Plejaden – Problem Halos


  • Ich versuche gerade die Plejaden zu fotografieren, ich habe schon mal die Plejaden mit 7 Stunden Belichtungszeit und 150 mm Objektiv fotografiert, diesmal möchte ich, um die 15 Stunden belichten aber mit einem 300 mm Objektiv, um mehr von dem Staub ich glaube man sagt auch Dunkelnebel von dieser Umgebung ins Bild zu bekommen.


    Doch diesmal beginnt das Problem gleich in der ersten Nacht!!!


    Was kann ich gegen die unschönen Halos machen, ich habe mit diesem Objektiv schon mehrere Fotos gemacht, aber von anderen Objekten, doch so heftig waren die Halos noch nie.

    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    2 Stunden Belichtungszeit.
    50 Sek. je Foto 40 Flat 45 Dark
    ISO 1600 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer



    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Doch diesmal beginnt das Problem gleich in der ersten Nacht!!!


    Halos sind immer unschön. Wie du weißt, entstehne Halos durch Reflexion zwischen Sensor und Sensorfenster, eher warscheinlich zwischen Sensor und Filter. Manche Filter haben eine "antireflex" Schicht, vielleicht sind die Filter "verdreht", so dass es zu diesem Effekt kommt?

  • Danke für deinen Kommentar


    Ja genau man kann die Halos nur an den helleren Sternen sehen, aber den Tipp wenigen zu stark stretchen werde ich gleich mal versuchen.


    Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!