Einkaufen in der VR China

  • Man kann der kommunistischen Partei Chinas sicher manches anlasten, aber man muß auch sehen, daß sie in den letzten 30 Jahren mehrere hundert Millionen Menschen aus der Armut geholt hat. Das ist ein Erfolg, der in der Menschheitsgeschichte einmalig sein dürfte. Ich frage mich, warum das demokratisch regierte Indien, das sonst in vieler Hinsicht mit China vergleichbar ist, bisher nichts Ähnliches geschafft hat.



    Viele Grüße

    Johannes

    Das ist ein guter Vergleich. Seit ende der 90er war ich sehr oft in Indien, in China sowieso. Hatte man ende der 90er noch in vielen Regionen durchaus vergleichbare Verhältnisse, was das Wohnen, Arbeit, Wohlstand und Gesundheit angeht, liegen heute Welten zwischen Indien und China. Shanghai ist heute ohne weiteres mit andere Großstädten in der Region vergleichbar, während es Ende der 90er noch ein von Fahrrädern und Armut geprägtes Stadtbild war. Delhi ist mehr oder weniger geblieben wie es war , mit der gleichen über all zu sehnenden Armut. In den ländlichen Gebieten sieht es ganz ähnlich aus. Hätte die deutsche Regierung den Wohlstand der Bevölkerung in den letzten 20 Jahren in gleichem Masse entwickelt wie die Chinesische Regierung den ihrer Bevölkerung, dann wären wir heute alle mindest doppelt so wohlhabend wie die Schweiz , Singapore oder Monaco.

  • Hallo Johannes, hallo Bernd,


    ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, einen Link dieser Diskussion an Menschenrechtsorganisationen zu senden.


    Deren Mitarbeiter sollten Eure Beiträge lesen. Sie wären sicher fassungslos.


    Ich will nicht über meine chinesischen Studenten reden (Stipendien bekommen nur Kinder von verdienten Parteimitgliedern) oder Amnesty zitieren, die eindeutig belegen, das Uiguren im chinesischen

    Sozialkredit-System so schlecht wie Verbrecher eingestuft sind.


    Ich möchte nur noch einen Beitrag aus der TAZ vom 25.01.2022 anführen. Diese Zeitung hat ja nicht den Ruf, USA-freundlich zu sein und Sven Hansen schon gleich garnicht.


    Vielleicht solltet Ihr Sven Hansen (der Asienredakteur der Zeitung) klar machen, dass er fantasiert und es den Uiguren in China gut geht.....


    Uiguren in „Umerziehungslagern“: Was offiziell nicht geschah: https://taz.de/Uiguren-in-Umerziehungslagern/!5827774/


    Sorry Leute, ich bin hier raus, ich wünsche Euch viele gute Einkäufe in China !

    Bernhard

  • AstroBerry oder StellarMate, RaspPI oder oder oder, OpenSource statt China,,,,,, Innovation statt Konsum ..... Brave new world 3.0

    Anmerkung am Rande ohne Wertung: Ich bin großer Fan des Raspi und solcher Projekte, aber versucht mal aktuell einen Raspi zu normalen Preis zu kaufen .... es gibt nur völlig überteuerte Geräte wenn überhaupt und woran mag das wohl liegen? Der Raspi wird zwar in GB montiert, aber sicher auch mit Teilen die nicht aus GB stammen ...



    Uiguren in „Umerziehungslagern“: Was offiziell nicht geschah: https://taz.de/Uiguren-in-Umerziehungslagern/!5827774/

    Wenn in dem Artikel im ersten Absatz von "Existenz sogenannter Umerziehungslager" und "Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen zufolge" die Rede ist und die wesentlichen Informationen on "prominent" Geflüchteten stammen, dann sind wir auch damit genau wieder bei dem selben Problem wie im Ukraine Krieg, in Afghanistan und anderen weltpolitischen Brennpunkten. Es fehlt an wirklichen Informationen so dass wir alle nur mutmaßen können was wirklich passiert und was die Wahrheit ist. Und ein Jeder versucht seinen Standpunkt dann als das einzig Wahre zu verkaufen. Ich weiß auch nicht, wie das einmal gelöst werden kann, aber es wird immer schlimmer, vor allem wenn es mittlerweile KI Systeme gibt, die selbst Presseartikel entwerfen und die dann publiziert werden ohne da der Wahrheitsgehalt geprüft wird. (siehe sehr interessanten Artikel in einer der letzten CT )
    Für mich gehört es bei meiner eigenen Meinungsbildung mittlerweile dazu, Belege für die aufgestellten Thesen zu suchen oder direkt beim Autor einer Publikation mal nachzufragen. Oder auch wenn mir jemand persönlich gegenüber eine These raushaut, einfach mal die Frage zu stellen, womit er das belegen kann. Häufigste Antwort: "Habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen"


    Danke, ich habe auch gelesen, das die Welt eine Scheibe ist ... und nun?


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    mir fällt auf, dass man immer schneller empört über die Meinung anderer Menschen ist und im Zweifel dann die Kommunikation einstellt.

    Nicht nur hier, auch "draussen".


    Zum Thema Einkaufen in China:

    Wenn ich dort bin, kaufe ich dort ein.


    Wenn ich hier in Europa bin, versuche ich IMMER, ein vergleichbares "regionales" Produkt zu finden.

    Geht das gar nicht, dann wenigstens einen Händler, der es mir hier verkauft.


    Wenn das auch nicht geht oder es wirklich zu teuer ist, stelle ich die Anschaffung nochmals prinzipiell in Frage ...


    Aber ich kann auch damit leben, dass Leute direkt in China, USA oder (pfui!) in Russland bestellen.

    Nur weil sie in dieser Sache anders handeln, müssen diese Leute nicht generell schlecht sein.

    Und sie lernen ja dazu. Und ich auch.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!