Heute gibt es die versprochenen Zeichnungen :)))))

  • Einen wunderschönen, sonnigen, sommerlichen Sonntag an alle fleißigen Beobachter!

    Die Tage sind ja zurzeit GRANDIOS! Neumondzeit, klarer Himmel, ruhige Luft, was will unsereins mehr?


    Ich war gestern mitsamt Kiddies, Mann und angehender Astrobegleithündin (jetzt 4 1/2 Monate jung) auf der Alb. Nicht an unserem üblichen Beobachtungsplätzchen, denn das ist 800 m Fußweg vom Wanderparkplatz entfernt mitten auf dem Truppenübungsplatz. Keine gute Idee mit zwei kleinen Kids ;) Deshalb sind wir 500 m vor dem Parkplatz oben auf dem Hügel geblieben, außer einem vorbeifahrenden Auto war es dort auch sehr schön!


    Um 20.30 sind wir angekommen, ich habe gemütlich aufgebaut und den rasant dunkler werdenden Himmel beobachtet (Vorschaubild, das geht noch groß):





    Schon sehr früh schimmerte die Milchstraße und ich habe bis etwa 21 Uhr einfach mal planlos mit dem Übersichtsokular im Süden "gewühlt", um zu sehen, ob ich vielleicht zufällig etwas Interessantes entdecke. Tatsächlich, da war ein lustiges Dreieck, fast wie ein Flugdrache mit Verlängerungsschnur, und ein Stern war ganz toll kupferfarben/orange. Das habe ich mir etwas höher vergrößert nochmal angeschaut, gezeichnet und grob skizziert, wo ich das gesichtet habe. Heute konnte ich dann prüfen, was das war: der Stern 24 Sagittarii mitsamt seiner Entourage. Hübsch, oder?



    Heute zeige ich euch, einfach aus der Lust heraus, wie meine Skizzen aussehen und was ich daraus gezaubert habe. Zudem sind die Reinzeichnungen heute nicht eingescannt, sondern abfotografiert. Mensch, das geht so viel schneller :D Ich finde die Qualität auch okay so.

    Hier nochmal nur die Reinzeichnung:




    Jetzt, meine Lieben, kommt das, worauf ich mich seit Juni freue, und ihr habt auch lange gewartet. Ich habe euch vorgeschwärmt, dass ich M16 und M17, den Adler- und Schwanennebel, zusammen in ein Bild bekomme und das so gerne mal zeichnerisch festhalten würde. Der Herausforderung habe ich mich gestern gestellt. Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich sooooo sooooo viele Sterne im Bild hatte und mich dazu entschlossen habe, die hellsten und markantesten zu zeichnen, um überhaupt etwas zustande zu bringen. Zu schnell fühle ich mich sonst überfordert und denke, dass ich es doch besser lasse. Es war ein grandioser Anblick, seht hier einmal meine Kritzelei und die Reinzeichnung:



    Und jetzt nochmal in Groß:



    Dann, meine Lieben, war ich motiviert und wollte noch eine Zeichnung hervorbringen. Was würde sich denn bloß im Sagittarius noch eignen ... mhhh ... nachdenken.

    Quatsch, gar nicht lange nachdenken, ich weiß doch, dass da nicht weit entfernt nochmal zwei wundervolle Nebelgebiete um die Wette leuchten: der Lagunen- und der Trifidnebel.

    Ich hätte mir vor einem Jahr oder gar zwei Jahren, als ich mein erstes Teleskop gerade einmal drei Wochen lange hatte (am 23.8.19 begann meine Astrokarriere :love:), ja nicht träumen lassen, mal so faszinierende Nebel mit den exotisch klingenden Namen "Lagunennebel" oder "Trifidnebel" selbst sichten zu können ... sie zu zeichnen, davon mal ganz zu schweigen.


    Also, teilt meinen Stolz und schaut euch das Trio aus zwei Nebeln und einem putzigen Sternhäuflein bei 20-facher Vergrößerung an:



    Und in Groß:




    Eine ganze Palette an Kugelsternhaufen im Schützen habe ich abgegrast und bestaunt, es hat einfach so unfassbar viel Spaß gemacht. Ich wage, zu behaupten, dass gestern der Himmel mitsamt Milchstraße der beste war, den ich seit zwei Jahren gesehen habe, die Milchstraße reichte von der Kassiopeia bis wirklich zum Südhorizont herunter, dort natürlich nicht mehr so grieselig, aber dennoch milchig zu erkennen. Ungefähr auf Höhe des Adlers und ein wenig Richtung Horizont noch herunter waren sogar zwei Milchstraßenstreifen mit einem dunkleren Innenbereich zu sehen, das kommt sehr, sehr selten vor. Meine Kiddies haben es ganze zwei Stunden mit Planetenstaunen, Einmummeln im Auto und Vespern ausgehalten und die Zeit habe ich allerbestens genutzt. Meine Welpin saß die ganze Zeit wachsam und aufmerksam neben mir beim Auto, hat auch mal Alarm geschlagen und war sonst eine super Begleiterin. Schwarz wie die Nacht ist sie ja auch ;)


    Hach, ich bin mal wieder beflügelt, das Hobby ist einfach toll!


    Genießt die tollen Tage weiterhin, bis bald :star_struck:

  • Beste Sarah,


    Wunderbarer Bericht, tolle Zeichnungen, danke fürs Zeigen und ...


    ich habs ja schon vor einem Jahr geschrieben, als Du neu hier aufgetaucht bist und wiederhole es jetzt nochmal:



    Du bist wirklich eine Bereicherung hier für dieses Forum


    liebe Grüße, Stephan

  • Hallo Sarah,


    Das ist ein wunderbarer Bericht.

    Mir gefallen deine Gegenüberstellungen von der Rohzeichnung zu der Reinzeichnung.

    Scheinbar fangen sich deine Kinder mit den Planetenstaunen den Astrovirus ein, wer weiß, eventuell interessieren sie sich auch mal für die Astronomie.


    Ich schließe mich Stephan an, du bist eine Bereicherung für dieses Forum.


    Viele Grüße und allzeit klare Sicht

    Gerd

  • Sarah


    Wie viel hilft der OIII Filter bei der Beobachtung, kannst du dazu was aus erster Hand schreiben?


    CS Konrad

    Hey Konrad,

    ich habe einen eher günstigen Filter von ES, der in seinem Filterbereich tatsächlich nicht rein OIII ist, sondern schon auch in Richtung UHC wirkt, ich hatte damals die Werte rausgesucht und verglichen. Soviel vorab.

    Er verdunkelt das Bild sichtbar, viele schwächere Sterne verschwinden (beim Zeichnen also zum Schluss nochmal einen prüfenden Blick ohne Filter, da offenbart sich dann noch Einiges).

    Gleichzeitig hebt er den PN und auch Emmissions- und Reflexionsnebel deutlich (!) sichtbar vom Umfeld ab, der Kontrast erhöht sich merklich, ein kleiner PN wird fast immer erst mit Filter als Schwämmchen sichtbar. Ein Nebel wird (bisher immer!) sichtbar größer und offenbart Bereiche, die ohne Filter schlichtweg nicht da sind.


    Er ist also ein echter Zugewinn und treuer Begleiter. Irgendwann in naher Zukunft werde ich herausfinden, wie ein Astronomikfilter wirkt, denn zu denen kann ich bisher noch nichts sagen :)


    Viele Grüße

  • Hallo Sarah,


    prima, hast Du die Gelegenheit gleich wieder beim Schopf gepackt :-)! Ich finde diese Übersichtszeichnungen oberste Klasse :-)! Ich meine - solche Art Zeichnungen sind nicht bei vielen Zeichnern zu finden in der Szene. Sehr schön gemacht, tolle Arbeit!


    Das mit der Hündin ist vielleicht ne ziemlich hilfreiche Sache - wie oft hab ich mich auf dem Feld schon erschrecken lassen. Das wird Dir nicht passieren.


    CS,

    Walter

  • Danke für die Ausführung Sarah.

    Ich denke auch darüber nach, mir nen Nebelfilter zuzulegen, vermutlich gleich die von Astronomic, da hört man nur Gutes.

    Die lassen es sich aber auch königlich entlohnen.


    CS Konrad

  • Hallo Sarah,


    ein toller Bericht, wie eigentlich jeder von Dir, und wieder mit tollen Zeichnungen:thumbup:


    Besonders die Zeichnungen mit mehreren Objekten im Gesichtsfeld haben es mir angetan. Das sind Ansichten, die ich erst kenne und schätze, seitdem ich Weitfeld-taugliche Geräte habe. Im großen Teleskop kann man viele Details sehen, aber das große Ganze bleibt verborgen. Bei Gesichtsfeldern größer als 2° gibt es vieles zu entdecken, was man so nicht unbedingt erwartet. Du hast Dir eine passende Strategie zurecht gelegt, um mit den dutzenden Sternen zeichnungstechnisch klarzukommen. Super, weiter so!


    Ich freue mich ebenfalls auf weitere Berichte von Dir :)


    Übrigens werde ich (wenn alles klappt) demnächst auch mit Astrobegleithund unterwegs sein. Bin schon sehr gespannt darauf!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Soo viele liebe und tolle Antworten, ich danke euch!!!

    Völlig beflügelt von dem grandiosen Abend stand ich abends darauf wieder an meinem Plätzchen und habe von Neuem beobachtet, dieses Mal viele Objekte im Steinbock und Wassermann. Mein 8x30-Fernglas war erstaunlich ergiebig, bei mir daheim am Flughafen geht damit so ziemlich gar nichts am Nachthimmel, aber auf der Alb konnte ich eine grandiose Übersicht über die vielen Nebel im Schützen genießen, den großen KS M22, natürlich Andromeda, das hat richtig viel Spaß gemacht. Nach so vielen Astronächten in Folge bin ich zufrieden und gesättigt für ein Weilchen :)


    Bis bald :woman_raising_hand_light_skin_tone:

  • Hallo Sarah,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für den lebhaften Bericht! Die Sterngruppe um 24 Sgr ist mir auch ganz am Anfang des Hobbies aufgefallen und ich habe sie so lieb gewonnen, dass ich sie immer besuche bevor ich leicht nach Osten zu M22 schwenke. Im nicht-nachgeführten Teleskop kann ich sie einstellen und dann M22 ins Bild driften lassen. Im Fernglas wertet sie die Feldästhetik sehr auf. Dabei ist mir die rote Färbung von 24 Sgr nie besonders aufgefallen - das werde ich mir mit frischem Interesse anschauen!


    Hier wurde nach dem Wert von OIII Filter gefragt. In einem Cloudy Nights Thread berichte ich fortlaufend zu diesem Thema, zwar speziell für Ferngläser, aber die Vergleiche zwischen Filtertypen lassen sich auf Teleskope übertragen. Die Quintessenz: ein OIII Filter zu haben ist so wertvoll für galaktische Nebel wie ein zweites Okular zu haben, und mehrere OIII-Typen zu verwenden - es gibt mindestens sechs OIII-Typen mit verschiedenem Durchlass die sich spürbar von einander unterscheiden - kann genauso sinnvoll sein wie mehrere Okulare zu verwenden.


    Gruss, Christopher

  • Servus Sarah!

    Die Zustimmung, dass Du hier in diesem Forum eine Bereicherung bist, kann ich vollsten bestätigen ;) :!:

    Dazu noch sehr schöne Zeichnungen von 2 Milchstrassen-Nebel-Klassikern und das auf einer Zeichnung . Das hat schon was.

    Über die OIII-Fiter bist Du ja schon gut informiert und das ist zum Zeichnen auch wichtig, denn Du möchtest ja keine Detail auslassen die man sehen könnte. Weiter so.

    Von mir kommt demnächst auch was aus der Milchstrasse!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Gesarah,


    ich würde mich freuen, wenn Du deine Zeichnungen auch in die Galerie hochladen würdest. Wir haben eine extra Kategorie für Zeichnungen. Hier im Thread verschwinden sie irgendwann in den Tiefen des Forums. In der Galerie bleiben sie leicht auffindbar, für jeden der gezielt nach Zeichnungen sucht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mensch Sarah,

    ich sehe gerade, ich habe Dir hier ja noch gar nicht geantwortet. Ich glaube, wir hatten nur mal kurz per E-Mail Kontakt zu dieser Nacht.

    Dein Bild zum Beobachtungsplatz und zum Equipment sagt viel aus. Sieht jetzt wirklich sehr professionell aus. Das Holzstativ macht einen richtig guten Eindruck. Wenn ich bedenke, dass Du anfangs noch auf dem Boden gesessen hast ...

    Und wenn ich bedenke, wie sich Deine Okularpalette verändert hat . Das allein wäre schon einen Bericht wert, aber sicher nicht hier im Beobachterforum.


    Das Fotografieren scheint auch zu klappen. Schau nur, dass Du Dir keinen Gradienten aufs Bild zauberst (wie bspw. bei Bild 2). Am besten fotografierst Du Deine Zeichnungen immer da, wo das Licht diffus ist (draußen bei Bewölkung oder im Schatten) und nicht zu stark von einer Seite kommt (meist an irgend einem Fenster).


    Dein Hochgefühl von dieser Nacht, heb Dir das gut auf. Gerade in gebrauchten Nächten, wo nix zu gehen scheint, kann einen die Erinnerung an solche Nächte am Leben halten.



    Hallo Marcus,

    durch Deinen Beitrag bin ich jetzt erstmal auf die Galerie hier aufmerksam geworden. Interessant ... und ein bisschen schade, denn außer Dir hat das vermutlich noch niemand von den Zeichnern erkannt.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Hajü, hallo Rene,


    immer und immer wieder trudeln neue Antworten und Reaktionen zu diesem Beitrag ein, faszinierend :love:

    Danke, Hajü, für deine lieben Worte!!


    Rene, ja, auf dem Umgebungsbild erkennt man wegen meiner Steinzeithandykamera und der einsetzenden Dunkelheit finde ich echt wenig :D

    Die aktuelle Kombi tut ihren Zweck, ich würde mir dennoch öfter wünschen, dass die Aufbaut nicht losdackelwackelt, wenn ich ans Okular stoße. Ob das jetzt an den neuen, größeren und schwereren liegt, keine Ahnung. Ist jetzt nicht übermäßig nervig und ich habe auch keinen Vergleich, wie robust und steif es sein könnte, aber ich glaube, da ist etwas Luft nach oben noch.


    Du hast Recht mit dem Gradienten, mir ist es auch aufgefallen und ich habe danach noch drei weitere Aufnahmen gemacht, die alle nicht besser waren. Wie du sagst, sobald von einer Seite aus eine Lichtquelle im Spiel ist, wird es erkennbar. Das bekomme ich noch hin :)


    Sonnige Grüße an euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!