nun mal verschieden. Früher war das GSO das günstigste Einstiegsmodell, für 320 Euro wenn ich mich recht entsinne. Vor 2018 also....

  • Hallo Richard,


    ich würde justieranfällige Ware (Newton, Maksutov, RC) nur bei einem Fachhändler kaufen, der garantiert vor Auslieferung die Optik noch mal überprüft. Neben Teleskop Spezialisten (GSO) wäre dann für Dich auch Teleskop Austria (in Linz) noch einigermaßen gut erreichbar und von mir empfohlen.

    Gruß,

    Peter

  • Ich würde justieranfällige Ware einfach mal justieren und fertig😎. Wie man die Justage prüft und sie bei Bedarf korrigiert, muss man ohnehin lernen.


    Würde man nach der oben geäußerten Logik handeln, müßte man sich eher vor nicht justierbarer Ware fernhalten. Wenn nämlich bei dieser was nicht stimmt, kann man es nur mit Fachkenntnissen korrigieren.

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen das Skywatcher 200P beim Fach Händler in München zu kaufen. Wie stardust3 geschrieben hat sind sich in der Preisliega alle von der Optik sehr ähnlich, beim Skywatcher macht die Rocker box einen stabilen Eindruck daher die Kauf Entscheidung.


    Christian Ma. hat mir empfohlen 2" Okular mit einer Brennweite zwischen 30-40mm zu kaufen, da hätte ich eine frage ist der unterschied so groß vom Sichtfeld zu einem 1,25 40mm ?


    Was mir noch fehlt ist eine Barlowlinse 2x gibt es da eine Empfehlung die mittleren Preissegment ?

    Ich möchte mich auch bei euch bedanken für die Hilfe !

  • Moin Richard,


    hast Du nicht was von "Wien" geschrieben? Da ist doch Teleskop Austria...oder willst Du das teleskop nicht selbst abholen/anschauen.

    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=6#m


    Für so einen 8" Dobson empfiehlt sich so ein 30..36mm 2" Okular. Es kann auch ein vergleichsweise preiswertes SWA (70 Grad Okular) sein.

    40mm wäre mir schon fast zu "Hell", wegen der AP (Austrittspupille, siehe angepinnten Okular Thread). warum es sinnvoll ist gegenüber 1,25" steht auch da aber in der Kürze: nur damit ist ein wirkliches Panorama möglich mit einem >24mm Okular.


    Barlow brauchst Du bei 1200mm Brennweite nicht. Maximale Vergrößerung sind 400x, eigentlich so 350x - die erreichst Du auch mit kaufbaren Okularen im niedrigen mm Bereich (4-5mm).


    Viel Spaß beim Kauf (hab selbst einen Skywatcher, aber auf Montierung, die Qualität ist im Preisrahmen gut)

    Walter

  • Hallo Richard,


    oben im Forum ist ein Thread über Okulare angepinnt. Hast Du den schon durchgelesen?



    Viel Erfolg beim Teleskopkauf. 😊

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Richard,


    hast Du nicht was von "Wien" geschrieben? Da ist doch Teleskop Austria...oder willst Du das Teleskop nicht selbst abholen/anschauen.

    https://teleskop-austria.at/index.php?liste=6#m

    Ich wohne in der nähe Berchtesgaden, da ist München näher als Wien.


    Das bestehende 1,25 40mm werde ich im neuen Teleskop mal testen und bei Gelegenheit dann auf ein 30 - 35 mm 2" wechseln


    Danke für dein Beratung

  • Alles klar.


    Im 40mm 1,25" überblickst Du ja scheinbar ein 42 Grad Feld. Im 40mm 2" werden es 70 Grad sein. In einem der teueren 30 oder 31mm 2" okulare sogar 82 Grad. Darum geht es halt.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!