Erster Jupiter mit C8

  • Hallöchen zusammen,


    hab nun mein C8 und wie es halt so ist, erwartet man den ultimativen Knallererfolg. Naja, die Tatsachen sprechen für sich.

    Ob das Ergebnis gut ist oder nicht überlasse ich euren fachmännischen Kriterien und Erfahrungen.


    C8 - Omegon ADC - Asi 178MC - 120sec (etwa 3000Bilder) 50% verwendet - Autostackert - Registax


    100% Größe


    150% Größe


    Gruß aus Remscheid,

    Armin

  • Ich habe so wenig Gain wie notwendig eingestellt. Daraus ergibt sich dann bei f10 die entsprechende Belichtungszeit. Klar, ziehe ich den Gain sehr hoch, habe ich mehr Bilder, dafür aber auch mehr rauschen.

    Was da besser ist???


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin

    Guter Jupiter den du hier vorstellst.

    Bezüglich deiner Frage...

    Das Rauschen kannst du bei Planetenvideos an die zweite Stelle setzen.

    Je kürzer die Bel.Zeit desto besser die Schärfe der Einzelbilder.

    Wenn du aus tausenden von Bildern dann 100 oder 200 stackst ist das Rauschen recht gut.

    Ich habe bei Videos mit dem 8"SC ein Gain zwischen 250 und 350 bei der ASI 290

    Einfach Mal testen.

    Weiterhin gutes Gelingen.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Armin,

    Dein Jupiter gefällt mir auch gut.

    Persönlich würd ich auch eher den Gain etwas erhöhen um lieber etwas kürzere Belichtungszeiten zu bekommen und etwas mehr Rauschen in Kauf nehmen.

    Wenn Du dann mehr Bilder stackst kann man das Rauschen wieder "wegmitteln". Man muss da ein bisserl experimentieren. Wenn Du z.B. von 8000 Frames 2000 bis 3000 fürs Summenbild verwenden könntest ...

    Viel Erfolg weiterhin mit Deinem neuen C8. Apropos, wie bist Du visuell mit Deinem C8 zufrieden? Ist es stärker wie der 7" f/15 Mak und besser wie der 6" ED?


    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,

    hab den C8 erst ein paar Tage. Der ist in erster Linie für Planeten und Mond gedacht. Sonne im Weißlicht werde ich auch testen.

    Rein visuell bin ich von der Abbildung sehr angetan. Natürlich ist er für Deepsky zu langsam. Da wird nicht viel gehen.

    Den Mak habe ich schon lange nicht mehr. F15 war ja noch langsamer und der 6" ED ist auch nicht mehr in meinem Besitz.

    Aus gesundheitlichen Gründen habe ich das schwere Equipment verkauft. Bin jetzt mit einer AZ-EQ5 unterweges.

    Das geht vom Gewicht her und die trägt das C8 noch gut. Klar war der ED super, vor allem visuell, aber man muss vernünftig bleiben.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,

    das freut mich, dass das C8 visuell gut abbildet. Ja für Deepskyaufnahmen ist f/10 oder f/15 zu langsam. Visuell ist es weniger tragisch, außer dass das maximal mögliche Feld relativ klein ist. Ich bin ja mit kleineren Öffnungen unterwegs und der 4" f/10 APO oder 6" f/8 Newton sind auch noch relativ leicht (vermutlich ähnlich wie Dein C8). Das mit dem ED ist schade, aber ich kann Dich schon verstehen, dass Du auf eine leichtere handlichere Ausrüstung umgestiegen bist.

    Wie lange braucht das C8 zum Auskühlen und wie ist es mit Tubusseeing? Gibt es Lüftungsöffnungen zur schnelleren Auskühlung des Teleskops?

    Dir auf jeden Fall viel Freude mit dem C8 und ich freue mich schon auf mehr Fotos, Videos ...

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!