NAFT (Norddeutsches Astrofotografentreff) am 18.9. in ROSTOCK in Präsenz

  • Moin allerseits, Folgendes kriege ich gerade von Michael Schomann:


    Liebe Astrofotografinnen und Astrofotografen,

    das Norddeutsche Astrofotografentreffen (NAFT) findet am Samstag den 18. September 2021 ab 13:00 Uhr im Rostocker Schifffahrtsmuseum statt.

    Bitte möglichst anmelden bei Henning Schmidt unter kontakt (=>) astronomieverein.de.

    Hier der Link auch zu kurzfristigen Änderungen: https://astronomie-nord.de/tagungen/naft/

    Es würde uns sehr freuen, wenn dieses Treffen in Präsens möglich wird und ihr mitmachen möchtet.

  • Hallo, Ich geb noch mal eine Hilfe für die Anfahrt. Der Veranstaltungsort ist AUF dem Schiff im IGA-Park in Rostock-Schmarl-Dorf. Nicht in der Innenstadt von Rostock, wo es auch mal ein Schifffahrtsmuseum gab.


    Traditionsschiff
    Willkommen in Deutschlands größtem schwimmenden Museum!
    schifffahrtsmuseum-rostock.de


    Schmarl-Dorf liegt in der Nähe des Warnowtunnels. Bitte nicht verwechseln mit dem Neubaugebiet Schmarl, in dem es nur Plattenbauten gibt.

    Wer von Osten oder Süden die A19 kommt, fährt am schnellsten durch den (leider mautpflichtigen) Warnowtunnel und gleich die erste Ausfahrt rechts in Richtung Groß Klein. Da aber an der ersten Ampel geradeaus in Richtung Schmarl-Dorf und kurz vor selbigem links. Ist leicht zu finden.

    Will man die Maut sparen, wechselt man am Rostocker Kreuz (bei Kavelstorf) auf die A20 Richtung Lübeck bis Ausfahrt Rostock /West und dann die nachfolgende Beschreibung.

    Wer von Westen über die A20 kommt und das werden wohl die meisten machen, fährt die Ausfahrt Rostock/West ab bis zur Ausfahrt Schmarl/Groß Klein/Warnowtunnel. Das ist gleich nach Mcdonalds rechts. Da dann weiter und die zweite Ausfahrt rechts, oben an der Ampel links in Richtung Groß Klein aber dann ebenfalls der Ausschilderung rechts in Richtung Schmarl-Dorf folgen.

    Es ist recht leicht zu finden und man muss nirgendwo durch die Innenstadt fahren.

    Viele Grüße

    Armin

  • Liebe Sternfreunde,


    Ja wir würden uns über euren Besuch sehr freuen, zumal es unser erstes NAFT in Rostock ist.

    Wir haben noch genügend freie Plätze. Bitte meldet euch bis Mittwoch an, damit wir besser planen können.

    Mit der Eintrittskarte (3 Euro, davon übernimmt VdS die Hälfte) könnt ihr auch das kultige Museum (auf dem Schiff) vorher besuchen.

    Für maritime Fans auf alle Fälle sehr lohnenswert.

    Ich werde gegen 10 Uhr etwa da sein. Das Museum kann dann bereits besucht werden.

    12 Uhr ist dann "Einlass" für das Treffen und 13 Uhr geht es los!

    Also auf nach Rostock und Schiff ahoi!

    LG Henning

  • Liebe Astrofotografen,


    in Rostock ist die Corona-Ampel heute wieder auf grün gesprungen.

    Wenn dies bis Donnerstag so bleibt, fällt für unser Treffen am Samstag die 3G-Regelung weg.

    Also Daumen drücken. Ich informiere euch am Donnerstag noch einmal.


    CS Henning

  • Die gute Nachricht vorweg: am Samstag besteht keine 3G-Regelung in Rostock.


    Offizieller Einlass ist 12 Uhr. Ihr könnt aber auch schon ab 10 Uhr kommen und die maritimen Ausstellungen auf dem Schiff (siehe unten, blauer Punkt "1") besuchen. Das Treffen endet um 18 Uhr. Eine gute Parkmöglichkeit am Mecklenburger Hallenhaus (NAVI: Kleiner Warnowdamm 18 in Rostock) habe ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Dort befindet sich auch der Nord-Eingang (roter Punkt über den blauen Punkt "8") zum IGA-Park mit dem Traditionsschiff (Tagungsraum).


    Bis Samstag und eine gute Anreise!

    LG Henning


  • Hallo liebe Astrofotografen,


    anbei noch das Gruppenfoto vom NAFT, dass Michael Schomann zur Verfügung gestellt hat:



    Weitere Bilder vom Treffen sowie einen kleinen Bericht findet ihr unter:


    Norddeutsches Astrofotografentreffen | Astronomie in Norddeutschland


    Wir haben uns über euren Besuch sehr gefreut.


    CS und herzliche Grüße

    Henning vom Rostocker Astronomieverein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!