...mal was ganz exotisches...

  • Hallo Leute,


    Aus einem fremden Land stammend, fremdartig wirkend und dabei einen gewissen Zauber ausstrahlend. Ja, genau das trifft auf den Homunkulus-Nebel und seinem Verursacher dem Stern Eta Carinae zu.



    Das Objekt zählt ganz sicher zu den Schmuckstücken vom Südhimmel und hinterlässt bei jeder Beobachtung großes Staunen und eine Faszination. Während meines Aufenthalt in Chile war es oft das letzte Objekt der Nacht an dem ich mich kaum satt sehen konnte. Besonders verblüffend ist dieses intensive Farbe von Orange-Braun Tönen im Kontrast mit dem gelben Stern, und dabei bin ich eigentlich kein typischer Farbseher. Die Farben waren bei 265-fach noch sehr intensiv und dank des sehr guten Seeings erkannte ich schon recht gut eine Menge an Details, wie z.b. die eigenartig deformierte Form der Blasen sowie Löcher im Nebel. Besonders überrascht war ich über die Sichtung eines kleinen Jets der in Nordöstlicher Richtung an eta Carinae herausragte.


    Sehr schwierig für mich war die Umsetzung als Reinzeichnung, denn das erforderte farbige Stifte auf schwarzen Karton, ohh mein Gott:huh:. Zunächst besorgte ich mir im Bastellgeschäft ein paar Orange und Braun wirkende Stifte. Das Problem war eben das die Farbe auf dem schwarzen Hintergrund anders wirkten als erhofft. Etwas gefrustet überlegte ich schon ob ich nicht einfach eine Grauversion, wie sonst üblich, dazu anfertige. Ich musste mir also noch mehr Stifte kaufen um den richtigen Ton zu treffen.


    Dann waren erstmal die Geschäft längere Zeit geschlossen, was die Beendigung meiner Chile Dokumentation verhinderte (was auch heißt das ich jetzt endlich fertig bin, juhuuuu:)). Mit den neuen Stiften und wie sie auf dem Karton wirken bin ich nun sehr zufrieden, das gibt meinen Farbeindruck nahezu perfekt wieder. Die letztendlich Richtigen Farben waren Nepalgelb für den Stern, Siena-gebrannt und Rötel für den Nebel. Vor allem Rötel hat mich überrascht, der macht ein schön kräftiges Orange. Die Zeichnung konnte ich dann heute einscannen, natürlich im Farbmodus anstatt in Graustufen. Gott sei Dank bleibt auch der Scan der Farbe treu. Nur der Hintergrund wird heller als üblich, aber das finde ich speziell an dem Objekt realistisch, weil es wirklich ziemlich hell wird im Okular.


    Zeichnung 12,5" Rio Hurtado (Chile)



    Liebe Grüße

    Mathias

  • Servus Mathias,


    sehr schöne Zeichnung eines Obejktes, das ich sehr gern anschaue, wenn es mal eine Gelegenheit dazu gibt. So ähnlich, wie auf dieser Zeichnung ist der Anblick im 20Zöller beim Hottie z.B. mit dem 6er Ethos. Mich beeindruckt jedes Mal die Dreidimensionalität, man sieht, wie die beiden Lobes in der Tiefe gestaffelt sind, wie man so schräg von der Seite auf das System draufschaut. Das kommt auch gut in Deiner Zeichnung raus.


    Gruß, Haley

  • Hallo Mathias,


    du ... hast ... so viel ... Farbe gesehen? :weary_cat: Das ist ja der Hammer!! Ganz mystisch sieht das aus, so blasig und kugelig. Eta Carinae kenne ich von einen der ersten Folgen Alpha Centauri mit Harald Lesch, die ich mal angeschaut/angehört hatte :rolling_on_the_floor_laughing: Sehr spannend, jetzt noch etwas Neues darüber zu lernen und zu sehen, und Homunkulus klingt ja auch schon so ominös und reizvoll.

    Das mit den farbigen Stiften auf Papier kenne ich, wenn ich versuche, rote/kupferfarbene/orangene/gelbe und dergleichen hinzubekommen. Die erste Hürde liegt schonmal darin, die Farbe beim Beobachten irgendwie zu kategorisieren, das erfordert Übung und ... naja ... meistens denke ich, dass ich halt nur so grob festlege, welche Farbe das für mich ist.

    Dass du dich auf die Suche nach mehreren Stiften machst und sie alle durchprobierst, zeigt wieder einmal, mit welchem Herzblut und welcher professionellen Genauigkeit du deine Werke erstellst, es steckt wirklich viel Hingabe darin! Mir selbst fehlt dazu noch die Geduld, aber sie wächst mit den Lebensjahren spürbar :)

    Und dieses winzige, aber sichtbare Leuchten um die Sterne herum, einfach nur faszinierend, irgendwann werde ich das bestimmt auch mal hinbekommen.


    Ich muss echt sagen, in Sachen Zeichnen hast du mich sehr geprägt, motiviert und beeindruckt, von Anfang an und immer wieder! Ich würde schon behaupten, dass du in der Hinsicht mein Vorbild bist :)


    Viele Grüße

    Sarah

  • Hallo Matthias,


    Du warst in Chile? Ja erzähle mal ...


    Die Zeichnung ist ja ästhetisch wahnsinnig! Hut ab! Aber aus dem Kopf habe ich ein anderes Bild (auch bei Hottie und an Timms 20er).

    Für mich waren die Keulen sehr hell gelb-orange, nicht so bräunlich-tief-orange. Aber das kann an der Öffnung gelegen haben.

    Auch ist er immer recht klein geblieben auch bei hohen Vergrößerungen. Und das sind natürlich Erinnerungen aus der Ferne, 2018. Meine Aufzeichnungen dazu sind lächerlich im Vergleich was Du hier zeigst. Vielleicht sind die Erinnerungen daher biased, wie die Engländer sagen. Irgendein Jet oder auch dieser Doppelkringel - sind mir nicht aufgefallen.


    Vielleicht hab ich noch mal die Chance. Jedenfalls eine spitzen Zeichnung! :trophy:


    CS,

    Walter

  • Danke euch für das Feedback :)


    Sarah


    Ja, das ist wirklich ziemlich Orange dieses Objekt. Kann mich noch genau an die erste Sichtung 2015 in Namibia mit 12" erinnern, war völlig baff.


    Jörg


    Ja, war in Chile im Januar 2020, das waren noch andere Zeiten. Ich hoffe wir können mal drüber quasseln beim nächsten HTT


    Walter


    Farbeindrücke sind auch abhängig von der Vergrößerung. Bei um die 600x und mit 12" bleibt von der Farbe nur noch ein Hauch übrig und dann eher hell-orange bis Hautfarbe, auch der Stern ist dann nicht mehr so gelb. Kann sein das sich das bei großer Öffnung auch noch mal anders verhält, kenne den Homunkulus nur mit 12,5" bzw. 14" Zoll (Nambia). Die Details wie die Löcher waren bei mir recht einfach zu sehen mit 265x, ist wohl ein frage des Seeings. Der Jet war indirekt gut zu halten und erschien mir unerwartet. Ich dachte zunächst irgend ein Spike Effekt von eta Carinae, der immerhin um die 6,5mag hell ist. Da hab ich mich in Chile um eine Stabile I-Net Verbindung bemüht ,um das anhand von Zeichnungen zu verifizieren.


    Apropos Zeichnung, spätestens zum nächsten Monat gibt es dann alle 25 Zeichnungen meiner Chile Beobachtung auf FdN. Muss ich die Tage nur noch an Rene schicken.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Eine sehr schöne Zeichnung Mathias ,


    beim Homunculus kann ich leider nicht mitreden, die Zeichnung ist aber selbst für mich unheimlich plastisch und ästhetisch und ich kann mir gut vorstellen, wie der Anblick im Okular sein muss.

    Deine Chile-Galerie geht noch am Wochenende online. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit Deine Reinzeichnungen in Anspruch genommen haben. Was länge währt ... die Freunde Deiner Zeichnungen können sich sehr freuen.


    Beste Grüße


    Rene

  • So, lieber Mathias und alle anderen Interessierten,


    die Galerie ist online - alle 25 Zeichnungen von Chile-Reise 2020 können hier bewundert werden - einfach aufs Mosaik klicken:

    image.jpg


    Viele Grüße


    Rene

  • Vielen Dank Rene :)


    Auch schön zu sehen das die Chile Sachen jetzt endlich fertig sind. Mittlerweile hab ich da echt wieder Bock hin zu fliegen. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein denke ich.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!