Jupiter,endlich aber mit Hindernissen

  • Nach schlechtem Wetter ( gefühlt Jahrzente ) und Urlaub hatte ich endlich mal die Möglichkeit vom 01. bis 04.09 Jupiter mit dem Mewlon 250S abzulichten. Ein Problem gab es allerdings mit meinem Aufnahmezeitfenster. Es endet nämlich gerade immer promt um 0.15 Uhr, da Jupiter hinter meinem Wohnhausdach verschwindet. Bei knapp 24° Höhe geht da halt nicht mehr. Hatte ich wahrscheinlich beim Bau meiner Rolldachhütte vergessen, das Planeten nicht immer hoch am Himmel stehen. Aber trotzdem habe ich es an den 4 Tagen jeden Tag etwa 1,5h probiert. Am besten war das Seeing wohl in der Nacht vom 01. zum 02. September. Aufgenommen mit einem Mewlon 250S f12 mit Barlow und elektr. Filterrad bei etwas 5100mm. Kamera ist eine ASI290MM. Jeweils immer eine Serie von RGB und IR. Ohne ADC und ohne weitere Verarbeitung in WINjupos. Filter sind von Baader. Sind jeweils nur 4000 Bilder pro Farbe und Verwendungsrate in AS3 32 Prozent. Geschärft in RegiStax und verheiratet in Fitswork4. Ich weiß, dass mein Mewlon noch nicht Super kollimiert ist, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden. Die Aufnahme stammt vom 02.09. 0 Uhr 6min MESZ.


    Es ist ein R-RGB, ich nehme auch germe den IR Kanal, aber der war nicht besser als Rot. Grün ging so und Blau naja.



    Rot geschärft und in Originalrichtung

    Grün geschärft


    Blau geschärft

    IR geschärft


    Das reine RGB Bild


    weiterhin gute Sicht Mike.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!