TAL Alkor 2,5“ Newton

  • Liebe Sternfreunde,


    gerne stelle ich hier einen wunderschönen Klassiker vor: ein TAL Alkor 2,5“ Newton.

    Mein Antidot gegen das Aperture-Fieber mit 65mm.

    Spätestens die Hüfthohe originale Säule zwingt zu Demut und zum Niederknien.

    Einen Sucher sucht der/die versierte Sternfreund:in ebenfalls vergebens- statt dessen wird kniend, bückend oder vielleicht im Telemark grob mit Kimme und Korn gepeilt.

    Herrlich anachronistisch und digital entschleunigt: Hier gilt es noch mittels analogen Sternkarten, -Atlanten das astronomische Ziel zu finden.

    Spirituelle Getränke helfen womöglich geschundenem Knie und Kreuz.

    Der Lohn aller Mühe? Eine wunderbar ehrliche und unaufgeregte Abbildung Naheliegendens- wie jüngst erst am Saturn und Mond getestet und genossen. Deep Sky? geh weiter.


    Jetzt seit Ihr dran: wer hat noch ein Alkor und wird es hier vorstellen?


    CS Thomas

  • Hallo Thomas!


    kenne das TAL Alkor nur vom ICS, da stand eins, wenn ich mich Recht erinnere, im Gang (so vor 15 Jahren etwa). Hat das nicht noch 1" Okulare?


    Habe selbst 3 TAL-Teleskope. Die sind schon übertrieben unverwüstlich (schwer), alle haben einen katastrophalen OAZ, aber die optische Qualität ist immer bombig.


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für Deine nette Nachricht.

    Ja- richtig! Das Alkor hat in der Tat noch kleine Okulare / ein kleines Steckmaß. Hatte ich zuvor noch nie gesehen.

    Leider bekommt man diese TAL Okulare kaum noch her.

    Allzeit viel Freude mit Deinen TALs. Ich habe das 65er, ein 80, 100, 120 und 200k.

    Das 80M könnte ich bei Gelegenheit - und Interesse- im Forum mal vorstellen?


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich hätte da gar nichts dagegen, wenn du den 80M (und evtl. dein 200k) mal vorstellst. Allzuviel Reaktion darf man nicht erwarten, die TALs waren schon als ich vor 15 Jahren mit dem Spechteln begonnen habe "Klassiker", die aber nie die wirklich große Aufmerksamkeit bekommen haben.


    Ich habe ein 2m (6" f/8 Newton), ein 100R (4" f/10 FH) und ebenfalls ein 200k (8" f/10 KC).

    Das TAL2m war mein Einstiegsteleskop, mein "First Light ever" fand damit auf dem BTM 2004 (?) statt. Jemand hat mir h&chi Perseus eingestellt und da war es um mich geschehen.



    So kleine Teleskope wie das Alkor haben schon etwas. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Astronomie-Unbeleckte wesentlich weniger Hemmschwellen haben, durch so ein Teleskop zu schauen als durch einen 12" Dobson. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Alkor, und natürlich auch mit deiner beachtlichen TAL-Sammlung.


    CS Michael

  • Moin, da isser ... war ziemlich verisfft und bisweilen verrostet ... aber nach ausgiebiger Reinigung ein Schnuckelchen. Allein der Tubus aus 2.5er Alu - nix gefalzt. Oder die massive Spiegelfassung; alles aus Metall. Oder die schöne Transportholzkiste ... Okay, das 15er Okular (Ramsden) taugt nichts. Unglücklich zudem: die Steckhülse des OAZ hat nicht ganz 24.5mm, sondern so ca 24.3-24.4. Sprich meine ganzen schönen Orthos mit 24.5 bleiben im Koffer. Die Barlow ist garnicht mal schlecht und anbei gibts auch noch einen Okualrsonnenfilter mit weissblauem Bild (den man kurzt mit der Barlow nutzen kann).

    Aber mit Hilfe von Mikroskopokularen konnte ich den 65er richtig "auf Trab bringen". Und der liefert echt ein klasse Bild. Hab den an eps Lyrae und dem Saturn gehabt (WE Wetter sonst kaputt zum Gucken), echt super, das Bild. Eigentlich wie in der Linse. Ganz kleiner Schöner :) Schreib auch gerade an einem Berichtfür die Seite.


    Greetzles Hannes











Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!