Seelennebel IC1848

  • Hallo Zusammen !


    Ich konnte gestern Nacht nochmal 56x200 Sekunden mit dem 12nm OIII-Filter einsammeln und habe somit 84x200s RGB, 93x200s Hα plus 56x200s OIII = 12,94h Gesamtbelichtung.

    Ich habe mich mal an der Hubble-Palette versucht. Zuerst habe ich die Stacks der jeweiligen Filter entsternt und in PS aufeinander ausgerichtet.

    Ein S3-Kanal ist nicht vorhanden - ich habe versucht einen "synthetischen" herzustellen. Wie ich das gemacht habe, kann ich leider nicht mehr reproduzieren... :/ :/ :whistling:

    Ich habe die 3 Layer übereinandergelegt und verschiedenste Mischmodi mit unterschiedlicher Deckkraft probiert.

    Dann hier mal etwas OIII, da nochmal eine Prise Hα auf Luminanz... Im Endeffekt habe ich so lange probiert, bis es von der Farbgebung her in etwa den Hubble-Vorlagen aus dem Internet entsprach. 8)


    Hier mein erster Versuch:


    soulHubble0921.jpg


    CS, Jochen

  • Moin Jens!


    Danke für Dein Feedback. Ja, kann sein das ich da im Hintergrund ein bisschen zu viel "plattgemacht" haben.

    Überwiegend wollte ich mich a.d. Hubble-Falschfarben ausprobieren - auch diese haben ja Fans (z.B. mich :) ) während es anderen davor graust.

    Mit dem Gesamtergebnis bin ich (für mich persönlich) ganz zufrieden.


    Viele Grüße und CS, Jochen

  • Moin Leute,

    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,

    aber zentrieren ist mit APT & Stellarium & ASTAP sowas von easy,

    ihr müßt ja nur Eure Ausrüstung (Sensor + Scope) in Stellarium unter "Okulare" hinterlegen,


    -dann Ziel per STRG + 1 in Stellarium anfahren

    -in APT ein Bild machen (5sec z.B.)

    -Point Craft, dann dort:

    -Scope Pos drücken

    -dann Solve

    -dann Sync


    und schwupps, ihr seht Euer genaues Bildfeld + Rotation in Stellarium,

    dann mach ich das meistens ein 2tes Mal um 100%ig genau auf die Mitte zu kommen (liegt meistens noch ein Fitzelchen daneben)

    und gut ist :)


    Voraussetzung ist halt das die Kommunikation u. Standort usw. etc, genauestens konfiguriert ist,

    aber dann wird's ein Traum, die Mühe lohnt sich allemal.


    Ich betrieb früher auch immer nervtötendes "Fishing in the Dark" :thumbdown:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Jochen,


    das ist ja eine schöne Weiterentwicklung der Seele.

    Farblich gefällt es mir sehr gut.


    Eigentlich stehe ich auch auf einen dunklen Hintergrund. Aber der wäre mir jetzt auch einen Tick zu dunkel.

    Aber es ist halt Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Leute,

    ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,

    aber zentrieren ist mit APT & Stellarium & ASTAP sowas von easy,

    Moin Chris - ich mache das normalerweise im APT per mit ASPS per Blindsolve - aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte:

    Meiner Meinung nach ist das Problem, dass die "Mitte" vom IC1848 nicht die Mitte vom intergalaktischen Krümelmonster ist, sondern im linken Auge sitzt.

    Und genau dahin schickt einen das Platesolving (vgl. Stellarium-Screenshot):

    Egal, hat ja geklappt... :)


    Eigentlich stehe ich auch auf einen dunklen Hintergrund. Aber der wäre mir jetzt auch einen Tick zu dunkel.

    Moin Sabine,

    ja - evt. habe ich ein bisschen übertrieben. ^^  8)

    Aber ich mag's - ich werde das Bild auf jeden Fall in die "Top-Ten" der Bilder mit denen ich bisher (selbst) "am zufriedensten" bin aufnehmen. :saint:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen,


    Aber ich mag's - ich werde das Bild auf jeden Fall in die "Top-Ten" der Bilder mit denen ich bisher (selbst) "am zufriedensten" bin aufnehmen.

    Das ist doch das Wichtigste!


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!