N.I.N.A Tutorials

  • Hallo Forum,


    N.I.N.A ist irgendwie in aller Munde und ich habe beinahe das Gefühl ich bin etwas spät auf der Party Aber was es noch nicht so viel gibt sind deutschsprachige Tutorials. Darum habe ich mal angefangen welche zu machen. Die ersten beiden habe ich hochgeladen und weitere werden folgen, vielleicht sogar noch in dieser Woche. Im ersten Teil spreche ich Anfangs auch mal ganz kurz darüber für wen die Software geeignet ist. Das ganze wird eine Playlist , bzw. ist als solche schon angelegt.


    P.S. Und gerne zurückmelden wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt oder ich etwas übersehen haben sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo,


    zwei weitere Videos sind zu der Playlist hinzu gekommen. Viel Spaß beim schauen.

    CS Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank,


    da hast du wieder einmal feines, informatives Tutorials verfasst!

    Ich arbeite zur Zeit noch mit der nicht so populären, aber ebenfalls kostenlosen Software Namens CCDCiel. NINA finde ich jedoch auch sehr interessant und hier hilft dein Video ungemein!

    Jetzt bin ich fast soweit umzusteigen... :/

    Also noch einmal vielen Dank für deine Bemühungen!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    CCDCiel kenne ich nur weil ich es mal auf einer Linux Distribution gesehen habe. Ich glaube nicht dass viele diese Software nutzen. Ein Argument für eine Software ist ja auch, ob es viele Leute gibt, die einen bei Problemen unterstützen können. Die "Fangemeinde" von NINA ist schon groß und wächst weiter. Versuchs mal.

    CS Frank

  • Hallo , darf ich die NINA Spezialisten mal was fragen ?


    Bei einer Sequenz kann ich ja bein Nina wunderschön vor der Aufnahme ein Plate Solving machen, die Einstellung dafür sind im Sequenz Fenster , und mein Objekt ist dann "dead center" ...das klappt super. Aber , kann ich diese Funktion, also das Plate solving für ein ausgewähltes Objekt zu zentrieren, auch unabhängig von einer Sequenz aufrufen, z.b. für ein beliebendes Objekt aus dem Sky Atlas , um mal eben ein Testbild zu machen ? Das geht z.b. bei APT , bei NINA habe ich das irgendwie noch nicht gefunden.

  • Hallo Achim,


    im Imaging Fenster gibt es auch die Funktion Plate Solve. Bei jedem gemachten Bild kannst du diese aufrufen und ausführen lassen. Ich hoffe das ist das wonach du gesucht hast?
    CS FRank

  • Hallo,


    ich hätte auch mal eine Frage an die Spezialisten ...


    NINA Nightly Builds und MGEN3 (wahrscheinlich auch MGEN2 ?) - läuft alles super geschmeidig bis zum Meridian Flip

    nach dem Flip läuft der MGEN aus dem Ruder, weil, das hab ich dem Tommy N. schon gefragt, der MGEN ja neu kalibrieren muss.

    Wo muss ich da einen Hacken setzen oder einen Befehl geben, das er das macht ? Ich kann nirgends eine Antwort im Netz finden.

    Laut Changelog auf der NINA Seite sollte es aber möglich sein, wenn ich das richtig verstehe ?

    -

    Performs calibration and star auto-selection when required

    -

    wer kann helfen :)


    CS und Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,


    zwei weitere Schnell Anleitungen sind zur Playlist hinzugekommen.


    Zum Beispiel wie man ganz automatisch und intelligent Ordner anlegen kann in denen die Bilder gespeichert werden. Einmal eingestellt müsst ihr euch um nichts mehr kümmern, jedes Objekt wird ab dann in einem eigenen Ordner abgelegt mit Unterordnern wie z.B. Lights oder nach Filtern sortiert. Wie das geht seht ihr in diesem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem habe ich mal das Anordnen der kleinen Fensterchen im Aufnahme Tab erklärt. Muss man auch einmal erwähnt haben :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PlateSolve scheint sehr gefragt zu sein. Autofokus hatte ich neulich in der Sternwarte mal gemacht und schlauerweise gelöscht :( Ich brauche jetzt mal ein paar klare Nächte um mal die wirklich praktischen Dinge anzugehen.


    CS Frank

  • hallo zusammen

    Ich habe die einen Filme über N.I.N.A. angesehen nur nicht auf Deutsch.

    meine Schwierigkeit. Wie alles gekoppelt werden kann über Ascom.


    ich bekomme es nicht hin.

    Montierung Steuerung StarGo (nicht seperat geöffnet)

    Phd2 (seperat geöffnet) sind integriert. mit dem Symbole das ausieht wie ausschalten. (hält alles Aktiv)


    Cartes du Ciel und N.IN.A vertragen sich irgend wie nicht.


    darüber eine Anleitung zu machen ist für Mich Hilfreich.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Frank,

    vielen dank erst mal für deine Bemühungen das du diese Videos machst die sind echt klasse und geben noch mal um einiges mehr Aufschluß wie NINA so funktioniert.

    Ich benutze NINA schon eine Weile aber das mit den Ordnern anlegen ist echt eine klasse Sache konnte ich aus den englischen Videos so nicht rausbekommen.

    Weiter so und Danke. :thumbup:


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo und schönen Guten Abend Zusammen

    die Deutsche fassung ist eine Coole und eine Bereicherung für Astronominnen und nomen die Neu / schon länger dabei sind, ein Passendes Programm suchen / oder Remote Arbeiten möchten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Ich weiß jetzt nicht ob es dir weiter hilft, aber bei der Herstellung der Verbindung zur Montierung via ASCOM haben mir die Videos und der Blogbeitrag von Daniel Nimmervoll sehr weiter geholfen.


    Ich habe hier mal einen Link zum Beitrag eingefügt. Ich hoffe es hilft etwas :)


    Liebe Grüße und CS


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Schönen Guten Abend zusammen und Thomas

    ich habe das Problem nicht lösen können. :!:der EQMOD verträgt sich mit der Avalon StarGo nicht. den noch danke ich dir für den Link. ;)


    zu dem erhielt ich schon länger ein Update für N.I.N.A. ... die Oberfläche Linke Seite wurde mit der Observatorium Kuppel (Automatisierung erweitert) währe für die Produzenten der Filme ein Erweiterung. für alle die eine Kuppel oder eine Remote Box ( Sternwarte die Autonom arbeitet ) verwenden hilfreich. :thumbup:


    ich hab echt keine Ahnung wo ich noch suchen soll? das ich alles unter NINA zum funktionieren bringen kann.

    Eagle 3s Starten (Eagle Manager Bild: ***_182215 unten Rechts zusehen) für Montierung Avalon M-UNO und Kamera wenn ich sie verwenden möchte... Beobachte auch Visuell.

    Programme der reihen nach öffnen:


    1. StarGo ist das erste das ich öffne (XSolver ist zurzeit offline; neu Installation notwendig. Noch ein Fenster das ich öffnen muss! :()


    2. Cartes du Ciel (Aktiv und grüne Balken für RA und DEC.)


    3. PHD 2 mit dem gekoppeltem Guider Asi 120 MM-S (Aktiv Grün)


    zum Schluss Öffne ich N.I.N.A. um sicher zugehen das alles Funktioniert ohne das eine Fehlermeldung unter NINA aufleuchtet.


    Sternkarten Programm unter NINA, erhalte ich wie im Film, nur das GOTO und das Solving funktionieren nicht wie gewünscht... :!:

    schön währe es wenn alles unter einem Programm laufen würde mit Ascom! :( :) ;) so arbeite ich mit gemischten Gefühlen; habe mir als Alternative für CANON Nutzer ebenfalls interessant, für meine Z6 von Nikon das NIKON Backyard gekauft. ist nur für WIN. 10 Nutzer verfügbar.

    habe im Backyard das Guiding Tool noch nicht gefunden.


    hab mal alle Fenster unter N.I.N.A. Fotografiert um Hilfe zu bekommen. die Anleitungen unter YouTube sind nicht gerade Hilfreich.

    schrittweise zum Erfolg währe besser. nicht hin und zurück zu Fenster springen... ( ein Fenster nach dem anderen erklären macht sinn )


    hab ich was vergessen :?:


    grüsst

    Ale

  • Hallo zusammen,


    danke nochmals für die Rückmeldungen die in den letzten Tagen hinzu gekommen sind. Im Moment spielt mir mein Terminkalender gepaart mit dem Wetter einen Streich, immer dann wenn es klar ist muss ich arbeiten und vice versa. Zudem habe ich mir etwas viel vorgenommen was Tests der eigenen Ausrüstung angeht. Aber die Serie wird weiter gehen!

    Bitte bedenkt aber auch dass man in solchen Videos keine individuellen Treiberprobleme lösen kann oder auf Wunsch irgendwelche Tutorials anbieten kann. Man überlegt sich was für die große Schnittmenge allgemein Sinn macht und dann produziert man Videos. Das mache ich so gut ich kann und wird im allgemeinen sehr gut angenommen, kein Grund also irgendetwas zu ändern am Konzept. Probleme mit ASCOM Treibern oder Fremdprogrammen muss dann die Community lösen und/oder die Hersteller.
    Schnelle Hilfe bekommt man auch auf dem Discord Server, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.


    CS Frank

  • Hallo Frank

    Danke Dir, fürs schreiben. Schade das der Punkt wo ich Probleme habe nicht gezeigt oder besser eklährt werden kann. der währe hilfreich.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Mal wieder eine Ergänzung zu N.I.Na

    Wie funktioniert der Autofokus in NINA und welche Einstellungen muss man machen? Am Anfang mal ein schneller Quick Tip wie ihr vermutlich mit wenigen Einstellungen schnell zu einem guten Ergebnis gelangt. Im weiteren Verlauf des Videos folgen ausführliche Erklärungen darüber, wie der Autofokus funktioniert und was die einzelnen Einstellungen bewirken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    CS

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!