Einkaufen in der VR China

  • Hallo Leute,


    meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist:


    "GEIZ ist NICHT GEIL".


    Wir tun immer so, als ob die Beschäftigung mit dem Sternenhimmel so unabhängig vom Irdischem sei und deshalb "man oder frau" ja global da kaufen kann oder darf, wo es ab BILLIGSTEN ist.


    Ich persönlich habe alle Geschäftsbeziehungen zu Untermehnen aus Russland und China aus PRINZIP abgebrochen.


    Geld ist nicht der Maßstab, Verantwortung für Arbeitsplätze, Umwelt, Menschenrechte UND Co2 (Transport kostet Ressourcen, schon mal darüber nachgedacht ?) sind WICHTIGER !


    Meine persönliche Meinung zum Thema ist:


    ES gibt in D Handwerker, die machen ALLES besser und umweltverträglicher als jede China-Schleuder ... kosten aber uns mehr, dem Planeten weniger .... und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein ASTRONOM mit Sinn für das All eher dem schnöden Mammon oder seiner Verantwortung gerecht werden will ....


    Sorry

    Bernhard

  • Wenn's Zeug nur aus China gibt, kauf' ich eben da, wo's das gibt.


    Ergab sich letztes Jahr, Zelt und Ofen direkt aus China innerhalb von 2 Wochen. Aus D. vierfacher Preis für ein vergleichbares Zelt (hergestellt in Europa?) und Wartezeit 'ca. 20 Wochen'? Von dem deutschen Händler dann doch noch einen Taiwan-Ofen und -Zelt dazu gekauft.


    2 Paar Walenki gekauft von deutschem Händler. Woher hat der die wohl? Schlafsäcke gekauft mit höchstwahrscheinlich russischer Herkunft. Firma angeblich in den USA. Sind Schlafsäcke für Extra-Dicke, such' mal sowas überhaupt irgendwo!


    Dann noch was, wo glaubst Du, wird Qualität hergestellt? Wenn wir alle unseren Astro-Kram aus Ostasien dahin zurück schicken würden, was bliebe noch übrig??


    Kauf' doch mal Okulare, hergestellt in Deutschland! :D


    Handwerker nehmen wir aus Deutschland. Welche Nationalität ... Osteuropäer im besten Fall.


    Nachtsichtgeräte vor einigen Jahren gekauft aus Deutschland. Das eine hat immerhin ein deutsches Gehäuse. Vorher kommen die tatsächlich? Such' mal sowas aus wirklich deutscher Herkunft. - Jedenfalls fehlen die jetzt den Russen. :D


    Suche mal ein Fahrrad nur mit deutschen Teilen ...



    Wach' auf!

    Und auch Dein Hund würde nur das nehmen, an was er auch ran kommt. Der ist ja nicht blöd! :D


    Gruß

    flatratte

  • Bernhard,


    so sehr ich deinen Standpunkt verstehe, ich muss trotzdem in Teilen widersprechen. Manche Dinge bekommst Du einfach nicht mehr aus deutscher Produktion und manche Ersatzteile sind auch hier nicht im Handel verfübar. Soll ich nun wegen eines Kleinteiles ein anderes deutlich teureres und größeres Gerät entsorgen, nur weil Ersatzteile nicht verfügbar sind? Die Umwelt wird dafür wohl kaum sonderlich dankbar sein.


    Was übrigens die "Handwerker" betrifft, das sind teilweise nur noch Teiletauscher. Ist das Teil nicht mehr verfügbar darfst Du deine Heizung, deine Waschmaschine oder sonst ein Gerät entsorgen. dazu kommt noch der Unwillen sich, natürlich gegen Bezahlung, auch nur minimal mit dem Gerät zu beschäftigen. Wir haben hier gerade so einen Fall mit einem Heizungsfritzen gehabt, der es abgelehnt hat die Heizung sinnvoll einzustellen, weil es ja so bisher auch lief ... Die Wartezeiten bis mal ein Handwerker überhaupt sich mal bemüht vorbei zu schauen lassen wir auch mal lieber außen vor.


    Ich kann inzwischen oft mehr als verstehen, wenn die Leute lieber den Chinamann bemühen als die heimischen Händler und Handwerker bemühen.



    MfG


    Rainmaker

  • Moin zusammen,


    neben den schon genannten Gründen sehe ich auch noch einen guten anderen Grund für den Einkauf in China. "Fair Trade" ! Das klingt jetzt doof, wird aber sofort verständlich, wenn man sich mal vor Augen führt, dass "Fair Trade" keine Einbahnstraße ist. Ich soll darauf achten, dass die Produktion da wo ich kaufe, fair bezüglich Umwelt und Produktionsbedingungen für die Menschen ist. Andererseits kann ich auch erwarten, dass der Umgang mit dem Kunden, also mit mir fair erfolgt. Das ist eben in Deutschland leider nicht mehr der Fall, wenn China Ware zu den 30 fachen Preisen an mich verkauft wird und dann jeder Service abgelehnt wird. Sorry das ist nicht fair. Und der Umgang mit den Kunden ist selbst von chinesischen Händlern besser geworden, Beispiel kostenlose Ersatzlieferungen, erreichbarer Kundenservice etc. Auch die nur noch "Teiletausch-Politik" der deutschen Handwerker hat nichts mehr mit "fair" zu tun. Ich habe ein ganz gutes technisches Händchen und eine Bastelleidenschaft, dazu kann ich programmieren. Mit diesen Minimalfähigkeiten, die heute ein Handwerker zumindest in Teilen aufweisen sollte, kann man vielen Dingen das Leben retten. Fair ist, wenn ich dem Handwerker dafür 2-3 Stunden für seine gute Arbeit bezahle. Mache ich gerne. Unfair hingegen, wenn ich für den 5 Minuten dauernden Wechsel eines 30fach überteuertes Chinateils wesentlich mehr bezahlen soll.


    Ich finde bei "Fair Trade" holt die VR China mächtig auf, während das in Deutschland nur noch ein bunter Aufkleber ist, der die Abzocke rechtfertigen soll.


    Noch zwei Anmerkungen:

    - Auch bei Ebay gibt es mittlerweile oben erwähnten VAT Hinweis, so dass auch da kein zusätzlicher Zoll erhoben wird. Selbst Erfahrung.

    - Einige Händler werden kreativ, was den Zoll betrifft, so habe ich unlängst bei einem Kamerahersteller in China direkt eine Kamera gekauft, die die Ziffern 178 im Namen trägt, der Preis 299$ und was soll ich sagen, das Teuerste auf der Zollrechnung von FedEx waren noch die 6 EUR Aufwandpauschale ...

    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!