WIe kann man schnell prüfen,ob das TS justiert ist

  • Hey Leute!


    Ich habe mir n Newton 114/900 gekauft. Hatte aber noch keine Gelegenheit es zu testen.
    Bevor der Himmel sternenklar wird, da wollte ich sichergehen, dass das Teleskop in Ordnung ist. Gibt es ne Möglichkeit n Teleskop zu überprüfen, ob es justiert ist, ohne gleich ‚Spezialwerkzeug’ zukaufen? Also ich meine, mit einfachen Methoden z.B.: mit Sachen die man im Haushalt hat.
    Wären um jeden Rat und Tipp sehr dankbar!



    Gruß


    AlanM

  • Hi Schokhase!


    Vielen Dank erstma fuer die schnelle Antwort!
    Ja, diesen Artikel habe ich gesehn. Gibt es aber auch eine andere Moeglichkeit, wo man am Spiegel nichts machen muss, also ich meine: keinen Punkt oder Fadenkreuz einzeichnen?
    Besten Dank!



    Gruss


    AlanM

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es aber auch eine andere Moeglichkeit, wo man am Spiegel nichts machen muss,..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An einem hellen unscharf gestellten Stern in der Mitte des Bildfeldes. Die Sternscheibe muss Rund sein und die Fangspiegelabschattung in der Mitte. Kurz vor'm Fokus muss es immer noch rund sein ohne Lichtausbruch (Schwanz) in irgend eine Richtung.
    Steht auch alles schon im o.g. Link.


    Aber warum hast du Angst, eine Mittenmarkierung anzubringen? Ein Teleskop ist keine heilige Kuh, die man nicht anfassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!