Hebebühne, Podest für Dobson?

  • Hat jemand schon eine Vorrichtung gebaut, mit der man einen Dobson bequem um ca. 30 bis 40cm in der Höhe verstellen kann, ohne sich im Dunklen das Kreuz zu brechen?


    Die Idee dahinter ist, dass von meinem Balkon die Planeten zur Zeit sehr tief stehen. Wenn ich das Teleskop nicht auf eine Kiste stelle, ist mir im unteren Viertel das Geländer vom Balkon im Blickfeld.

    Wenn ich dann etwas höher Richtung Milchstrasse schwenke, steht das Teleskop zu hoch und ich muss es runternehmen. Geht alles, bequem ist aber anders.


    Die Idee ist, etwas stabiles zu bauen oder zu erwerben, was leicht und Rücken schonend in der Höhe verstellbar ist, kann auch elektrisch sein.

    Ein Hub von max. 40 cm würde reichen.


    Hat da jemand einen Geistesblitz oder hat schon mal sowas gebaut?


    CS Konrad

  • Man könnte sich eine runde Holzplatte überlegen, die alle 120° einen stabilen Winkel trägt. Unter jeden dieser Winkel kommt ein billiger Scherenwagenheber, der mit einem Akkuschrauber gedreht wird. Damit könnte man die Plattform anheben. Ich habe das in einer völlig dilettantischen Skizze mal angefügt. :)

    Könnte sein, dass das wackelt.

    Ist vielleicht eine Überlegung wert.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Google mal nach „Hubtisch“. Da findest Du ein paar mögliche Lösungen. Eventuell ist noch ein bisschen umbauen gefragt, aber ich finde das vielversprechend.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ....oder vielleicht eine fertige Motorradhebebühne nutzen....


    Gruß Horst

    Ja, erst ´nen Balkon bauen, der groß genug ist, und dann eine Motorradhebebühne draufstellen. Ist ganz einfach. :)

  • Die Hubtische und Hebebühnen für Motorräder sind entweder zu klein oder zu gross.

    Zudem sehen die etwas "wackelig" aus in Querrichtung. Aber von der idee mit den Scherenbeinen könnte man eventuell was ableiten.


    Die Idee mit mehreren Wagenhebern hatte ich auch schon, es könnte aber eine Herausforderung sein, alle synchron zu bewegen.


    Ich brauche ja nicht alle Positionen, es reicht ganz unten und ganz oben. Wenn es auf dem Weg etwas instabil ist, ist das egal, aber die beiden Endpositionen sollten schon beim Schubsen nicht wackeln.


    Ich grüble grad über eine Idee mach dem Doppelpedalo-Prinzip, wo sich eine Bühne mit der Drehung der Räder hebt.

    Die Räder müsste man aber über Gelenke ersetzen, dass es nicht so wuchtig ist.




    CS Konrad

  • Eventuell den Hubtisch nur zum hoch- und runterfahren benutzen. Etwas über die oberste Stellung hinaus fahren, vier Stützen als eine Art Tischbeine unterstellen. Dann den Tisch wieder absenken, dass er fest auf den vier Beinen zu stehen kommt. Das sollte als Untersetzer für den Dobson dann stabil genug sein.

    Wenn es wieder zurück gehen soll, den Tisch erst etwas hoch, Beine raus und dann ganz runter.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, erst ´nen Balkon bauen, der groß genug ist, und dann eine Motorradhebebühne draufstellen. Ist ganz einfach. :)

    So eine Motorradhebebühne hat eine Grundfläche von ca. 25cm x 40cm . Da hoffe doch sehr fur den Threadersteller, er muß den Balkon dafür nicht erst vergrößern... ;)


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • So eine Motorradhebebühne hat eine Grundfläche von ca. 25cm x 40cm . Da hoffe doch sehr fur den Threadersteller, er muß den Balkon dafür nicht erst vergrößern... ;)


    Gruß Horst

    *hihihihihi* Ich bekam bei der Google-Bildersuche nach "Motorradbehebühne" nur sowas angezeigt:


    Motorradhebebühne


    und dachte: Okay, keine halben Sachen! :D

  • Moin Konrad,


    wenn das Gerät noch leidlich kompakt ist, kann ggf. auch die Rockerbox insgesamt höher gebaut werden und die Höhenräder deutlich richtung OAZ versetzt werden, Der Preis wäre ein Gegengewicht vorne am Tubus oder mittels Ausleger auch noch davor.


    Ich finde leider auf die Schnelle kein Bild. Gesehen habe ich das mal irgendwo, wo Refraktor und Newton auf einer Alt-AZ Montierung so angebracht waren, das der OAZ beider Geräte praktisch unveränderlich auf der selben Höhe lag.


    CS

    Harold

  • @Harold

    Das wär auch ne Idee, die gar nicht mal so abwegig ist.

    Ich müsste dann mit Schellen arbeiten, da bei mir die "Höhenräder" direkt am Tubus angeschraubt sind (Galaxy 10").

    Damit könnte ich auch das Thema mit den 1kg schweren Okularen gleich mit erledigen.


    CS Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!