NGC281 - IC63 - SH2-188 und mehr

  • Hallo Stefan,


    schönes kontrastreiches Bild - vielen Dank dafür. Gibt es mir doch auch eine Idee, es mit dem h-beta Filter mal mit SH2-188 zu versuchen.

    Und wennd er Pacman mit h-alpha so gut (hell) ging, werde ich den auch mal mit h-beta probieren. Vielleicht such ich mir noch diese Woche einen freien Tag aus...


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,

    Danke Dir!

    Leider finden SW Bilder kaum Beachtung, alles muss heute grell und bunt sein.

    Ich mache hauptsächlich Ha, ab und zu mal O3 und S2 dazu.


    Stefan

  • Servus Stefan,


    ich finde, auch SW-Fotos haben ihren Reiz. Insbesondere, was den Kontrast angeht. Ich mag auch invertierte Bilder. Feinste Details kommen dann oft noch besser heraus, wenn sie schwarz auf weiß zu sehen sind.

    Tolle Aufnahme!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!