Einkaufen in der VR China

  • Hallo Astro-Bernie Franken, (Bernhard),



    ich schreibe meine Antwort jetzt mal in Stücken:




    ["Wir tun immer so, als ob die Beschäftigung mit dem Sternenhimmel so unabhängig vom Irdischem sei und deshalb "man oder frau" ja global da kaufen kann oder darf, wo es ab BILLIGSTEN ist."]



    Zum einen weißt Du nicht, ob "wir" ( = alle!) so tun.

    Zum anderen: Die Händler kaufen doch auch global, dort, wo es am billigsten ist.

    Warum soll der Privatmensch das nicht versuchen?

    Wenn der Händler das Recht auf Gewinnmaximierung hat, hat der Privatmenschen das Recht, seine Kosten so gering wie möglich zu halten.

    Der Werkzeugkasten ist derselbe.




    ["Ich persönlich habe alle Geschäftsbeziehungen zu Untermehnen aus Russland und China aus PRINZIP abgebrochen."]


    "Aus Prinzip" ist wie "aus Gründen" oder "Darum!": Kein gutes Argument.





    ["Geld ist nicht der Maßstab"]


    Wenn man damit nicht haushalten muss, stimmt das, ja.

    Die meisten können jedoch nicht beliebig viel davon ausgeben.

    Du offenbar schon.




    ["Verantwortung für Arbeitsplätze, Umwelt, Menschenrechte UND Co2 (Transport kostet Ressourcen, schon mal darüber nachgedacht ?) sind WICHTIGER !"]


    Kann man so allgemein nicht sagen, das hängt von den persönlichen Möglichkeiten und der persönlichen Situation ab.

    Jemand, der keine Wohnung hat und auf Straße lebt, wird über dieses Thema und die sich daraus ergebenden Prioritäten anders denken als jemand,

    der darüber nachdenkt, ob er jetzt ne Flasche Wein für 170 oder 260 EUR nimmt.

    Du verallgemeinerst zu stark, was man aber in dem Fall nicht machen kann.




    "ES gibt in D Handwerker, die machen ALLES besser und umweltverträglicher als jede China-Schleuder ... kosten aber uns mehr,"


    Die Erkenntnis ist jetzt nicht neu, auch wenn ich nicht genau weiß, was eine "Chinaschleuder" ist.



    ["dem Planeten weniger ...."]


    Du meinst, die Rohstoffe für irgendwelche Produkte aus China einzuführen und zu einem deutschen Produkt zusammenzurühren/zusammenzubauen, ist besser?




    ["und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein ASTRONOM mit Sinn für das All eher dem schnöden Mammon oder seiner Verantwortung gerecht werden will ...."]


    ... nachdem er seine Kontoauszüge gecheckt und abgeschätzt hat, ob er da mithalten kann oder eben nicht, das meinst du bestimmt, oder?



    Bernhard, vieles von dem, was Du schreibst, klingt in diesem Zusammenhang eher nach "schnell mal geschrieben" als "gut überlegt".



    Viele Grüße

    Thomas

  • Der ist ja nicht blöd! :D


    Gruß

    flatratte

    Besten Dank für DEINE Einschätzung MEINES Geistezustandes. Das erklärt natürlich meinen Beitrag in Gänze.


    Nun Thomas, das ist eine spannende Haltung und Argumentation. Wie ich in meinem "so schnell ´mal dahingeschrieben" Beitrag klar ausgedrückt habe, ist das meine ganz persönliche Sichtweise. Ich hatte nicht erwartet, dass ich meine Prinzipien darlegen muss. Ich denke, dass wir als Menschen OHNE Prinzipien leere Personen wären. Prinzipien sind (in meiner Welt) das EINZIGE WAS ZÄHLT und wir werden gemäß unserer Prizipien in Erinnerung bleiben, nicht gemäß der Astrokammera, die man/frau für 140€ günstiger gekauft hat.


    Ich kann nicht in Russland kaufen, wenn diese Land einen Angriffskrieg führt. ICH nicht. Ich bin Freiberufler und habe am 25.02.2022 an alle meine Kunden einen eMail gesendet und Sie aufgefordert, sich zu dem Überfall auf die Ukraine zu positionieren. Drei dieser Unternehmen haben diesen Angriff relativiert. Alle drei sind nun nicht mehr meine Kunden. Bei der Abstimmung in der UN-Vollversammlung hat China Russland nicht verurteilt. Meiner Einschätzung nach deshalb, weil Taiwan die nächste Ukraine werden soll. Und dann entscheide ICH halt für MICH, was das für MICH in MEINEM Leben bedeutet.


    Prinzipien sind (in meiner Welt) unabhängig vom Geldbeutel oder dem eigenen Nutzen.


    Aber, das ist wohl auch meiner "Dummheit" geschuldet.


    Natürlich ist es z.T. schwer zu ertragen, wenn ein kleiner Alu-Adapter beim deutschen Händler 30 Euro kostet. Ich denke aber, ohne ins Detail zu gehen, dass jeder Händler eine Mischkalkulation macht. An manchen Artikeln ist wenig zu verdienen, an anderen dafür mehr. In Unternehmen arbeiten Menschen und diese erhalten Löhne und Gehälter. Dieses Geld muss erwirtschaftet werden. Dazu sind Gewinn nötig. Deutsche Unternehmen zahlen auch in Deutschland Steuern und Abgaben, welche wiederum zur Erhaltung der Infrastruktur in D eingesetzt werden. Die Gewinne der chinesischen Unternehmen kommen unserem Land nicht zugute, ganz IM GEGENTEIL, denn diese Gewinne entziehen unserer Volkswirtschaft Kaufkraft.


    Und es ist auch umweltschutzspezifisch ein riesiger Unterschied, ob Waren in einem Container verschifft nach D transportiert werden oder per Luftfracht in einzelnen Paketchen. Thema "externe Kosten" !


    Und dann noch eine letzte Bemerkung zu Thema "Handwerker".


    Ich bin hoch zufriedener Kunde von Eike (jd-astronomy), der mir diverse Teile hergestellt hat und dies zu einem Preis, der absolut in Ordnung ist. Ein Gerd Neumann oder die Jungs von noctutec stellen Qualitäten her, die in China auch nicht billiger zu bekommen sind (ich verallgemeinere ´mal wieder und das ist richtig so ... ).


    Sicher ist das jetzt auch wieder alles dumm oder ungenau oder dahingeschrieben oder alles zusammen.


    Es steht JEDEM frei, in seinem Leben das zu tun, was er/sie für richtig hält. Aber dann bitte auch die Verantwortung dafür übernehmen auch der nächsten Generation gegenüber !


    Ich denke, dass WIR ALLE nicht mehr so weiter machen können wie bisher.


    Das Klima, die ungesunde Abhängigkeit von China (Waren) und Russland (Energie), unsere westliche Wegwerfmentalität und die globale Verteilungsungerechtigkeit sind NICHT zukunftsfähig.


    Ich danke Euch, dass ich hier meine persönliche und offensichtlich dumme Meinung schreiben darf.


    In China oder Russland dürfte ich das nicht.


    Bernhard


    p.s. den nächste Beitrag schreibt dann mein Hund !

  • Was wird denn nicht in China gefertigt?

    Mal überlegen...Aktuelle , Montierung, Avalon, AP, 10 Micron , Losmandy .Da sind zwar auch Motoren und Teile aus China drin, aber zumindest werden sie nicht in China endmontiert. Alles andere kommt ausnahmslos aus China. Teleskope.. Orion UK wird wohl zumindest in Teilen hier montiert, aber das Innenleben ist auch zum Teil aus China. Takahashi natürlich. Der Rest der mir jetzt so einfällt, Skywatcher, Celestron, TS, Sharpstar, Omegon, Orion, sowie zumuindest das Innenleben von Noctutec oder Lacerta... alles China. Cameras, Filter...Zwo, Touptek, Qhy, alles China. Die meisten Filter, wie Optolon. Aber ok, bei Filtern gibt es ein paar Ausnahmen.Ob ich das nun hier vom Händler kaufe, oder selber importiere, ist eine reine Frage des Preises und der Risikobewertung. Dazu eine gewaltige Menge an Zulieferteilen, Mechanik, Elektronik, Optik. Ohne Produktion in China ( auch GSO macht nicht alles in Taiwan) wäre die Hobby Astronomie wie wir sie kennen, tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!