Jupiter auf dem Catwalk v. 03.09.21

  • Hallo Leute,



    so ganz untätig an Jupiter, war ich auch nicht…..


    Ja…., das Seeing war echt ein überraschende Nummer in der Nacht, wobei ich nicht bestätigen kann, dass er sich bei mir wie ausgestanzt am Himmel zeigte, dies bedingt durch die nachbarl., warmen Dächer, über die er da so rummodelte. Es war auf jeden Fall eine genüssliche Beobachtung u. unterstreicht die Hoffnung für das kommende Jahr bei entsprechender Horizonthöhe, wech von den heißen Herdplatten hier!


    Aus der besten Videosession anbei mein Beitrag, ich denke mal auch, dass es mein bester für diese Saison sein wird!?

  • Hallo Thomas,

    danke, auf dieses Bild hab ich gewartet! Ich war nämlich zeitgleich am Jupiter und hatte – zumindest für meinen selten eingesetzten 12“-Lomo-Dobson – das gefühlt beste Seeing der letzten zehn Jahre. Trotz zweifelsfrei guter Optik und nur 18% Obstruktion sehe ich mit dem Teil fast immer weniger Einzelheiten als mit dem TEC 180, der aber leider nicht ohne weiteres transportabel ist. Mit dem 12“er war ich im Erzgebirge auf rund 700 m über NN.


    Was mir visuell in dieser Nacht auffiel, war der kleine, sehr helle Fleck auf der prograden Seite des GRF am Südrand der EZ. Bemerkenswert war außerdem das zentrale Auge des GRF, der kleine, etwas dunklere Fleck und die Tatsache, dass der GRF an seiner Südseite dunkler war als an der Nordseite. Für diese und einige weitere gesehene Details hast Du hier den Fotobeweis geliefert.


    CS, Jörg

  • Hallo Thomas,

    könntest Du etwas zu den eingesetzten Optiken und der Kamera schreiben? Hast Du auch einen ADC verwendet ...?

    Das Bild gefällt mir mit den zarten Kontrasten sehr gut. :)

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!